User-Dauertest: SRAM Guide RSC – Zwischenbericht

User-Dauertest: SRAM Guide RSC – Zwischenbericht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8xMC9JTUdfODcyNS5qcGc.jpg
Seit einigen Monaten sind drei unserer User mit Testteilen unterwegs - ihr Auftrag: Fahren, fahren, fahren - und anschließend darüber berichten. Jetzt kommen die Zwischenberichte, bevor die nasse Jahreshälfte den Verschleiß in die Höhe treibt. Wir beginnen mit der SRAM Guide RSC Scheibenbremse, die diesen Sommer schon gut was erlebt hat.

Den vollständigen Artikel ansehen:
User-Dauertest: SRAM Guide RSC – Zwischenbericht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht entlüftet? keine Losen schrauben? keine zu mobilisierenden bremssättel? Ließt sich ja kaum wie ein Test weil es scheinbar nicht viel zu sagen gibt.
 
Keine losen Schrauben und kein zusätzliches entlüften nach der Montage der Bremse . Tut leid das ich bis jetzt noch keine Mankos feststellen konnte ...scheint halt wirklich eine gute Bremse zu sein . GREETZ
 
Ja, im vergleich zur code fänd ich interessant, die ist meiner meinung nach ein benchmark.
 
Wie macht die Bremse sich denn im Vergleich zu einer aktuellen XT und XO Trail ? Hatte jetzt kurz eine XO Trail drauf und bin wieder im Begriff zurück zu XT zu wechseln.

An der XO mochte ich u.a. die Hebelform nicht so, der 2 Finger XT Hebel lag mir mehr, die XO fühlte sich verglichen mit der XT recht schwammig an. Fand den Druckpunkt an der XT immer schön klar definiert.
 
Wie macht die Bremse sich denn im Vergleich zu einer aktuellen XT und XO Trail ? Hatte jetzt kurz eine XO Trail drauf und bin wieder im Begriff zurück zu XT zu wechseln.

An der XO mochte ich u.a. die Hebelform nicht so, der 2 Finger XT Hebel lag mir mehr, die XO fühlte sich verglichen mit der XT recht schwammig an. Fand den Druckpunkt an der XT immer schön klar definiert.

Dann war/ist die XO nicht vernünftig Entlüftet.Nimm dir die Zeit und Entlüfte sie ordentlich so wie in den Avid Video Anleitungen.
Also von der XO Trail auf die XT zurück :confused:....das ist eigentlich keine wirkliche Steigerung...eher ein Schritt zurück.
Meine Meinung.
 
Dann war/ist die XO nicht vernünftig Entlüftet.Nimm dir die Zeit und Entlüfte sie ordentlich so wie in den Avid Video Anleitungen.
Also von der XO Trail auf die XT zurück :confused:....das ist eigentlich keine wirkliche Steigerung...eher ein Schritt zurück.
Meine Meinung.
Ich fahre aktuell die trail 7 (organisch) und vorher von ich die SLX (Sinter) gefahren. Die SLX war sauber entlüftet und trotzdem nie die sauber zu dosieren wie die trail 7 im Auslieferungszustand. Die absolute bremskraft ist ähnlich aber die dosierbarkeit ist eine andere. Ich habe mir, für die trail, noch einen Satz trickstuff NG Beläge besorgt und bin gespannt inwiefern die das ganze nochmal steigern.

Um noch was zum Thema zu sagen. Der Test liest sich gut und spiegelt genau das wieder was ich mir, aufgrund der Erfahrung mit der Avid trail, von der neuen guide erhoffe.
 
So wie sich der Test liest - scheint die neue Guide alle Nachteile, die bei den älteren Avid Trail Bremsen vorhanden sind, nicht zu haben. Ich fahre momentan an einem Bike, die Avid Trail 7. Die original Bremsbeläge der Trail 7, welche bei Nässe am Anfang einer Bremsung - laut quietschten wurden durch TrickStuff Beläge getauscht - jetzt ist Ruhe und die Bremsleistung ist sehr gut. Was ich wirklich negativ finde ist, das die Bremse keine Druckpunktverstellung hat. Sind die Bremsbeläge nach einer gewissen Zeit dünner - wird der Punkt, an dem die Bremse bremst immer länger - und bei längeren Abfahrten entsteht dieses typische Fading. Werde wohl demnächst umsteigen auf die neue Sram Guide RSC
 
So wie sich der Test liest - scheint die neue Guide alle Nachteile, die bei den älteren Avid Trail Bremsen vorhanden sind, nicht zu haben. Ich fahre momentan an einem Bike, die Avid Trail 7. Die original Bremsbeläge der Trail 7, welche bei Nässe am Anfang einer Bremsung - laut quietschten wurden durch TrickStuff Beläge getauscht - jetzt ist Ruhe und die Bremsleistung ist sehr gut. Was ich wirklich negativ finde ist, das die Bremse keine Druckpunktverstellung hat. Sind die Bremsbeläge nach einer gewissen Zeit dünner - wird der Punkt, an dem die Bremse bremst immer länger - und bei längeren Abfahrten entsteht dieses typische Fading. Werde wohl demnächst umsteigen auf die neue Sram Guide RSC

Blöd gesagt, deswegen ist es nur die Trail 7 und nicht die X0.
Wäre das gleiche Spiel wenn du bei der Guide R kaufst und auch hier über die nicht vorhandene Druckpunktverstellung meckerst.

