ups neues bike ist da Tips bitte

habe nun mein Bike bekommen

Corratec Alivo mit XT Schaltung

Gabel: RST Gila SC

Die Gabel ist ja nicht das gelbe vom Ei der Härtegrad lässt sich eigendlich nicht hart genug stellen. Federt bei hartet einstellung noch zu sehr nach. Kann ich was verbessern wenn ja wie, oder ist neue gabel fällig ?

Bremsen: zzyzx V-Brake

die reichen für den anfang sind aber sehr ungenau und unregelmässig, werde ich sicher austauschen aber gegen welche ?

Kumple sagt soll Magura reinsetzten aber welche und was muss ich aus geben, Scheibe muss es nicht umbedingt sein.

Habt ihr nen Paar Tips für mich ?

Sonst bin ich mit dem Bike echt superzufrieden, rahmen macht nen supereindruck. sonst lässt es sich super fahren

Ja,die Gabel ist echt finster :D

Ich würde Dir raten die Gabel gegen z.B. ne Marzocchi MX Comp zu tauschen.
Die gibts schon für unter 200,00 € und ist ne richtige Federgabel.

Die Bremsarme würde ich gegen Avid SD5 oder SD7 oder Shimano Deore tauschen. Die kriegst Du auch preiswert zu kaufen.

Dein Kumpel meint sicher die HS33 von Magura,eine hydraulische Felgenbremse. Absolut Spitze,aber auch deutlichst teurer als die oben stehenden V-Brakes.Und da Du wahrscheinlich nen Brems-Schalt-Kombihebel hast,wäre noch ein Schalthebel fällig.

Den Rest würde ich einfach fahren und irgendwann verschleissbedingt tauschen.

hättest doch die tips aus deinem anderen beitrag beachten sollen. in dieser preisklasse findest du seltenst eine vernünftige ausstattung. rechne die preise für die neue bremse und die gabel zu deinem kaufpreis von 499.-, dann hättest du dir direkt was vernünftiges holen können (damit ist die aussattung, nicht der rahmen gemeint).
die von uraltbiker genannten teile sind auch m.e. vollkommen ok.
kh-cap

das ist so auch net ganz richtig.

Ich wollte einnen Corrate Rahmen das war mein Hauptziel da alle x-Trial Rahmen egal ob 499 oder 999 gleich sind !!!!!!!

darauf kann ich nähmlich dann auf bauen, habe mal eben keine 999 euro inder der ecke liegen, und so toll ist die austatttung beim teueren bike auch net .

Meine wunsch Federgabel ist eingendlich eine Marzocchi 2004 Z1 Drop Off II

wenn ich alle auszutauschenden kopunenten zusamen zähle bin ich immer noch unter 1000 euro !!!!!

Und ich kann es nach und nach kaufen.

Und die Bremesen beim X-treil agressive sind auch nicht die die ich haben will (Shimano Deore disc)

Soviel dann dazu,wenn ihr keinen Bock habt sagt es doch einfach, anstatt mich dauernt anzumäckern.

Langsamm denke ich das Forum ist nix für normalos, ich habe keiner Sau was getan wollte nur hilfe und keine blöden kommentare !!!!!!

gruss User

Uraltbiker schrieb:
Ja,die Gabel ist echt finster :D

Ich würde Dir raten die Gabel gegen z.B. ne Marzocchi MX Comp zu tauschen.
Die gibts schon für unter 200,00 € und ist ne richtige Federgabel.

Die Bremsarme würde ich gegen Avid SD5 oder SD7 oder Shimano Deore tauschen. Die kriegst Du auch preiswert zu kaufen.

Dein Kumpel meint sicher die HS33 von Magura,eine hydraulische Felgenbremse. Absolut Spitze,aber auch deutlichst teurer als die oben stehenden V-Brakes.Und da Du wahrscheinlich nen Brems-Schalt-Kombihebel hast,wäre noch ein Schalthebel fällig.

