upside down was bringt?

jo jetzt hab ich gelernt, dass wenn jmd. sagt das er auf irgendwelchen rohren nen kratzer hat ich nen bild haben möchte da wie man hier sehen kann die rohrbenennungsgeschichte nicht jedem ganz klar ist (mir inclusive) :)
 
Original geschrieben von Chriz
jo dann freu ich mich auf die nächste diskussion, wo jemand schreibt dass seine standrohre zerkratzt sind, aber die tauchrohre mit gemeint sind (und andersrum)

.. oder den gutgemeinten Rat, die Tauchrohre sandzustrahlen und neu zu pulvern wenn's um eine USD-Gabel geht :D
 
Original geschrieben von OLB EMan
da es keine DIN Norm gibt für das kann das jeder sehen wie er will ;)

tauchrohre sind und blieben für mich die rohre die in die standrohre reintauchen


klar.... und ne hayabusa ist für dich nen rennrad weil gibt es ja auch keine DIN norm für....


alter falter, shice D-land.... pisa studie greift an allen ecken und enden !


p.s. normal aufgebaute gabeln können auch wesentlich besser funzen als jede USD gabel... KOWA MOBS / DS-R funzen um welten besser als ne shiver oder dorado !
 
also kann man so sagen das es nix bringt sich für dual ne shiver sc zu kaufen? dann doch lieber ne dj 1?
 
Original geschrieben von evil_rider


ja, USD hat NUR nachteile gegenüber herkömmlicher bauweise !

WIESO denn das?! :confused: :confused: :confused:

also ich hab bisher bloss gutes über die shiver gehört und jeder, der die hat ist voll überzeugt von der gabel.
 
1. funzt net besser
2. schwerer
3. wabbelig wien kaugummi
4. dichtungen platt = nichtmalmehr ansatzweise fahrbereit und bremse nichtmehr nutzbar weil vollgesifft
5. anfälligkeit für kratzer der tauchrohre
 
Original geschrieben von evil_rider
1. funzt net besser

würd ich nicht ganz so sagen.


nicht unbedingt. gegenüber den "kleinen" gabeln - ja. aber willst shiver nicht mit jr T vergleichen. und verglichen mit der monster ist die shiver leichter

3. wabbelig wien kaugummi

naja ist nicht ganz so steif wie ne "richtige" - da haste recht ;)

4. dichtungen platt = nichtmalmehr ansatzweise fahrbereit und bremse nichtmehr nutzbar weil vollgesifft

hast glaub auch hier recht :rolleyes:


5. anfälligkeit für kratzer der tauchrohre

Die hat ja schoner, aber sonst haste auch recht.

aber JEDER der shiver hat oder gefahren ist findet die einfach geil und besser als alles andere.

WO sind denn die shiver fahrer ?!?!? sagt mal was dazu ! :D
 
1. funzt net besser----------- ja und nicht schlechter
2. schwerer------------ja und der normaler auch
3. wabbelig wien kaugummi--------versteh ich nicht
4. dichtungen platt = nichtmalmehr ansatzweise fahrbereit und bremse nichtmehr nutzbar weil vollgesifft------heeeeeeee?
5. anfälligkeit für kratzer der tauchrohre ---------ja das ist recht!
aber wenn du die ganze thread liest dann sieht du das kommt ein kleinere umgefederte masse dazu!!!!
und das kommt zuruck bei der komfort! :-)
 
ja und tauch gegen standrohre!
diese befetigt sache kommt vom erste siehbare gabeln? nicht wahr.
also tuerst konnte mann nur normaler gabel siehen und dann kommte die usd.
dafur gibt es leute die tauchrohre so nennen, das zu den rahmen befestigten rohre. oder was.



was bedeutet bei euch tauch?
im ernst!
 
Original geschrieben von lor
ja und tauch gegen standrohre!
diese befetigt sache kommt vom erste siehbare gabeln? nicht wahr.
also tuerst konnte mann nur normaler gabel siehen und dann kommte die usd.
dafur gibt es leute die tauchrohre so nennen, das zu den rahmen befestigten rohre. oder was.



was bedeutet bei euch tauch?
im ernst!


häää

also mal ohne dich zu ärgern, lass das kiffen sein, da verblödet man doch nur, und außerdem geht es auf die Potenz.
 
