ust gewichtsvorteil?

kommt sogar noch schlimmer, die Felgen wiegen nämlich auch mehr als ohne UST, würde trotzdem wegen der von Dubbel genannten Vorteile nicht mehr drauf verzichten.
 
UST iss eher selten leichter als normale Reifen mit Schlauch, vor allem, wenn man Leichtbauschläuche verwendet. Bei ziemlich breiten Reifen ist es auch nur manchmal leichter, und zwar dann, wenn man schwere Schläuche verwenden würde (250-300g-Klasse).
Der Vorteil von UST liegt beim höheren Grip (da man die Reifen mit niedrigerem Druck fahren kann), und bei der erhöhten Pannensicherheit (wobei man diese Dinge teilweise auch schon mit Tubelesskits erreichen kann).

Unterm Strich gesehn bleibts wohl geschmackssache...
 
felgengewicht iss relativ!

die 819 oder 823 sind zu ihren vergleichbaren schlauchfelgen etwas schwerer.

die frelgen der crossland/ride ust laufräder sind jedoch nicht schwehrer da sie ein spezialfelgenband nutzen.
 
Hallo!

es heißt immer tubless wäre leichter als schlauch. der michelin xcr dry wiegt tubles 200gramm mehr als die normale variante. Schlauch + felgenband machen ca 100g. wo ist dann der vorteil?

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Der einzigste Fall, wo tubeless leichter ist, ist wenn du die normalen Felgen mit normalen Reifen + einen tubeless kit zb von eclipse fährst!

Dann ist es wirklich leichter, aber wenn man einfach so tubeless in den Raum wirft verknüpft man das natürlich erstmal mit ust Felgen + ust Reifen.
 
hab das auf der michelin seite gelesen und aus dem letztem punkt die interpretation gezogen dass ust leichter ist....nur vorteile, punkt 4 "leicht"

:confused: :confused: :confused:

Die Tubeless-Technologie bei Mountainbikes

Im Jahr 1999 präsentierte Michelin den ersten Tubeless-Reifen und revolutionierte damit die MTB-Welt. Heute kann jeder von dieser Innovation, die nur Vorteile bietet, profitieren.

1. Pannensicher

Der Verzicht auf Schlauch und Felgenband reduziert enorm die Pannenrisiken durch Stich- und Schnittverletzungen bzw. Einklemmen. Die Dichtheit wird durch die minimalen Dimensionstoleranzen und die Butyl-Innenschicht des Reifens gewährleistet. Die Form des Wulstkerns sichert den festen Sitz auf der Felge und dichtet gleichzeitig ab.

2. Komfortabel

Der Michelin Tubeless-Reifen ist für niedrige Luftdrücke von ca. 2 bar konstruiert. Dieser geringe Luftdruck vergrößert die Aufstandsfläche des Profils und sichert damit ein Maximum an Grip unter allen Bedingungen. Gleichzeitig wird der Rollwiderstand minimiert.

3. Einfach

Eine Tubeless-Einheit besteht nur aus zwei Komponenten: einer Tubeless-Felge und einem Tubeless-Reifen. Die Montage und die Reparatur sind denkbar einfach. Das spart Zeit und Nerven ...

4. Leicht

Weder Schlauch noch Felgenband - das heißt weniger Gewicht und mehr Leistung!


kann man z.b. mavic crossmax mit oder ohne ust bestellen? dachte ust fähig sind nur die teureren laufräder. crossride gibts doch gar nicht mit ust?

gruß
 
also leicht sind nur die normalen Felgen, auf denen man ein tubless kit montiert hat, und die man dann mit ganz normalen reifen fährt (nicht ust, die sind sackschwer). was auch funktioniert, ist wenn man auf ne ust nabe, mit z.B. eclipse, notubes, etc. pannemilch ne ganz normalen Reifen draufzieht.

Bsp: sackscherer 2000gr UST LRS wird mit milch +50gr und nem sauleichten speedking supersonic 2.1 montiert, gewicht ca. 2800gr.

Bsp2, der neue xtr LRS 1550 gr, wird mit nobbynics ust montiert, so n nic wiegt um die 700 gr. --> 1550gr + 1400gr = 2950gr

Ich persönlich halte n normalen Reifen mit Milch für Pannensicherer als n ust Reifen. natürlich kann man n ust Reifen auch mit Milch befüllen, aber dann hab ich kein Gewichtsvorteil mehr.

besser wäre natürlich:
tune king/kong extrascharf mit notubes olympic rim felgen und tublesskit 1400gr + speedking supersonic (je 400gr) --> gesamgewicht: 2200gr.

mehr zu tublesskit gibbet im Leichtbauforum.. use Sufu
 
UST Reifen/Felgen haben fast keine Vorteile gegenüber tubelesskits aller eclipse und co.

Wie keroson schon sagte:

Felge ist zu schwer
Reifen ist zu schwer
nicht pannensicher genug da keine Milch drin

Würde niemals ust fahren da es meiner Meinung nach keinen einzigen wesentlichen Vorteil gegenüber eclipse und co hat.
Oh doch einen hab ich. Die Montage ist etwas aufwendiger und man muss etwas öfter nachpumpen da die normalen Reifen nicht ganz so dicht sind wie die UST.

Einzig wenn man im Gelände mit viel Fels unterwegs ist(zb Alpenx) sollte man überlegen einen ust Reifen aufzuziehen da die Seitenwände der UST stabiler sind und nicht so schnell aufschlitzen. Felge bleibt dann aber trotzdem die gleiche.
Gibt glaube ich auch mittlerweile Modelle von schwalbe mit snake skin, die haben glaube ich eine verstärkte Seitenwand genau für solche Sachen.

Aber ist halt Geschmackssache...
 
Leute, klar ist tubless leichter. Wer schleppt schon gerne sowas mit sich rum?
IMG_0500.JPG
 
Zurück