Den Rest würde ich einfach fahren und irgendwann verschleissbedingt tauschen.

danke das hilft mir schon weiter

1. das für dich nur corratec in frage kommt hast du nie gesagt (habe extra nochmals dein anderes thema durchgelesen). im gegenteil, die marke corratec kam erst ganz zum schluss ins spiel, nach einem no-name-fully, zwei bulls und einem stevens.
2. man will dir helfen. hättest die tips, welche dir gegeben wurden, beherzigen sollen.
3. ganz ruhig, überschlägst dich ja beim schreiben.
kh-cap

1. habe die Tips beherzigt und mir nen Markenbike gekauft. oder nicht ?
Corratec wurde mir empfohlen. von den anderen hat man mir abgeraten, und das passte prima in meine Preisvorstellung.

2. Ok im dunkeln schreibt sich übel

3. Sei doch mal ehrlich wenn mann 500 ausgibt und dann teile seiner Wahl kauft ist das nicht sinniger als nen bike von der Stange mit schlechteren teilen oder zubehör was einem nicht zusagt ?

Und güenstiger ist dann zumal auch wie ich schon vorgerechnet habe.

du kannst natürlich machen was du möchtest. ich war nur platt, nachdem ich gestern von deinem bikekauf gelesen hatte, dass du heute schon nach neuen teilen fragst. ist ja aber eine persönliche sache.
hatte ja auch geschrieben, dass ich mich der teileauswahl von uraltbiker anschließe. würde aber wirklich nur die bremsanlage ersetzen. warte mit der gabel, bis du das geld für deine wunschgabel, welche bestimmt gut ist, zusammen hast. holst du dir nämlich doch noch eine "zwischengabel", wird es wirklich zur milchmädchenrechnung.
so, das wars von meiner seite. wie du dich auch entscheidest, viel spass (ist ehrlich gemeint) mit deinem neuen bike.
kh-cap

user schrieb:
Sonst bin ich mit dem Bike echt superzufrieden, rahmen macht nen supereindruck. sonst lässt es sich super fahren
interessant. das sind sachen die man IMHO nach mehreren wochen mal beurteilen kann aber nicht nach einem tag oder weniger. und ich frag mich, wieso du net gleich was gescheites gekauft hast, wenn du jetzt schon nach neuen teilen schreist. und wieso du überhaupt das corratec genommen hast. erinnere mich finster daß da abgeraten wurde! und nicht umgekehrt wie du es schilderst. zumindest net von mir. corratec ist zwar ne "marke", hat aber ne miserable lackierung, idiotischen komponentenmix und diese zyzzx komponenten oder wie die heissen, die nix oder nur wenig taugen.
ich glaub kaum daß man sich innerhalb von wenigen tagen nen überblick verschaffen kann und dann sofort das richtige kauft. du hast IMHO vorschnell zugeschlagen. wenn du noch kannst, geb den hobel zurück, sag er passt von der größe net oder sowas, bei versandkauf hast du eh 14 tage rückgaberecht!

user schrieb:
3. Sei doch mal ehrlich wenn mann 500 ausgibt und dann teile seiner Wahl kauft ist das nicht sinniger als nen bike von der Stange mit schlechteren teilen oder zubehör was einem nicht zusagt ?

nein ist es nicht! es ist purer unsinn. grade in der unteren preisregion ist selbstaufbau oder nachrüsten reine idiotie! die teile kosten beim nachrüsten so viel mehr, daß es sich net lohnt. ein bike, das von vorne rein ne bessere ausstattung hat, kostet da weit weniger als das billigbike und das nachrüsten. so sparst du geld und musst net schrauben

dann lieber schrauben,
sicher sind die teile billiger als der komplettkauf, und es ist ja nicht so das ich noch nie nen Fahrrad gehabt habe. Mein Kumpel Fährt seit Jahren Bike und wenn der sagt der Rahmen is Ok dannn ist das so.

