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Ah, alles klar!Ne, nix demontiert, ging so rein, musste aber die Olive abschneiden, mit passt nicht rein.
Denke den Winkel Hinterbau zu Rahmen hätte mein Seil nicht gehalten, hatte einfach Packschnur mit Paketklebeband an der Leitung fixiert. War halt durch die fehlende Olive nicht wirklich auf Zug belastbar.
Jo, hier im Forum steht viel Unsinn.Also meine stehen so...
Wobei man den Druckpunkt wohl noch weiter vor bekommen soll mit etwas am Sattel überfüllen.
Das hab ich aber nur gelesen hier irgendwo....
Cool, danke für das Bild. So würde ich mich das auch wünschenAlso meine stehen so...
Das hatte ich auch schon gelesen und habe es daher erst gar nicht probiertJo, hier im Forum steht viel Unsinn.Überfüllen bringt genau gar nichts, abgesehen von Problemen beim Belagwechsel.
Die Griffweite habe ich so eingestellt, dass das letzte Fingerglied bequem am Hebel liegt. Hier ein etwas älteres Bild. Mittlerweile habe ich die Griffweite noch etwas größer eingestellt:@SinusJayCee Griffweite wäre da noch interessant.
Ich hatte das so verstanden, dass man den Kontaktpunkt in beide Richtungen verschieben kann. Außerdem haben die RSC ja auch noch den Swinglink, den meine G2 R nicht haben. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch noch einmal etwas bringt.Den Hebelweg kannst du nicht verkürzen, nur verlängern (das ist das C in RSC).
Hängende Kolben würde ich erst einmal ausschließen. Der Hebelweg war von Anfang an so und ist vorne und hinten identisch.Wie beschrieben, schlecht ausgerichtete Bremszange oder auch hängende Kolben können für nen längeren Hebelweg sorgen. Also indirekt, weil die Quadringe nicht sauber nachstellen können.
Kann ich bei der Gelegenheit auch mal machen. Wie das geht finde ich bestimmt in dem Bremsen-Guide, oder?Hast du mal mobilisiert? Viel effektiver geht es kaum.
Ja, steht es.Kann ich bei der Gelegenheit auch mal machen. Wie das geht finde ich bestimmt in dem Bremsen-Guide, oder?
Ok, super. Danke für den Tipp, werde ich machen!Ja, steht es.
Probiere es mal, wirkt für eine Weile Wunder.
Cool, danke für das Bild. So würde ich mich das auch wünschen
Das hatte ich auch schon gelesen und habe es daher erst gar nicht probiert
Die Griffweite habe ich so eingestellt, dass das letzte Fingerglied bequem am Hebel liegt. Hier ein etwas älteres Bild. Mittlerweile habe ich die Griffweite noch etwas größer eingestellt:
Anhang anzeigen 1301452
Ich hatte das so verstanden, dass man den Kontaktpunkt in beide Richtungen verschieben kann. Außerdem haben die RSC ja auch noch den Swinglink, den meine G2 R nicht haben. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch noch einmal etwas bringt.
Hängende Kolben würde ich erst einmal ausschließen. Der Hebelweg war von Anfang an so und ist vorne und hinten identisch.
Die Ausrichtung habe ich gerade noch einmal überprüft:
Anhang anzeigen 1301457Anhang anzeigen 1301456
Hinten (linkes Bild) könnte noch etwas optimiert werden, aber sieht gar nicht so schlecht aus. Aber vorne (rechtes Bild) ist eine Katastrophe! Da fallen die Kolben auf einer Seite schon fast rausKeine Ahnung, wie das passiert ist und warum mir das noch nicht aufgefallen ist Da habe ich wohl heute Abend was zu tun. Bei der Gelegenheit könnte ich die Sättel auch mal etwas sauber machen
Das hatte ich auch gerade im Bremsen-Guide gelesen. Wie mache ich das am besten? Habe leider kein DOT da...Ganz wichtig, die Kolben vorher reinigen. Unter Umständen drückst dir sonst den feinen Staub in die Bremse.
Ok, dann schaue ich mal, ob ich das in einem Laden in der Stadt bekomme. Sonst bestelle ich gleich den SRAM Bleed Kit mit DOT.Ich nehme immer DOT. Habe aber auch schon von Leuten gehört, dass Isopropanol möglich ist. Das weiß ich allerdings nicht sicher.