Bin mit der X0 Trail super zufrieden gewesen und ans nächste Rad kommt wieder eine Avid bzw. jetzt Sram Bremse
 
Blöd gesagt, deswegen ist es nur die Trail 7 und nicht die X0.
Wäre das gleiche Spiel wenn du bei der Guide R kaufst und auch hier über die nicht vorhandene Druckpunktverstellung meckerst.

Bin mit der X0 Trail super zufrieden gewesen und ans nächste Rad kommt wieder eine Avid bzw. jetzt Sram Bremse

Deshalb sollte man nicht an der einfachen Ausführung einer Bremse sparen, denn wie ich es beschrieben hatte - ist eine Druckpunktverstellung doch sehr zu empfehlen. Hätte ich eine Wahl gehabt, hätte ich die AO oder Trail 9 genommen, aber an meinem Bike war die Trail 7 verbaut. Da hat dann der Hersteller gespart.
Zu meiner Aussage zu der Druckpunktverstellung wurde sofort darauf reagiert und kritisiert. Zu den Schilderungen und Erfahrungen mit den Bremsbelägen - schreibt niemand etwas. So macht Forum Spaß.
 
Nachdem alle Bremsen mehr oder weniger bremsen ist doch interessant: Hat Avid das Problem mit den Kolben mal gelöst? Bezweifel ich. Mit größerem Ausgleichsbehälter passt halt noch mehr Wasser in die Leitung.

Optik spielt natürlich auch bei der Bremse eine wichtige Rolle, so wie überall.
 
Nachdem alle Bremsen mehr oder weniger bremsen ist doch interessant: Hat Avid das Problem mit den Kolben mal gelöst? Bezweifel ich. Mit größerem Ausgleichsbehälter passt halt noch mehr Wasser in die Leitung.

Optik spielt natürlich auch bei der Bremse eine wichtige Rolle, so wie überall.
Noch mehr Wasser in die Leitung... Aha, großartig. :cool:
 
neee ein 29er als Testbike...geht das denn?;)
(scherz, hab ja selbst ein r29)
Schöner Bericht und gute Besserung
 
Also ich habe eine Guide RS an meinem Bike. Das Ding quietscht wie Hölle. Sowie vorne, als auch hinten. Sowohl im Trockenen, als auch im Nassen. Dann natürlich schon noch deutlicher. Das betrifft nun allerdings den unveränderten Auslieferungszustand des Bikes. Ich werde das sicherlich in den Griff bekommen. Bremssattel ausrichten, Beläge anschleifen, andere Beläge, etc. Nur der allgemeinen Freude über diese Bremse, kann ich mich nicht anschließen.
Naja, die Bremsleistung ist schon sehr gut. Da gibt es nichts zu meckern.
 
Quietscht wie verrückt (bis sie "warm" ist) und Druckpunktwandern vom Lenker bis ganz aussen.
Nach einem SRAM-Service ging das ganze für 1 Tag, dann wieder die gleichen Probleme....
 
Vor 2 Wochen bin ich in Bikeurlaub mitn paar Kumpels ins Brandnertal. Richtig geiler Park dort erstmal ;).
Als mir jedoch 2 Wochen davor an meinem Bike die Gabel und die Bremse kaputt gingen musste ein Leihbike her.
Dies wurde dann ein Focus Sam 4.0 mit den SRAM Guide Bremsen.
Ich verstehe echt nicht warum manche die Bremse nicht mögen?
Klar ich gebe zu ich bin noch nicht alzu viele Bremsen gefahren. Erfahrungen habe ich aber schon.
Und ich hatte selten solche griffigen Bremsen.
Sie haben nie bei Regenwetter gequietscht -auch bei starker Benutzung nicht - und liefen einfach dauernd.
Ausserdem gefällt mir persönlich die Verstellung des Kontakts zu der Bremsscheibe sehr gut was ich bei vielen anderen Bremsen vergeblich suche.
Klare Empfehlung!
 
Wie kann ich den Druckpunkt an der Bremse verstellen? Meiner Ansicht nach kann ich nur die Weite der Hebel verstellen.
 
Zurück
Oben Unten