Abgeraten von Corratec ? Wann ?

user

user schrieb:
Mein Kumpel Fährt seit Jahren Bike und wenn der sagt der Rahmen is Ok dannn ist das so.
interessant! manche leute gehen jahrelang zur schule und lernen auch nix. und nur weil dein kumpel jahrelang fährt hat er automatisch den status des unantastbaren der alles weiß?

du bist beim teile nachkaufen nie im leben billiger als wenn du dir von vorne rein ein bike mit besseren teilen holst!
wie willst du das denn machen?? du zahlst für die billigteile am bike schon mal mit und dann den höheren einzelkaufpreis der nachrüstteile. und das soll billiger sein als wenn man es gleich komplett kauft, zumal man da die besseren teile verhältnismässig weniger aufpreis kosten als bei einzelnachkauf? was träumst du nachts?

hast du eigentlich gemerkt daß keiner der leute hier einem deiner kaufwünsche wirklich zugestimmt hat? wieso hast du denn so übereilt zugeschlagen?

ich schließ ne wette ab: tausch alle teile die du tauschen willst und rechen zusammen was du gezahlt hast. ich wette daß du mindestens 20% mehr kohle dafür hinlegst, als wenn du gleich ein gescheites bike mit entsprechender ausstattun gekauft hättest! alleine der gabeltausch wird teuer!

Hi, so ganz verstehe ich das jetzt auch nicht, du bekommst hier zig Tips wie es richtig zu machen ist, dann kaufst du dir trotzdem kurzerhand irgendein Bike was noch nie angesprochen war. Ich habe dann geschrieben, naja es wird schon ganz okay sein, die schlechten Komponenten kannst du ja austauschen...
Nun hast du es anscheinend schon nach einem Tag gemerkt, das alles wo Alivio, zyzzx, plus die Federgabel unterste Schiene ist. Sprich eigentlich alle deine Anbauteile, bis auf das XT-Schaltwerk, was dir vom Verkäufer wohl als sog. Blender dran geschraubt wurde. Das steht hier aber auch alles schon im Forum geschrieben.
Es sind hier auch zig Threads mit Fragen nach einem Bike von 500€ bis 1000€, alles ist vorhanden, in keinem wurde ein Corratec empfohlen, meistens kristallisierte sich ein No Saint als PLV-Gewinner heraus, dann kommt wohl fbm, beides sind Versender. Bei den Bikes aus dem Shop ist dann Ghost, Cube und Stevens genannt worden (gibts teilweise auch im Versand günstig).

@blademaker
laß ihn, da lohnt sich aufregen einfach hinten und vorne nicht! wer so an die sache rangeht und sich net helfen lassen will, ist selber schuld. außerdem hat er nen freund der seit jahren fährt und sagt der rahmen sei ok. und wenn der freund das sagt - immerhin fährt er schon seit jahren! - dann muß das so sein :D :lol: :p

für 500€ hättest du bei ciclib ein kpl deore bike mit ritchey anbauteilen bekommen. immer noch um längen besser als das corratec und da hättest du nix tauschen müssen - maximal die gabel, die man von vorne rein gegen geringen aufpreis (aber aufrüsten ist ja billiger :lol: ) tauschen kann!

Das hier wird mein Letzter Beitrag sein, ich lasse mich doch hier nicht dauernt beleidigen, wenn ihr halbaffen rechnen könntet

500 das Bike

Marzocchi Bomber MX Comp 85mm 2004 MB Kauftipp!!! 179 Euro für disk oder normalbremsen !!!!!!!

=679 €

MAGURA HS33 150 €

= 829 Euro

Also Billiger als das 999 € Bike und bessere Teile.

@sharky _______ das was ich mir gekauft ist doch ein Mountinbike oder ?

und bei St Warentest hat corratec recht gut abgeschnitten im gegesatz zu Cube oder Bulls.

Ihr denkt wohl alle Ihr wärt das Ultimativforum.

Wenn Ihr so mit jemanden reden würdet auf der Strasse der würde euch mit dem arsch net mehr angucken und euch warscheinlich die Zähne einschlagen.

Solche eingebildete Fatzken habe ich noch nie im Leben gehört. Also Boardinhaber sollte man sich gedanken machen wenn man solche mitglieder hat die neue sofort vergraulen !!!!!!!

