Upgrade zur SRAM G2 R

Mich würde tatsächlich mal ein Vergleichstest zwischen Dächle HD und HS2 interessieren.
Ich hatte vor den HS2 die Trickstuff HD drauf.

Die Trickstuff ist schon mal gut, hatte aber manchmal in Verbindung mit den Guide II SRAM Powerful Belägen so ein starkes Gluckergeräusch auf den letzten Metern beim Bremsen. Mit den HS2 ist kein Geglucker zu hören.
Ausserdem ist auch die Bremsstärke mit den HS2 noch mal deutlich besser geworden als mit der Trickstuff HD.

Meine eigene Vermutung ist, daß die HS2 etwas weicher als die recht harte Trickstuff HD ist und deswegen so etwas besser zu den SRAM-Belägen passt.
 

Anzeige

Re: Upgrade zur SRAM G2 R
Ich hatte vor den HS2 die Trickstuff HD drauf.

Die Trickstuff ist schon mal gut, hatte aber manchmal in Verbindung mit den Guide II SRAM Powerful Belägen so ein starkes Gluckergeräusch auf den letzten Metern beim Bremsen. Mit den HS2 ist kein Geglucker zu hören.
Ausserdem ist auch die Bremsstärke mit den HS2 noch mal deutlich besser geworden als mit der Trickstuff HD.

Meine eigene Vermutung ist, daß die HS2 etwas weicher als die recht harte Trickstuff HD ist und deswegen so etwas besser zu den SRAM-Belägen passt.
Danke für die Info! Das hört sich schon einmal gut an. Jetzt wäre noch die Frage, wie gut die HS2 mit den TS Power Belägen funktionieren. Ich recherchiere mal, ob das schon jemand getestet hat.
 
Klink mich mal dazu:

Ist Zustand - SRAM G2 RS V-200 / H-180 Centerline - Fahrergewicht 95KG, für normale Ausfahrten OK, bei längeren anspruchsvolleren Abfahrten - naja

Überlegung 1) Dächle HD 203 Vorne, 200 Centerline Hinten - & Evtl. Sinterbeläge - wird nix werden, hab wohl hinten keine Freigabe für 200er Scheiben

Überlegung 2) Vorne 220er SRAM HS2 (an Pike) & evtl. Sinterbeläge - hinten lassen wie es ist.

was meint Ihr ...
 
Klink mich mal dazu:

Ist Zustand - SRAM G2 RS V-200 / H-180 Centerline - Fahrergewicht 95KG, für normale Ausfahrten OK, bei längeren anspruchsvolleren Abfahrten - naja

Überlegung 1) Dächle HD 203 Vorne, 200 Centerline Hinten - & Evtl. Sinterbeläge - wird nix werden, hab wohl hinten keine Freigabe für 200er Scheiben

Überlegung 2) Vorne 220er SRAM HS2 (an Pike) & evtl. Sinterbeläge - hinten lassen wie es ist.

was meint Ihr ...
Vorne 200 oder 220, sram organisch oder TS Power, hinten 180er dächle hd oder galfer emtb und sinter...
 
Die Frage ist auch noch, ob ne 220er überhaupt an deiner Gabel zugelassen ist.

Soweit ich weiss, ist das bei vielen erst ab so etwa 2020+ ... Baujahren.
 
Ist auch ne Frage, ob du die überhaupt brauchst ...
Die Beläge? Mit Centerline Scheiben auf jeden Fall. Sonst finde ich die G2 R zu schwach.

Überlegung 1) Dächle HD 203 Vorne, 200 Centerline Hinten - & Evtl. Sinterbeläge - wird nix werden, hab wohl hinten keine Freigabe für 200er Scheiben

Überlegung 2) Vorne 220er SRAM HS2 (an Pike) & evtl. Sinterbeläge - hinten lassen wie es ist.
Vorne 200 oder 220, sram organisch oder TS Power, hinten 180er dächle hd oder galfer emtb und sinter...
Finde ich gut. Allerdings weiß ich nicht genau, wie sich vorne 220 und hinten 180 anfühlt. Dann ist der Unterschied in der Bremskraft schon relativ hoch. Andererseits möchte man vorne ja ohnehin mehr Bremskraft aufbringen und hinten blockiert schneller.
 
Ich denke ich werde es mit der 220er HS2 & anderen Belägen probieren, jetzt brauche ich noch einen PM7 Adapter 180 auf 220 mit allen Schrauben ... die die ich bis jetzt gefunden habe haben nur ein Satz Schrauben dabei, also die man in Verbindung mit den orig. langen verbauen soll - nur ich habe die längeren Schrauben vom 180mm auf 200mm Adapter ... 🤪
 
Daß die Centerline nicht gut ist, ist klar.

Ich fahre derzeit mit den SRAM Powerful Belägen und den HS2-Scheiben. Das meinte ich. ;)
Ja, das hatte ich auch so verstanden.

Die Powerful-Beläge hatte ich zuerst mit Centerline verbaut. Dann habe ich zu TS Power gewechselt und bin jetzt halbwegs zufrieden mit der Bremskraft, wobei es noch etwas besser sein könnte.

