Upgrade zum Super Deluxe R

Registriert
30. April 2011
Reaktionspunkte
17
Ich habe einen Super Deluxe R im Nomad und überlege ein Upgrade zu machen. Aktuell habe ich den Super Deluxe Coil ins Auge gefasst. $

Meint ihr das bringt wirklich was im Vergleich zum Deluxe R?

Was wäre eventuell ein besseres Upgrade?
 
Servus! Hatte auch den Super Deluxe R im Nomad 4 und stets das Gefühl, dass die Performance vom Hinterbau nicht ansatzweise genutzt werden kann damit. Ich hatte Verhärten bei harmlosen Wurzelteppichen, seltsame Zugstufendämpfung bei Landungen und insgesamt nicht das Gefühl, dass ich mit 170mm VPP Hinterbau unterwegs bin. Ich bin auf einen Super Deluxe Coil gewechselt (gebraucht aus dem Bikemarkt und habe noch das Vorsprung Tractive Tuning machen lassen). Jetzt ist es perfekt. Nicht viel Pop, dafür brutal satt, so wollte ich es auch.
Aber: den Super Deluxe R habe ich als Ersatz für den Deluxe R im Jeffsy meiner Verlobten verbaut und vorher (Service war eh fällig) noch das MST-Tuning machen lassen. Jetzt ist es top :daumen:. Also das wäre eine günstige Alternative zum Dämpfertausch möglicherweise... . Bei der Gelegenheit vielleicht noch Huber Buchsen rein und go.
Viele Grüße
J
 
Superdeluxe bis 2018 ist überdämpft, da kann man beim R ja nichts weiter drehen. Die 2020er sind aber anders! Das gilt AFAIK für Coil wie für Air.
Der Wechsel von Air 2018 zu Coil 2020 ist daher überraschend. Es kann sein, dass man mit Coil nicht so leicht glücklich wird, wenn gewünschter Sag und Endprogression nicht zusammengehen. Am Capra geht das aber. SC frag im SC Unter forum.
 
Da ich nach einen gebrauchten bzw Angebot schaut wird der Coil wohl kein 2020er sein und mein Nomad ist von 2019. Leider kann ich anhand der Seriennummer nichts finden.
 
Das Nomad ist definitiv progressiv genug für einen Coil :daumen:. Bei Bedenken zwecks Durchschlagen vielleicht einfach eine Feder härter nehmen. Glaube @cxfahrer hat recht, die bisherigen SD Coils sollten die gleiche Dämpfung und ähnliche Probleme haben. Ich habe mich eh für eine sofortige Anpassung entschieden und kann deshalb nicht vergleichen zwischen dem „stock“ SD Coil und meinem getunten.
Dann überlege doch mal den aktuellen SD Air R anpassen zu lassen (günstigste Variante), ansonsten den gebrauchten Coil und ab zum Tuning damit (mittlere Variante). In unserem kleinen Fuhrpark haben wir super Erfahrungen mit MST und Vorsprung an den SDs, daher geht eine Empfehlung für beide raus. MST ist aber günstiger.
http://www.m-suspensiontech.com/daempfer/mst-super-deluxe-coil/Ansonsten ein High End Coil a la Fox DHX2 oder EXT Storia mal überlegen (halt die teuerste Variante), wäre es mir aber nicht wert, da (zumindest meiner Erfahrung nach) ein vom Profi getunter Dämpfer ziemlich genau das tut was er soll :love:. Ok, einige sind im Nomad natürlich auch mit dem Fox X2 sehr happy.
Viele Grüße
J
 
Ich habe meinen 2020 Coil ML neuwertig aus einem Meta aus dem Bikemarkt für 380.-, kurz drauf war einer im Blackfriday Sale bei Gocycle für 379.- zu haben.
Allerdings brauchst für SC ja einen mit dem Kugellager, und Tune MM.
Die 2020 Air gibt es ja für um 250.-, da wirst du keinen Coil für unter 380.- finden. Feder braucht man ja auch noch (SAR+Adapter= 130€).
Tunen des 2018 R Air ist da preiswerter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keinen Hebel zur Beruhigung des Fahwerks brauchst, dann kannst du auch erstmal über ein Tuning nachdenken.
Durch eine Optimiertung von Zug- und Druckstufe lässt sich noch sehr viel aus dem einfachen Super Deluxe R rausholen.

Da man das Modell gebraucht quasi nicht los wird ist das preislich ggü. dem Neukauf eines anderen Dämpfers eine günstige Lösung.
 
Wenn du keinen Hebel zur Beruhigung des Fahwerks brauchst, dann kannst du auch erstmal über ein Tuning nachdenken.
Durch eine Optimiertung von Zug- und Druckstufe lässt sich noch sehr viel aus dem einfachen Super Deluxe R rausholen.

