Urlaub in der Schweiz

dh-noob

TEDDY & EMIL on Bord
Hallo zusammen,

wir sind kurz davor unseren Sommerurlaub zu buchen. Es soll nach Andeer und Flims/Laax gehen. Meine Freundin ist recht frisch auf dem MTB und hat ein Fully mit 120mm Federweg.
Wir würden gerne 2-3 Stunden Touren fahren - Singletrails ohne große Schwierigkeit. Das heißt es sollten keine großen Steine/Wurzelfelder, Absätze oder Gefälle/Steigungen dabei sein!
Liftbenutztung darf sein, soll aber kein Bikeparkurlaub werden.

Gibt es denn empfehlenswertes in dieser Region?

Vielen Dank! :daumen:

Lenzerheide ist mehr als Bikeattack! Zwischen Lenzerheide und Chur gibt es einige Tourenmöglichkeiten, teilweisse auch offiziell ausgewiessen. Schau mal auf der Lenzerheidehomepage, dort sind alle offiziellen Touren gelistet. Welche Touren Ihr Euch zutraut müsst Ihr gemeinsam entscheiden, dass kann ich Euch nicht sagen... Wenn man sich keinen Stress macht und mal absteigen keine Schande ist geht schon einiges. Meine Freundin ist damals als Anfängerin auch die Bikeattackstrecke runtergekommen. Mit 'nem Hardtail mit V-Brakes, das ist ja nach heutigen Massstäben völlig unfahrbar!
Zwischen Lenzerheide und Chur fahren diverse Lifte sowie das Postauto, die Uphills können also problemlos verkürzt werden und "heim" kommt man auch immer.

Also die Lenzerheide bietet auch viele einfacherer Touren und teilweise auch Liftunterstützung, falls erwünscht.
Auf der Homepage findet ihr viele Touren. Die hier ist empfehlenswert:
http://lenzerheide.com/de/tourdetail?tour=2805679
Ohne Bergbahn muss man aber schon genug Kraft und Ausdauer mitbringen. Hat auch einen Hammer Flow-Trail. Sind wir letztes Jahr mit einem MTB-Frischling gefahren und ging ganz gut. Ansonsten sind die Biketicket-to-Ride auch sehr empfehlenswert. Die Schwarze ist aber nicht unbedingt für einen Anfänger geeignet. ;)
Sonst gibt es noch Davos und wenn's weiter gehen darf St. Moritz/Pontressina. Savognin bietet auch ein paar Touren für Anfänger... Allgemein bietet das Graubünden sehr viel. ;)

Ich würde mich hier gerne Anhängen.

Hat jemand Tipps für Endurogeschichten um Davos? Mir wurde eine 2-Tages-Tour über Arosa nach Chur empfohlen, weiß da jemand etwas?
St. Moritz / Lenzerheide wäre auch interessant, bin generell aber gern mit Guide in unbekannten Gebieten unterwegs.

Danke & LG
Jens

Davos:
Für zwei, drei Tage kannst Du einfach die Trails der 10000 hm Tour fahren. Zusätzlich noch die Pischa-Runde, dann bist Du versorgt.
Engadin St. Moritz:
Bernina, Col d Anzana, Suvretta, Trais Fluors, La Rösa...so als Stichworte.
Lenzerheide:
Ticket to ride, Churer Joch, Totalptrail.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück