SRAM GX Eagle AXS im Freeride- und XC-Dauertest: Das Fazit unserer Lesertester!

SRAM GX Eagle AXS im Freeride- und XC-Dauertest: Das Fazit unserer Lesertester!

Etwas über eine Saison waren unsere Leser Fabian und Christian mit der SRAM GX AXS-Schaltung unterwegs, die wir im vergangenen August zum doppelten Lesertest ausgeschrieben hatten. Konnte sich die GX AXS bewähren? Hier ist der ungefilterte Eindruck von Christian und Fabian.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM GX Eagle AXS im Freeride- und XC-Dauertest: Das Fazit unserer Lesertester!

Welche Erfahrungen habt ihr mit der GX AXS-Schaltung gemacht?
 
Verschiedene fahrerprofile halt. Bei dem menschen der mit einer kette 2 jahre fährt sind es halt faktoren wie 65kg, nur wenn wetter gut, hometrails gemütlich, rest lift und shuttle, radpflege nach jeder fahrt weil blick auf wiederverkauf. Die kette wird nie unter last geschaltet, nie länger mehr als 200w abbekommen. Und dabei hat er jetzt nicht mal ein ebike was die fahrten mit dem mtb bei manchen nochmal deutlich reduziert.
Bei ihm würde keine bessere qualität zum tragen kommen.
Es geht ja auch nicht darum ob gx reicht sondern ob x01 bessere Qualität für dauerverschleiss hat. Das beantworte ich mit ja. Und die mechanische x01 ist der axs auch überlegen. Unterschiede sind da.
Bewegung im antrieb, ja. Ich hab schon mehrfach gelesen, das kettenblatt ist immer schuld. Bei der madonna sind es auch die schaltaugen und nicht das axs.

Info für fahrwerkfreaks: erhöhung der ungefederten massen am hinterrad durch gx axs Upgrade 222g.
Wenn die neue axs kommt, kann man die schwächen der alten sicher auch ohne aufregung ansprechen. Dauert nicht mehr lang.
 

Anzeige

Re: SRAM GX Eagle AXS im Freeride- und XC-Dauertest: Das Fazit unserer Lesertester!
Ich fuhr zuerst das XX1 (Normal). nach 15'000 km war die Feder durch. Bis dahin eigentlich keine Probleme. Ich musste fast nie am Zug feinjustieren. Sie schaltete immer perfekt. Dann umgebaut auf GX AXS. Nach kurzer Zeit schon Probleme mit der Genauigkeit. Ich musste immer feinjustieren. Ich habe das Schaltauge mehrere Male kontrolliert. Es lag nicht am Schaltauge. Ich hatte immer das Gefühl, dass das GX AXS nie die Qualität des XX1 (Normal) erreicht hat. Nach 3400 km und einem leichten Sturz, ging gar nicht mehr. Da hat mein altes XX1 schon mehr erlebt. Ich habe jetzt ein X01 AXS seit 1700 km drauf. Bis jetzt läuft es. Mal schauen ob es auch so lange hält wie das XX1.
Genau so ein Genauigkeitsproblem habe ich an meiner GX AXS auch. Ich besitze derweil drei Richtwerkzeuge und habe 2x ein neues Schaltauge verbaut und trotzem laeuft es auf den extremen Gaengen maximal mehr schlecht als recht. Dachte ja immer es liegt an mir. Obwohl ich bei meinen anderen Bikes, welche mit der mech. Eagle laufen, keine Probleme habe.
Leider ist das AXS am Gravel die einzig vernuenftige Moeglichkeit, 52Z zu fahren, sonst waere sie schon vor langem raus geflogen.
Vielleicht schafft das Microadjust ja Abhilfe. Gehts das inzwischen bei wem?
 