So long, danke für die netten antworten .................

und Ein Riesenlob für die *********gang

fone schrieb:

hättest du wenigstens eine anständige Antwort gegeben, dumme kommentare brauche ich nicht. Reden ist silber, schweigen ist Gold.

nicht verstehen -> posten -> auf antwort warten ums zu verstehen -> sinn eines forums :lol:

user schrieb:
Das hier wird mein Letzter Beitrag sein, ich lasse mich doch hier nicht dauernt beleidigen, wenn ihr halbaffen rechnen könntet
das finde ich interessant! erst meckern wegen angeblicher beleidigungen und dann die leute halbaffen nennen :spinner: naja, sagt ja schon alles über dich!

user schrieb:
500 das Bike

Marzocchi Bomber MX Comp 85mm 2004 MB Kauftipp!!! 179 Euro für disk oder normalbremsen !!!!!!!

=679 €

MAGURA HS33 150 €

= 829 Euro

Also Billiger als das 999 € Bike und bessere Teile.
milchmädchenrechnung! und schwachsinn noch dazu! No Saint Angel LX Bike mit kpl LX (net nur ein blenderschaltwerk wie bei dir!) und kpl. ritchey parts, duke SL die der MZ überlegen ist sowie ner scheib für 825€ - noch fragen, mr. oberschlau?

user schrieb:
@sharky _______ das was ich mir gekauft ist doch ein Mountinbike oder ?
man kann es auch als gehhilfe bezeichnen! oder fortbewegungsmittel. aber net wirklich als richtiges MTB

user schrieb:
und bei St Warentest hat corratec recht gut abgeschnitten im gegesatz zu Cube oder Bulls.
die test und vor allem die kriterien würd ich doch zu gerne mal sehen! sind wahrscheinlich genau so sinnvoll wie die von auto motor und sport oder autobild wo ein ferrari schlecht wegkommt wegen der verbrauchs oder des kleinen kofferraums :lol:

user schrieb:
Ihr denkt wohl alle Ihr wärt das Ultimativforum.
falsch! wir denken das nicht, wir sind es! :daumen: du wirst in deutschland zum thema MTB nirgends mehr vereintes wissen finden als hier!

user schrieb:
Wenn Ihr so mit jemanden reden würdet auf der Strasse der würde euch mit dem arsch net mehr angucken und euch warscheinlich die Zähne einschlagen.
ich glaube da solltest du dich an der eigenen nase fassen!

user schrieb:
Solche eingebildete Fatzken habe ich noch nie im Leben gehört. Also Boardinhaber sollte man sich gedanken machen wenn man solche mitglieder hat die neue sofort vergraulen !!!!!!!
ich glaube es liegt wohl eher am unmöglichen benehmen der neumitglieder, die sich hier teilweise aufführen als hätten sie die weisheit mit löffeln gefressen, haben doch keine ahnung und beschweren sich wenn man ihnen nen tipp gibt. leute wie du eben. im übrigen pflegen wir hier nen umgangston der nicht mit kraftausdrücken gespickt ist. aber wenn du mal aus der pubertät raus bist, lernst du das vielleicht auch :aetsch:

Wäre es da nicht billiger gekommen ein Bike von grund auf selber aufzubauen?

Ich habe mir auch so ein "günstiges" MTB gekauft und habe nun die vorhandenen promaxx Bremsen gegen Avids und die Deore Schalteinheit gegen SRAM rocket trigger ausgetauscht. Auf der Suche bin ich jetzt noch nach einer günstigen Duke SL, jedoch überlege ich auch ob es nicht sinnvoller gewesen wäre das Ding komplett aufzubauen. Aber im Nachhinein ist man ja immer schlauer.

pv125 schrieb:
Wäre es da nicht billiger gekommen ein Bike von grund auf selber aufzubauen?

nicht in dem segment! custom aufbau lohnt beim HT erst ab 1500€ aufwärts weil die parts einzeln eben mehr kosten als wenn sie an nem kpl bike verbaut sind. die versandkosten musst du auch noch dazurechnen, da kommen, wenn du viele shops hast, locker mal 80€ zusammen und treiben den preis weiter hoch

das billigste konfigurierbare custom bike mit kpl deore, kinesis rahmen und MX comp gabel bekommst du für um die 750€ ohne versandkosten der teile. ein kpl bike liegt um die 550 - 600 € mit der selben ausstattung

Zurück