USB W-LAN Antenne???

Hallo,

ich brauche eine gute externe W-LAN Antenne, die aber nicht zu groß sein darf.

Nun habe ich eine USB W-LAN Antenne gefunden. Die Antenne wird also nicht über ein SMA Antennenkabel an den PC (PCI Karte) angeschlossen, sondern über USB.

Wie funktioniert das? Ich habe noch nie gehört das eine Antenne über USB angeschlossen wird. Würde eine W-LAN PCI Karte das Antennen Signal finden?

Gruß

SR

Also ich hatte von Fritz einen W- Lan Stick gehabt.

Gibt es auch z.B. von Belin oder D- Link in verschiedenen Übertragungsgeschwindigkeiten.

Funktionierte ohne Probleme wie bei mit z.B. über 2 Stockwerke. Der Pc von meinem Vater mit W- Lan Karte wurde auch erkannt. Hängt halt immer von den Wänden ab und anderen "Störquellen".

Warum das nicht funktionieren sollte frage ich mich grad schon... Was kann man heute denn nicht über USB anschliessen?

Ich vermute mal, dass es sich um eine Antenne mit integriertem WLAN-Adapter handelt. Hast Du mal nen Link zu dem Produkt ?

Der USB-Port kann allein mit nem Antennensignal gar nichts anfangen. Da braucht es schon mindestens noch ne Art Controller. Der müsste dann mit dem integrierten WLAN-Adapter kommunizieren können. Aber ich bezweifle, dass der integrierte Adapter ne Funktion hat, wo er auf eine externe Datenquelle zugreifen kann. Das wäre nämlich nötig, wenn er seine Daten von einer anderen, als seiner eigenen Quelle beziehen will.

Hallo,

Also ich hatte von Fritz einen W- Lan Stick gehabt.

Gibt es auch z.B. von Belin oder D- Link in verschiedenen Übertragungsgeschwindigkeiten.

Funktionierte ohne Probleme wie bei mit z.B. über 2 Stockwerke. Der Pc von meinem Vater mit W- Lan Karte wurde auch erkannt. Hängt halt immer von den Wänden ab und anderen "Störquellen".

Warum das nicht funktionieren sollte frage ich mich grad schon... Was kann man heute denn nicht über USB anschliessen?

Vielen Dank für dein Posting. Aber ich meine eine W-LAN Antenne und keinen Adapter. Ein einfacher USB W-LAN Adapter ist für den "Einsatz" vollkommen ungeeignet.

Ich vermute mal, dass es sich um eine Antenne mit integriertem WLAN-Adapter handelt. Hast Du mal nen Link zu dem Produkt ?

Der USB-Port kann allein mit nem Antennensignal gar nichts anfangen. Da braucht es schon mindestens noch ne Art Controller. Der müsste dann mit dem integrierten WLAN-Adapter kommunizieren können. Aber ich bezweifle, dass der integrierte Adapter ne Funktion hat, wo er auf eine externe Datenquelle zugreifen kann. Das wäre nämlich nötig, wenn er seine Daten von einer anderen, als seiner eigenen Quelle beziehen will.

Ich glaube auch das es sich um eine Antenne mit integriertem W-LAN Adapter handelt. http://www.pits-funkladen.de/index....p.wlan.rundst&h_curr=&m_curr=comp.wlan.rundst Obwohl dort nur "Aktiv Antenne" steht.

Allerdings ist das http://www.longshine.de/longshine/products/accessoires/ant-tuning_ger.pdf dann hier doch die bessere Lösung.

Gruß

SR

Das teil ist dasselbe wie der von KONA_pepe genannte USB-Stick...nur eben mit Kabel dran. Und wegen der Daten: Zitat:Unterstützt Peer to Peer auch ohne AP. -- das sagt ja wohl alles...geiles Teil übrigens..starke Leistung..aber den Stromverbrauch haben sie wohl mit Absicht vergessen hinzuschreiben..für einen Laptop wohl ungeeignet.