Meine Mutmaßung ist, dass SRAM Powerfull + HS2 schwächer ist als TS Power + Centerline, weil ich denke, dass Beläge einen stärkeren Einfluss haben als Scheiben. Daher war meine Überlegung TS Power + HS2 (alternativ TS Power + Dächle HD) zu fahren, um noch einmal eine Steigerung zu meiner jetzigen Konfiguration zu haben :)

Ach ja, es geht um vorne. Hinten fahre ich aktuell TS Standard und die Bremskraft reicht eigentlich. Da könnte ich auch noch von 180mm auf 200mm gehen.
 
Ich hatte auch mal die TS Power auf Trickstuff HD gefahren. Das war leider so ein elendes Gegurgel wenn man langsamer stark abbremst.
 
Ich hatte auch mal die TS Power auf Trickstuff HD gefahren. Das war leider so ein elendes Gegurgel wenn man langsamer stark abbremst.
@jimmi-elan fährt die Kombi gerade, allerdings mit der Code und nicht G2. Bei ihm macht es wohl auch Geräusche. Oder hat sich das mittlerweile gegeben?

Dann vielleicht doch HS2. Vorteil wäre auch, dass ich vorne keinen neuen Adapter bräuchte (200mm statt 203mm). Aber dafür sind die Dinger noch mal um die Hälfte teurer. Knapp 60€ sind schon eine Ansage. Wenn ich die für vorne und hinten kaufe, habe ich schon ein Drittel des Preises für die Code RSC zusammen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@jimmi-elan fährt die Kombi gerade, allerdings mit der Code und nicht G2. Bei ihm macht es wohl auch Geräusche. Oder hat sich das mittlerweile gegeben?

Dann vielleicht doch HS2. Vorteil wäre auch, dass ich vorne keinen neuen Adapter bräuchte (200mm statt 203mm). Aber dafür sind die Dinger noch mal um die Hälfte teurer. Knapp 60€ sind schon eine Ansage. Wenn ich die für vorne und hinten kaufe, habe ich schon ein Drittel des Preises für die Code RSC zusammen ;)
bi hibike kostet die 200er Variante knapp 50€

ich nehme nur die HS2 in der 220er variante, weil die merklich billiger ist als die Dächle HD 220 54€ zu 99€
 
Unsere Bremsscheiben haben eine ähnliche Härte wie die Scheiben der Konkurrenz. Da hat sich einfach im Laufe der Jahre durch Erfahrung ein allgemeiner Standard entwickelt, den quasi alle befolgen. Die einzigen mir bekannten Ausnahmen sind Shimano und Hope, deren Scheiben weicher sind.
  • Vorteil der weicheren Scheiben: Weniger Gurgel-Gefahr und kürzere Einfahrzeit
  • Nachteil: deutlich geringere Lebensdauer.
 
Nein, das gerubbel mit den TS Power auf der Dächle habe ich leider immer noch beim stärkeren abbremsen. Also kein Gurgeln sondern so ein stottern eher, quasi ungleichmäßiges verzögern, das es rubbelt in der Gabel.
 
bi hibike kostet die 200er Variante knapp 50€

ich nehme nur die HS2 in der 220er variante, weil die merklich billiger ist als die Dächle HD 220 54€ zu 99€
Ich hatte bei BC geschaut. Da kostet die 203er Dächle HD 42€ und die 200er HS2 58€, also fast 1/3 Preisunterschied. Bei mir kommen 220er nicht in Frage, weil ich die nicht fahren darf :)

Nein, das gerubbel mit den TS Power auf der Dächle habe ich leider immer noch beim stärkeren abbremsen. Also kein Gurgeln sondern so ein stottern eher, quasi ungleichmäßiges verzögern, das es rubbelt in der Gabel.
Ah, ich hatte dich so verstanden, dass es Geräusche macht. Das ist natürlich noch blöder.
 
Ich hatte bei BC geschaut. Da kostet die 203er Dächle HD 42€ und die 200er HS2 58€, also fast 1/3 Preisunterschied. Bei mir kommen 220er nicht in Frage, weil ich die nicht fahren darf :)


Ah, ich hatte dich so verstanden, dass es Geräusche macht. Das ist natürlich noch blöder.


wenn ich eine 200/203 holen wollte würde ich auch die HD nehmen, die ist auch günstiger gegenüber der HS2! Aber bei der 220 HS2 vs. 223 HD ist der Preisanstieg bei der Dächle extrem hoch!
 
wenn ich eine 200/203 holen wollte würde ich auch die HD nehmen, die ist auch günstiger gegenüber der HS2! Aber bei der 220 HS2 vs. 223 HD ist der Preisanstieg bei der Dächle extrem hoch!
Bei den 220er würde ich da vermutlich auch anders entscheiden. Aber bei den 200er war genau das auch meine Überlegung. Es sei denn, die HD harmonieren nicht gut mit den TS Power Belägen👇

Ne,bissl Geräusche wäre mir egal, aber das fühlt sich im Lenker kacke an....
Hast du mal die vordere und hintere Scheibe getauscht? Vielleicht stimmt was mit der vorderen nicht.
 
Zurück
Oben Unten