jo jetzt hab ich gelernt, dass wenn jmd. sagt das er auf irgendwelchen rohren nen kratzer hat ich nen bild haben möchte da wie man hier sehen kann die rohrbenennungsgeschichte nicht jedem ganz klar ist (mir inclusive) 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Original geschrieben von Chriz
jo dann freu ich mich auf die nächste diskussion, wo jemand schreibt dass seine standrohre zerkratzt sind, aber die tauchrohre mit gemeint sind (und andersrum)

Original geschrieben von OLB EMan
da es keine DIN Norm gibt für das kann das jeder sehen wie er will![]()
tauchrohre sind und blieben für mich die rohre die in die standrohre reintauchen
Original geschrieben von Motivatus
also kann man so sagen das es nix bringt sich für dual ne shiver sc zu kaufen? dann doch lieber ne dj 1?
Original geschrieben von evil_rider
ja, USD hat NUR nachteile gegenüber herkömmlicher bauweise !
Original geschrieben von evil_rider
1. funzt net besser
2. schwerer
3. wabbelig wien kaugummi

4. dichtungen platt = nichtmalmehr ansatzweise fahrbereit und bremse nichtmehr nutzbar weil vollgesifft

5. anfälligkeit für kratzer der tauchrohre

Original geschrieben von gage_
Gibt es eine DIN Norm die sagt, dass eine Schiebelehre in Wirklichkeit "Mess-Schieber" heisst?
Link zum Thema

Original geschrieben von lor
ja und tauch gegen standrohre!
diese befetigt sache kommt vom erste siehbare gabeln? nicht wahr.
also tuerst konnte mann nur normaler gabel siehen und dann kommte die usd.
dafur gibt es leute die tauchrohre so nennen, das zu den rahmen befestigten rohre. oder was.
was bedeutet bei euch tauch?
im ernst!
Original geschrieben von Spook
häää
also mal ohne dich zu ärgern, lass das kiffen sein, da verblödet man doch nur, und außerdem geht es auf die Potenz.

Original geschrieben von Maui
es heißt def. Mess-schieber. Eine Lehre ist was ganz anderes.
Grob, das hat was mit vergleichen zu tun: z.b. bei passungen.
![]()

Original geschrieben von ricktick
Ein paar Grundsätzliche Dinge:
- Bei allen Gabeln sind die Standrohre oben, die Tauchrohre unten. Egal ob USD oder RSU.
- Das Kowa Gabeln besser funktionieren und länger halten als andere Gabeln ist Quatsch
Das einzig besondere an den Kowa Gabeln ist, daß so gut wie alles an der Gabel gedreht ist - was nicht UNBEDINGT ein Vorteil sein muß aber zugegeben ein nettes Detail ist -, sie selten sind und viel zu teuer sind.
- USD Gabeln haben tatsächlich einen Funktionsvorteil, ob sich dieser an einem Fahrrad umsetzen lässt sei mal dahingestellt.
- USD Gabeln können bauartbedingt nicht so steif sein wie konventionelle Telegabeln, wobei es große Unterschiede gibt. Eine Dorado beispielsweise ist für eine USD Gabel SEHR steif, liegt auch an der Sechskantachse.
- USD Gabeln haben eigentlich nur einen echten Nachteil, sie sind oben in der Regel schwerer als konventionelle Gabeln (hier darf man natürlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, nehmen wir z.B. mal eine Dorado und eine Boxxer, zwei Gabeln in der gleichen Klasse, vergleichbarer FW, fast identisches Gewicht, hier fühlt sich das Rad durch die veränderte Gewichtsverteilung beim fahren anders an. Ich hatte die Dorado und die Boxxer im selben Rad. In manchen Situationen hat sich der höhere Schwerpunkt bei der Dorado negativ ausgewirkt. Nicht schlimm, aber man hat nen Unterschied gemerkt).
- Im Endeffekt spielt es alles gar keine so große Rolle, wenn man fahren kann, dann kann man das mit USD und RSU.
Ich fahre beides und mag beides.

Original geschrieben von ricktick
Ein paar Grundsätzliche Dinge:
- Bei allen Gabeln sind die Standrohre oben, die Tauchrohre unten. Egal ob USD oder RSU.
- Das Kowa Gabeln besser funktionieren und länger halten als andere Gabeln ist Quatsch
Das einzig besondere an den Kowa Gabeln ist, daß so gut wie alles an der Gabel gedreht ist - was nicht UNBEDINGT ein Vorteil sein muß aber zugegeben ein nettes Detail ist -, sie selten sind und viel zu teuer sind.
- USD Gabeln haben tatsächlich einen Funktionsvorteil, ob sich dieser an einem Fahrrad umsetzen lässt sei mal dahingestellt.
- USD Gabeln können bauartbedingt nicht so steif sein wie konventionelle Telegabeln, wobei es große Unterschiede gibt. Eine Dorado beispielsweise ist für eine USD Gabel SEHR steif, liegt auch an der Sechskantachse.
- USD Gabeln haben eigentlich nur einen echten Nachteil, sie sind oben in der Regel schwerer als konventionelle Gabeln (hier darf man natürlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, nehmen wir z.B. mal eine Dorado und eine Boxxer, zwei Gabeln in der gleichen Klasse, vergleichbarer FW, fast identisches Gewicht, hier fühlt sich das Rad durch die veränderte Gewichtsverteilung beim fahren anders an. Ich hatte die Dorado und die Boxxer im selben Rad. In manchen Situationen hat sich der höhere Schwerpunkt bei der Dorado negativ ausgewirkt. Nicht schlimm, aber man hat nen Unterschied gemerkt).
- Im Endeffekt spielt es alles gar keine so große Rolle, wenn man fahren kann, dann kann man das mit USD und RSU.
Ich fahre beides und mag beides.
und da hält ne normale tele gabel länger da die dichtungen net gleich zugesifft sind !

Kauf Dir einfach ne Shiver, dann hast ne problemlose Gabel die funktioniert. Wenns bissl schwerer sein darf ne 2002er Monster T, die ist dann problemlos, funktioniert und ist steif.- Im Endeffekt spielt es alles gar keine so große Rolle, wenn man fahren kann, dann kann man das mit USD und RSU.
nur die macht bei mir wohl kein sinn für meine aktionen. da ist die mir zu schade (und ich weiss nichtmal wie teuer die so ist)
und sie regelmässig warten...