Original geschrieben von Spook



häää

also mal ohne dich zu ärgern, lass das kiffen sein, da verblödet man doch nur, und außerdem geht es auf die Potenz.

1. komisch.... habe noch keinen mangel festellen können ! zumal anders als beim alk nur die synapsen "verharzen" und mit der zeit wieder "entharzen" kurz: kiffen macht wenn höchstens temporär blöde ;)

2. das garantiert nicht :D
 
Ein paar Grundsätzliche Dinge:

- Bei allen Gabeln sind die Standrohre oben, die Tauchrohre unten. Egal ob USD oder RSU.
- Das Kowa Gabeln besser funktionieren und länger halten als andere Gabeln ist Quatsch ;)
Das einzig besondere an den Kowa Gabeln ist, daß so gut wie alles an der Gabel gedreht ist - was nicht UNBEDINGT ein Vorteil sein muß aber zugegeben ein nettes Detail ist -, sie selten sind und viel zu teuer sind.
- USD Gabeln haben tatsächlich einen Funktionsvorteil, ob sich dieser an einem Fahrrad umsetzen lässt sei mal dahingestellt.
- USD Gabeln können bauartbedingt nicht so steif sein wie konventionelle Telegabeln, wobei es große Unterschiede gibt. Eine Dorado beispielsweise ist für eine USD Gabel SEHR steif, liegt auch an der Sechskantachse.
- USD Gabeln haben eigentlich nur einen echten Nachteil, sie sind oben in der Regel schwerer als konventionelle Gabeln (hier darf man natürlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, nehmen wir z.B. mal eine Dorado und eine Boxxer, zwei Gabeln in der gleichen Klasse, vergleichbarer FW, fast identisches Gewicht, hier fühlt sich das Rad durch die veränderte Gewichtsverteilung beim fahren anders an. Ich hatte die Dorado und die Boxxer im selben Rad. In manchen Situationen hat sich der höhere Schwerpunkt bei der Dorado negativ ausgewirkt. Nicht schlimm, aber man hat nen Unterschied gemerkt).
- Im Endeffekt spielt es alles gar keine so große Rolle, wenn man fahren kann, dann kann man das mit USD und RSU.
Ich fahre beides und mag beides.
 
Original geschrieben von ricktick
Ein paar Grundsätzliche Dinge:

- Bei allen Gabeln sind die Standrohre oben, die Tauchrohre unten. Egal ob USD oder RSU.
- Das Kowa Gabeln besser funktionieren und länger halten als andere Gabeln ist Quatsch ;)
Das einzig besondere an den Kowa Gabeln ist, daß so gut wie alles an der Gabel gedreht ist - was nicht UNBEDINGT ein Vorteil sein muß aber zugegeben ein nettes Detail ist -, sie selten sind und viel zu teuer sind.
- USD Gabeln haben tatsächlich einen Funktionsvorteil, ob sich dieser an einem Fahrrad umsetzen lässt sei mal dahingestellt.
- USD Gabeln können bauartbedingt nicht so steif sein wie konventionelle Telegabeln, wobei es große Unterschiede gibt. Eine Dorado beispielsweise ist für eine USD Gabel SEHR steif, liegt auch an der Sechskantachse.
- USD Gabeln haben eigentlich nur einen echten Nachteil, sie sind oben in der Regel schwerer als konventionelle Gabeln (hier darf man natürlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, nehmen wir z.B. mal eine Dorado und eine Boxxer, zwei Gabeln in der gleichen Klasse, vergleichbarer FW, fast identisches Gewicht, hier fühlt sich das Rad durch die veränderte Gewichtsverteilung beim fahren anders an. Ich hatte die Dorado und die Boxxer im selben Rad. In manchen Situationen hat sich der höhere Schwerpunkt bei der Dorado negativ ausgewirkt. Nicht schlimm, aber man hat nen Unterschied gemerkt).
- Im Endeffekt spielt es alles gar keine so große Rolle, wenn man fahren kann, dann kann man das mit USD und RSU.
Ich fahre beides und mag beides.