Ok, dann schaue ich mal, ob ich das in einem Laden in der Stadt bekomme. Sonst bestelle ich gleich den SRAM Bleed Kit mit DOT.
Könnte ich mit der aktuellen Einstellung noch fahren, bis der Bleed Kit da ist, oder besteht da ein Risiko von Beschädigung oder Totalversagen?
Alles klar, wenn ich das DOT hier nirgendwo bekomme, dann bestelle ich einfach das Bleed Kit, fahre das Bike am WE noch so und mache es anschließend ordentlich.Meiner Meinung nach kannst du das so ruhig fahren. Ist halt nur ungünstig eingestellt. Die wird jetzt nicht von heut auf morgen das Bremsen einstellen.
Mach es einfach mechanisch mit Wattestäbchen.Das hatte ich auch gerade im Bremsen-Guide gelesen. Wie mache ich das am besten? Habe leider kein DOT da...
Solange die Kolben nicht zu weit rausfahren, was technisch so nicht möglich ist mit Belägen und Scheibe, ist das null bedenklich.Könnte ich mit der aktuellen Einstellung noch fahren, bis der Bleed Kit da ist, oder besteht da ein Risiko von Beschädigung oder Totalversagen?
Vielleicht ein blöde Frage: Gibt es einen Grund das SRAM DOT 5.1 zu nehmen, oder kann ich auch ein anderes DOT 5.1 nehmen?Ich nehme immer DOT. Habe aber auch schon von Leuten gehört, dass Isopropanol möglich ist. Das weiß ich allerdings nicht sicher.
Wenn das reicht, kann ich das auch machenMach es einfach mechanisch mit Wattestäbchen.
Ich erwarte da auch keine Wunder. Die hintere Bremse ist halbwegs korrekt ausgerichtet und hat ja einen ähnlichen Druckpunkt.Solange sich alle 4 Kolben bewegen an der vorderen Bremse wirst du kaum eine Verbesserung des Druckpunkts bemerken Also im Gegensatz dazu, dass sie etwa eine ähnliche Stellung haben. Ich sehe also nicht das akute Problem.
Ok, super! Ja, wenn ich weiß das die Bremse nicht gut eingestellt ist, dann lasse ich es sicher ruhig angehenSolange die Kolben nicht zu weit rausfahren, was technisch so nicht möglich ist mit Belägen und Scheibe, ist das null bedenklich.
Mal Ball flachhalten hilft!
Dot Bremsflüssigkeit bekommst in jeder Autowerkstatt , Tankstelle , Baumarkt , Auto- u. Motoradzubehör., wenn ich das DOT hier nirgendwo bekomme,
Zumindest ist es besser als keine Reinigung. Aber ganz so labil ist eine Bremse auch nicht, dass sie so schnell kollabiert.Wenn das reicht, kann ich das auch machen
Ich hatte nach dem SRAM Zeug gesucht, aber dann ist mir auch in den Sinn gekommen, dass das ja eh alles das gleiche ist und ich auch eine andere Marke nehmen kann. Kostet dann vermutlich auch nur die HälfteDot Bremsflüssigkeit bekommst in jeder Autowerkstatt , Tankstelle , Baumarkt , Auto- u. Motoradzubehör.
Marke egal . Entweder 5.1 od. 4.0 .
Ich kaufe mir jetzt einfach DOT 5.1 im Baumarkt oder sonst wo, dann sollte das passenZumindest ist es besser als keine Reinigung. Aber ganz so labil ist eine Bremse auch nicht, dass sie so schnell kollabiert.
Mache ich! Die Ausrichtung sollte ich ja so oder so korrigieren.Gibt es zu viel Leerweg, dann mobilisiere. Aber sie richtig auszurüsten kann auch helfen, aber technisch bedingt nur sehr eingeschränkt, sollte alles funktionieren und keine anderen Probleme geben.
Oh, Mist. kann man mit Lackstift was retten? Ist die Rippe durch oder nur geprellt?Meine Geber sind seit heute nicht mehr so schön wie auf dem Foto gestern... Mich voll auf die Fresse gelegt und beide Geber total zerkratzt :-(
Von meinen Rippen ganz zu schweigen