Hallo,

Das teil ist dasselbe wie der von KONA_pepe genannte USB-Stick...nur eben mit Kabel dran. Und wegen der Daten: Zitat:Unterstützt Peer to Peer auch ohne AP. -- das sagt ja wohl alles...geiles Teil übrigens..starke Leistung..aber den Stromverbrauch haben sie wohl mit Absicht vergessen hinzuschreiben..für einen Laptop wohl ungeeignet.

Erstens: Ist die Antenne unter meinem Link ganz sicher nicht "dasselbe" wie der beschriebene USB Stick. Wie soll das möglich sein?

Zweitens: Ist es auch ganz sicher nicht das Gleiche wie ein USB Stick.

Ein USB Stick hat gar keine richtige Antenne. Damit würde er immer nur 0 dB Gewinn bringen, wenn nicht sogar eine Dämpfung im -dB Bereich. Dazu ist ein USB Stick immer ein W-LAN Adapter und keine W-LAN Antenne. Es bleibt eben noch die Frage ob die W-LAN USB Antenne nicht auch ein W-LAN Adapter ist.

Gruß

SR

Es bleibt eben noch die Frage ob die W-LAN USB Antenne nicht auch ein W-LAN Adapter ist.

Gruß

SR

Muss sie ja sein, sonst würde sie ja nicht funktionieren am USB..Leute, stellt euch mal nicht so an...das Ding hängt am USB-Port. Was soll man bitteschön sonst unter "integrierter Elektronik" verstehen...ansonsten geh ich mit dir konform..bis auf:

Zeig mir bitte einen funktionierenden WLAN-USB-Stick ohne (integrierte) Antenne ..

@Snoopyracer: Mein Post bezieht sich auf diesen Link in deinem Post:
http://www.pits-funkladen.de/index....p.wlan.rundst&h_curr=&m_curr=comp.wlan.rundst

und hier http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_WLAN_USB_Stick/index.html## kannst du lesen : "integrierte Antenne" ... und jetzt komm mir nicht mit: Das ist keine richtige Antenne... :-D

und zum Schluss mein Joker:

hättest du die Seite deines Links ordentlich studiert wäre dir folgende Eigenschaft der USB-WLAN-Antenne aufgefallen

64/128 Bit WEP/WPA/WPA-PSK ( TKIP,IEEE802.1x) und AES

Ist es jetzt immer noch kein WLAN-Adapter ?

Das Teil rockt trotzdem...viele haben ja Probs mit der Dämpfung bei allzu langen Leitungen (was ja schonmal bei 2-3m sein kann). Das ist für viele die Lösung überhaupt.

Es geht aber auch billiger: Man nehme den AVM-WLAN-USB-Stick und schliesse ihn mit einem USB-Verlängerungskabel an. Das entspricht so ziemlich dem hier diskutierten USB-WLAN-"Antennne". Sieht nur anders aus und hat nicht soviel Leistung. Man könnte so den Stick besser positionieren..mehr aber auch nicht.

Zeig mir bitte einen funktionierenden WLAN-USB-Stick ohne (integrierte) Antenne ..

und hier http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_WLAN_USB_Stick/index.html## kannst du lesen : "integrierte Antenne" ... und jetzt komm mir nicht mit: Das ist keine richtige Antenne... :-D

Selbstverständlich ist das kein richtige Antenne. Hast Du schon mal einen Stick geöffnet. Darin gibt es keine Antenne. Wer sich auch nur ansatzweise mit HF Strahlung auskennt wird so etwas niemals als Antenne bezeichnen.

und zum Schluss mein Joker:

hättest du die Seite deines Links ordentlich studiert wäre dir folgende Eigenschaft der USB-WLAN-Antenne aufgefallen

64/128 Bit WEP/WPA/WPA-PSK ( TKIP,IEEE802.1x) und AES

Ist es jetzt immer noch kein WLAN-Adapter ?

Das ist die Frage. Dort wird das Gerät nur als Aktiv Antenne angegeben. Allerdings habe und würde ich auch nie bestreiten das es eine W-LAN Antenne mit integriertem W-LAN Adapter ist. Deswegen weiß ich nicht was jetzt dein Joker ist oder war dieser Joker bedeuten soll.