DAS ist ein schöner, detailreicher beitrag !!! SO muss das ausschauen :daumen: ;)

:bier:
 
Original geschrieben von ricktick
Ein paar Grundsätzliche Dinge:

- Bei allen Gabeln sind die Standrohre oben, die Tauchrohre unten. Egal ob USD oder RSU.
- Das Kowa Gabeln besser funktionieren und länger halten als andere Gabeln ist Quatsch ;)
Das einzig besondere an den Kowa Gabeln ist, daß so gut wie alles an der Gabel gedreht ist - was nicht UNBEDINGT ein Vorteil sein muß aber zugegeben ein nettes Detail ist -, sie selten sind und viel zu teuer sind.
- USD Gabeln haben tatsächlich einen Funktionsvorteil, ob sich dieser an einem Fahrrad umsetzen lässt sei mal dahingestellt.
- USD Gabeln können bauartbedingt nicht so steif sein wie konventionelle Telegabeln, wobei es große Unterschiede gibt. Eine Dorado beispielsweise ist für eine USD Gabel SEHR steif, liegt auch an der Sechskantachse.
- USD Gabeln haben eigentlich nur einen echten Nachteil, sie sind oben in der Regel schwerer als konventionelle Gabeln (hier darf man natürlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, nehmen wir z.B. mal eine Dorado und eine Boxxer, zwei Gabeln in der gleichen Klasse, vergleichbarer FW, fast identisches Gewicht, hier fühlt sich das Rad durch die veränderte Gewichtsverteilung beim fahren anders an. Ich hatte die Dorado und die Boxxer im selben Rad. In manchen Situationen hat sich der höhere Schwerpunkt bei der Dorado negativ ausgewirkt. Nicht schlimm, aber man hat nen Unterschied gemerkt).
- Im Endeffekt spielt es alles gar keine so große Rolle, wenn man fahren kann, dann kann man das mit USD und RSU.
Ich fahre beides und mag beides.




1. richtig
2. falsch, kowa hat KEIN losbrechmoment ! selbst im neustand besser als ne eingefahrende shiver/boxxer/dorado
3. naja.......
4. jupp, dennoch isse weich wien gummibärchen das zulange inner sonne lag !
5. und noch das sie net so steif sind, die geschichte mit den dichtungen etc.
6. naja, langlebigkeit spielt beimri schon ne rolle ;) und da hält ne normale tele gabel länger da die dichtungen net gleich zugesifft sind !
 
OK, dann stell ICH mal ne frage.

wo/wann macht des sinn sich eine USD zuzulegen (shiver, dorado)
und welche kriterien spielen da ne grosse rolle?
 
Ich fahr die ach so Serviceanfällige Dorado nun schon seit nem 3/4 Jahr mit den ersten Dichtungen, fahre bei jedem Wetter und allen Bedingungen. Wenn die Dichtungen an ner Racegabel so lange halten ist das absolut im grünen würd ich sagen ;)
... die halten aber sicher nochmal ein halbes Jahr, wenn nicht länger.
Bremse vollsiffen kann bei mir nich, die Dorado hat im linken Holm nichts..... außer ner Feder, Dämpfung und somit Öl befinden sich im rechten Holm ;)

@ Lowflyer: Es macht Sinn sich ne USD Gabel zu kaufen wenn Du günstig eine bekommen kannst und Dir die Farbe gefällt :D
Ein paar Beiträge weiter oben habe ich geschrieben:
- Im Endeffekt spielt es alles gar keine so große Rolle, wenn man fahren kann, dann kann man das mit USD und RSU.
Kauf Dir einfach ne Shiver, dann hast ne problemlose Gabel die funktioniert. Wenns bissl schwerer sein darf ne 2002er Monster T, die ist dann problemlos, funktioniert und ist steif.
 
naja mir gefällt die dorado sehr gut :) nur die macht bei mir wohl kein sinn für meine aktionen. da ist die mir zu schade (und ich weiss nichtmal wie teuer die so ist)

die shiver macht sich glaub ganz gut. hab bisher nix schlectes gehört.