Da man das Modell gebraucht quasi nicht los wird ist das preislich ggü. dem Neukauf eines anderen Dämpfers eine günstige Lösung.
Würde es nicht reichen, geringfügig dünneres Öl einzufüllen? Oder kickt er dann? Das hat bei meiner 2018 Lyrik einiges gebracht.
 
Nein, das reicht leider bei weitem nicht.
Die HighSpeed Zugstufe und auch der LowSpeed Teil sind stark vorgespannt, das bekommt man mit anderem Öl nicht korrigiert.
Der Kolben ist aber vernünftig, daher man kann mit dem Gerüst sehr gut arbeiten.

So wie er ausgelieferd wird eignet er sich nur gut für glatte Sprungstrecken. Alles was einigermaßen natürlich ist macht einfach keinen wirlichen Spaß. Wenig grip und harsch fast es denke ich ganz gut zusammen.
 
Was meinst du mit 2020er Air? Welchen meinst du.

Da ich das Nomad eigentlich zu 80% im Bikepark nutze brauche ich keine Fixstellung über einen Hebel. Ich möchte etwas haben das besser ist als der Super Deluxe R aber sollte auch noch bezahlbar sein da ich ggf. noch die Fox 36 von Performance auf Elite umrüsten lassen will.
 
Irgendwann zwischen 2018 und 2019 wurde der Superdeluxe geändert. Bei Air erkennt man es an dem kleinen Knubbel des Überströmkanals der alten Version.
 
Hast du mal ein Bild welche Version wie aussieht?

Welchen Air würdest du denn als Alternative zum Coil empfehlen? Was wäre denn dann eine Kategorie besser zum Super Deluxe R?
 
Welchen Air würdest du denn als Alternative zum Coil empfehlen? Was wäre denn dann eine Kategorie besser zum Super Deluxe R?

einige sind im Nomad natürlich auch mit dem Fox X2 sehr happy.

Den DVO Topaz hab ich auch im Nomad ausprobiert, hat (für mich) nicht wirklich funktioniert. Zugstufe hat nie gepasst, Federkennlinie auch nicht. Möglicherweise ist der von Haus aus einfach zu progressiv. Möglicherweise bin ich allerdings auch nur zu blöd zum tunen.

ist ohnehin die Frage, ob und wieviel du selbst abstimmen willst. Das wäre bei den angesprochenen „Kategorie besser“ Dämpfern (z.B. den X2, der wohl abgesehen von Exoten die High-Endigste Luft-Alternative ist) nämlich erheblich aufwändiger als einen SD Air R zum Tuning zu geben.
 
Auch ich kann das MST Tuning für den Super Deluxe nur wärmstens empfehlen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Und wenn du ein ähnliches Ansprechverhalten und besseren Midstroke wie bei einem Coil Dämpfer haben möchtest würde ich mir mal die MegNeg Aircan anschauen.
 
Absolut, deshalb geht nach wie vor die Empfehlung für das MST Tuning für den vorhandenen SD Air R, oder einen (teilweise günstig als Gebrauchtdämpfer ohne jemals gefahren zu sein zu bekommen, da aus Komplettbike ausgebaut) SD Coil mit entsprechender Anpassung raus. Damit wirst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit glücklich werden (und sparst eine Menge Geld). Aber du hattest ja explizit nach einer Kategorie besser bei Luftdämpfern gefragt und da kommt halt eine ganze Weile nichts (bis zum X2), das dich annähernd zu weit bringen würden wie ein getunter SD. Ich hatte die gleichen Gedanken und dachte der DVO Topaz wäre eine Nummer besser, allerdings hat er im Nomad (bei meinem Gewicht, meiner Fahrweise und meinen geringen Abstimm-Skills und Shockwiz) nicht funktioniert. Deshalb bin ich überhaupt nur so aktiv hier, reicht ja wenn ich den Fehler gemacht hab ;).
 
Was ist denn besser, erstmal Air tunen lassen das günstiger wäre oder den Coil kaufen? Ich weiss nicht ob ich für den Air in der Schweiz überhautp etwas bekomme bzw. ob es einen Markt dafür gibt.
 
Ein Nomad verkauft man nicht so leichtfertig :D. Wenn du viel Wert auf schnelle und kostenlose Anpassbarkeit der Federhärte und tendenziell mehr „Pop“ vom Dämpfer erwartest: Air tunen lassen (es stimmt, gebraucht sind die Dinger nix wert). Wenn du das Nomad zu einem Staubsauger machen willst, maximalen Grip in derbem Gelände und die wahrscheinlich auch künftig keinen Kopf* um den Teil des Bikes machen willst: Coil (+Tuning).

*Service brauchen die Dinger natürlich trotzdem, aber das Gefrickel wird weniger:D
 
Warum soll ein neues Bike besser sein? Ich glaube kaum

MST Tuning fällt leider raus. Keine Möglichkeit den Versand in die Schweiz zu realisieren. :(
 
Zurück
Oben Unten