Genau so ein Genauigkeitsproblem habe ich an meiner GX AXS auch. Ich besitze derweil drei Richtwerkzeuge und habe 2x ein neues Schaltauge verbaut und trotzem laeuft es auf den extremen Gaengen maximal mehr schlecht als recht. Dachte ja immer es liegt an mir. Obwohl ich bei meinen anderen Bikes, welche mit der mech. Eagle laufen, keine Probleme habe.
Leider ist das AXS am Gravel die einzig vernuenftige Moeglichkeit, 52Z zu fahren, sonst waere sie schon vor langem raus geflogen.
Vielleicht schafft das Microadjust ja Abhilfe. Gehts das inzwischen bei wem?
Kennst Du die Käfig Lösung von Garbaruk? Geht mit 50 Zähnen

https://r2-bike.com/GARBARUK-Schaltwerkkaefig-fuer-SRAM-11-12-fach-Schaltwerke
 
Hatte jetzt mal das FW Update gemacht. Damit geht das micro adjust nun zwar per AXS app, allerdings nicht wie erhofft. Anstatt jeden Gang separat einstellen zu koennen, gibt es doch nur ein Setting fuer alle Gaenge. Also ganz genau so, wie man es seit je her auch direkt am Schalthebel einstellen konnte.
Keine Ahnung, ob das seitens SRAM so gewollt sein kann.
 
Ich würde es mir auch wünschen, aber dadurch wird das System auch komplizierter, wie du ja schon geschrieben hast. Insgesamt wäre es ja schön, wenn 12 Fach weniger anfällig wäre. Mir würde theoretisch auch ne elektronische 10fach reichen.
 
Ich habe ein neues Jobrad mit X01 AXS. Was ich jetzt aber auch habe, ist irrsinniges Kettenschlagen, weil die Dämpfung lächerlich schwach ist. Ist das normal oder habe ich da ein Montagsschaltwerk?
 
Nicht nur bei totaldefekt, reicht ja schon das man nach einer gewissen Zeit die SRAM Schaltwerke wegen funktionsloser Dämpfung wieder austauschen sollte. Dafür sind die mech. SRAM Schaltwerke schon zu teuer und die AXS erst recht.
100% deswegen feiere ich meine Shimano Schaltung! Leider haben beide Hersteller ihre Vor- und Nachteile:
Elektronisch hat Sram klar die Nase vorn, da ohne Kabel! Die 10-51 Kassetten von Shimano sind besser abgestuft, aber knackseln gern mal an den Nieten, und sind zudem (außer XTR, die schnell verschleißt) relativ schwer leider. Die Clutch am Schaltwerk bei Shimano lässt sich nachstellen und fetten, was top ist. Allerdings hat das Teil systembedingt ein paar Grad Spiel, bevor es greift - ein neues Sram Schaltwerk verhindert dadurch das Kettenschlagen etwas besser.
Somit ist es echt ein hin und her, was nun am besten am Bike wäre… IMHO ne XO1 AXS mit der Abstufung von Shimano, und ner Clutch die man Servicen kann…
 
Ich nutze den Beitrag mal um meine Erfahrung zu teilen. Bei mir ist der Pin nach ca. 2 Jahren kaputt gegangen, so das die Feder keinen Kontakt mehr zum Akku aufbauen konnte.

Eine Nachfrage nach Sram USA hat nur die Nachricht gebracht, dass sie solche Supportanfragen nicht unterstützen.

Ich habe dann das Schaltwerk geöffnet, mir neue Pins bei Ebay gekaut und einen neuen Verlötet. Ich weiß nicht, ob dazu jeder in der Lage ist. Wenn ich nicht das Wissen gehabt hätte, dann wäre das Schaltwerk in die Andenkenschubalde gewandert.

Untern Strich läuft es jetzt aber wieder und ich fahre es sehr gerne.

Anhang anzeigen 1550726Anhang anzeigen 1550731
Hi, könntest du das Maß der PINS oder den Link zu Ebay teilen? Habe das auch schon zum 2. Mal. Zum Kotzen... waren beides XX und X0 SW. Bisher hat SRAM kostenfrei getauscht, befürchte aber, das ist endlich... ist ein 10er torx, oder?
 
Zurück
Oben Unten