monster 2002 -> nee ist "alt" neues bike = neue teile :D

monster 2003 zuuu schwer - nichtmal ganze 200mm und daher lieber shiver.

ausser ich bekomm die dorado fast geschenkt, dann nehm ich die aufjedenfall - muss dann halt etwas "materialschonender" fahren ;) und sie regelmässig warten...

naja mal sehn - danke ricktick :bier:
 
Die Dorado kriegst Du beim fahren nicht so schnell kaputt, wer behauptet ne Dorado würde größere Aktionen nicht vertragen erzählt Märchen. Die meisten Leute hier im Forum hatten noch nie ne Dorado in der Hand, geschweige denn sind mal eine gefahren oder haben gar eine besessen. Wenn Du natürlich alle Naselang auf die Fresse fällst solltest vielleicht was billigeres in Erwägung ziehen, da man beim fallen alles kaputt bekommt, die Dorado kostet VK 2.100€.
Kauf einfach ne Shiver, wenn das zu schwer ist ne Boxxer. Wobei die Boxxer nicht ganz so stabil ist wie ne Dorado/Shiver.
 
@ evil: mal ne frage: wenn kowa/the ja sooo tolle gabeln baut und usd totaler schwachsinn ist, wieso ist dann das kowa topmodell "gism" eine USD ?

ich bin gespannt...
 
naja, vorteile hat usd schon.

-> belastungsgerechtere konstruktion. die dicken rohre sind oben, können daher bei den brücken ned so leicht knicken wie bei RSU

-> höhere überlappung der gleitbuchsen möglich.
 
Also ich kann aus erfahrung sagen dass das mit der gummibärchendorado schwachsinn ist. ich wette die die das sagen nehmen das rad zwischen die beine und drehen den lenker. und ich kann euch sagen, auch auf der schwersten DH strecke springt dir niemand auf dein fahrrad und dreht dir mit dem rad zwischen den beinen am lenker oder andere vergleichliche kräfte(rinnen im boden stellen kein problem dar da das rad meist viel grösser ist und man mit einer leichten drehbewegung raus kommt).:spinner:
Hats an einer boxxer standrohrschützer? Neeeein also anfälliger als dorado
@ evil rider: Was meinst du mit vollgesifften dichtungen? etwa mit öl bekleckert??? Willst du mich Verarschen??????
:mad:

Wieviele Dorados bist du schon gefahren und wie lange?
Haben mit Evil-genius dichtungen auch keinen Losbrechmoment.
èberigens so ganz nebenbei: Fox macht in den nächsten 1 1/2 jahren eine Downhillgabel und eine ein kleinwenig derbere Steckachsengabel als die Vanilla

(ich meine es nie so ernst wie ich es schreibe, das mit den füchsen schon):bier:
 
Also ich hab mir für mein Rad bewußt eine USD Gabel gekauft, und das auf folgenden Gründen:

1. Ansprechverhalten aufgrund der geringeren ungefederten Masse
2. Belastungsgerechte Verteilung, im stärksten belasteten Bereich mit dem größten Hebelweg sind die dickeren Rohre
3. Ansprechverhalten aufgrund geringerer Biegebelastung (aufgrund des kürzeren Hebelarmes)
4. Steifigkeit aufgrund der größeren Überlappung der Rohreinheiten

Soweit die "objektiven" Gründe. Außerdem gefiel mir eben die Optik weitaus besser, als bei einer normalen Gabel.

Zu Evil's Vorwurf mit dem austretenden Öl: Bei mir ist auch der linke Holm derjenige mit der Federeinheit, hier ist so gut wie kein Öl enthalten.
Von daher kann hier auch im schlimmsten Fall kein Öl zur Bremse laufen.
Und wegen ausgeschlagenen Buchsen: Wie oben erwähnt, ist zumindest theoretisch betrachtet die Belastung der Führungsbuchsen bei einer USD geringer, wenn man vom Eintrittspunkt der Tauchrohre spricht. Dieser Eintrittspunkt ist ja bei einer USD auf einem geringeren Hebelarm wie bei einer normalen Gabel.

Und bzgl. Gewicht kann ich mich auch nicht beschweren, 3.2kg mit Achse finde ich nicht zu schwer.
 
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