Es geht aber auch billiger: Man nehme den AVM-WLAN-USB-Stick und schliesse ihn mit einem USB-Verlängerungskabel an. Das entspricht so ziemlich dem hier diskutierten USB-WLAN-"Antennne". Sieht nur anders aus und hat nicht soviel Leistung. Man könnte so den Stick besser positionieren..mehr aber auch nicht.

Wo kaufst Du ein? Einen AVM USB Stick bekommst Du schon für 22 Euro. Ein USB Kabel ist dabei und ein USB Verlängerungskabel kostet vielleicht 3 Euro. Dann ist man bei 25 Euro.

25 Euro und 89 Euro ist für mich ein kleiner Unterschied.

Davon abgesehen kann man die beiden Produkte absolut nicht miteinader vergleichen.

Gruß

SR

Ok, sorry... wusste nicht, dass du eine höhere Sendeleistung benötigst.

Falls es sich um +- 50m handelt reicht der Stick. Sprich von der Straße auf das Heimnetzwerk zugreifen usw.

Allerdings was steckt dann in dem Stick drinne, wenns es keine Antenne ist?

Ok, sorry... wusste nicht, dass du eine höhere Sendeleistung benötigst.

Ich brauche keine höhere Sendeleistung. Sondern eine normale externe Antenne mit mehr Gewinn. 5dB Gewinn würde aber reichen. Das hat mit der Sendeleistung nichts zu tun.

Allerdings was steckt dann in dem Stick drinne, wenns es keine Antenne ist?

Wie mightyEx ja schon geschrieben hat, steckt in den USB W-LAN Sticks meistens nur ein kleines Metallplättchen. Mehr nicht. Das ist für mich keine Antenne. Dazu wird die Antenneneinstahlung bei einem Stick durch die eigene Elektronik des Sticks sehr stark gestört. Für viele Anwenungen wird ein Stick sicher ausreichen, für einige aber eben nicht und dann benötigt man eben eine gute externe Antenne.

Gruß

SR

Selbstverständlich ist das kein richtige Antenne. Hast Du schon mal einen Stick geöffnet. Darin gibt es keine Antenne. Wer sich auch nur ansatzweise mit HF Strahlung auskennt wird so etwas niemals als Antenne bezeichnen.

Und dennoch erfüllt genau dieses Teil die Funktion einer Antenne.

Allerdings habe und würde ich auch nie bestreiten das es eine W-LAN Antenne mit integriertem W-LAN Adapter ist. Deswegen weiß ich nicht was jetzt dein Joker ist oder war dieser Joker bedeuten soll.

Genau weil du das oben bestritten hast (indem du den Vergleich mit dem Stick gescheut hast) ist das mein Joker.

Wo kaufst Du ein? Einen AVM USB Stick bekommst Du schon für 22 Euro. Ein USB Kabel ist dabei und ein USB Verlängerungskabel kostet vielleicht 3 Euro. Dann ist man bei 25 Euro.

25 Euro und 89 Euro ist für mich ein kleiner Unterschied.

Auch für mich! bitte oben nochmal lesen, mein Post begann mit : Es geht aber auch billiger: Man nehme den AVM...

Wie funktioniert das? Ich habe noch nie gehört das eine Antenne über USB angeschlossen wird. Würde eine W-LAN PCI Karte das Antennen Signal finden?

Ja , sie würde das Signal finden. Wenn nicht fress ich ein USB-Kabel...hehe

Genau weil du das oben bestritten hast (indem du den Vergleich mit dem Stick gescheut hast) ist das mein Joker.

Ich habe nie bestritten das die Antenne eventuell einen W-LAN Adapter integriert hat. Oder zeige mir mal die genaue Stelle.

Ja , sie würde das Signal finden. Wenn nicht fress ich ein USB-Kabel...hehe

Wie soll ein PCI W-LAN Adapter ein Atennen Signal finden das über USB in den PC eingeführt wird? Das ist mir unerklärbar.

Gruß

SR

Wie soll ein PCI W-LAN Adapter ein Atennen Signal finden das über USB in den PC eingeführt wird? Das ist mir unerklärbar.

Ahh, jetzt verstehe ich deine Intention. NEIN, das geht natürlich nicht. Ich dachte du meinst: 1 PC mit PCI Wlan & 1 PC mit USB Wlan - das funktioniert natürlich. Du meintest sicher in einem PC beides und die PCI soll das Signal der USB-WLAN-Antenne finden ? (das ist so fern von der Praxis, das ich erst jetzt drauf komme) Das geht natürlich nicht...warum auch..die USB-WLAN-Antenne bindet sich über ihre eigene Software ins System ein und erfüllt so genau den selben Zweck wie die PCI-Antenne (Adapter). Welchen Zweck sollte eine solche Funktion denn erfüllen ? Hier ist grad ne ganze IT-Abteilung ratlos. Oder meintest du wieder was gaanz anderes...

Eine reine Antenne an den USB anzuschliessen (was ich aus deiner Frage rauslese) macht schon EMV-technisch keinen Sinn...das weisst du sicher auch.

Hallo,

Ahh, jetzt verstehe ich deine Intention. NEIN, das geht natürlich nicht.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht das Du weißt was ich meine.

Ich dachte du meinst: 1 PC mit PCI Wlan & 1 PC mit USB Wlan - das funktioniert natürlich. Du meintest sicher in einem PC beides und die PCI soll das Signal der USB-WLAN-Antenne finden ?

Nein das meine ich nicht. Wie kommst Du auf so etwas?

(das ist so fern von der Praxis, das ich erst jetzt drauf komme) Das geht natürlich nicht...warum auch..die USB-WLAN-Antenne bindet sich über ihre eigene Software ins System ein und erfüllt so genau den selben Zweck wie die PCI-Antenne (Adapter). Welchen Zweck sollte eine solche Funktion denn erfüllen ?

Das musst Du dich selber Fragen, es ist schließlich eine Konstellation die aus deiner Phantasie stammt.

Hier ist grad ne ganze IT-Abteilung ratlos.

Das kann ich mir gut vorstellen.....

Oder meintest du wieder was gaanz anderes...

Das was ich gesucht habe, steht im ersten Satz und im ersten Posting in diesem Thread von mir.

Also hier:

ich brauche eine gute externe W-LAN Antenne, die aber nicht zu groß sein darf.

Hier habe ich noch mal geschrieben was ich suche und sogar einen Link dazu beigefügt.

Also nichts anderes wie eine exteren W-LAN Antenne mit 5 bis 8 dB Gewinn. Einfacher geht es nicht.

Hier gibt es noch ein paar Beispiele http://www.wimo.com/cgi-bin/verteiler.pl?url=wlan-rundstrahler-innen_d.html

Den Rest hast Du durch deine Phantasie eingebracht.

Gruß

SR

WIESO STELLST DU ÜBERHAUPT HIER FRAGEN WENN DU EH ALLES BESSER WEISST ? :spinner:
Von mir bekommst du keine Tipps mehr, und glaub mir - die könntest DU reichlich gebrauchen.

BAN & OUT & disqualifiziert...such dir einen anderen.

Du hast Recht und ich meine Ruhe ;)

dont-feed-troll.jpg

Hallo,

WIESO STELLST DU ÜBERHAUPT HIER FRAGEN WENN DU EH ALLES BESSER WEISST ? :spinner:
Von mir bekommst du keine Tipps mehr, und glaub mir - die könntest DU reichlich gebrauchen.

BAN & OUT & disqualifiziert...such dir einen anderen.

Du hast Recht und ich meine Ruhe ;)

Ich weiß nicht alles besser. Warum auch? Aber meine eigentlich Frage war doch wirklich im ersten Satz dieses Threads ganz genau mit einfachen Worten definiert. Du hast dann eben die ganzen Sachen dort rein interpretiert.

Warum spämst Du so blöd hier rum? Mach das doch im KTWR wenn Du nicht anders kannst.

Gruß

SR

Zurück