V-Brake Demontage mit Problemen

Leider fällt es mir schwer den Betreff aussagekaeftiger zu gestalten :/

Ich wollte heute die V-Brakes an meinem Stadt Rad warten und insbesondere die Aufhaengung am Rahmen reinigen & fetten. Allerdings hat sich bei der Demontage auf der linken Seite die "Achse" mit ausgedreht. Das heisst, der Bremsarm sitzt noch immer auf der eigetnlicehn Achse die ich reinigen wollte.
Wie krieg ich das denn nun korrekt demontiert? :confused:
Auf der rechten Seite hat alles wie erwartet geklappt.

Anbei ein paar Aussagekraeftige Bilder.

1000 Dank vorab!

19-12-01 18-37-23 5387.jpg19-12-01 18-37-10 5386.jpg19-12-01 18-36-58 5385.jpg19-12-01 18-36-54 5384.jpg

Kann man da nicht mit einem Gabelschlüssel gegenhalten ? Wenn nicht dann zwei Muttern auf das Gewinde drehen u. kontern . Dann solltest die Schraube aufbekommen .

Sorry sehe gerade hab mich vertan, ich hatte eine Idee aber ging nicht. Kann man seinen Beitrag nicht selbst löschen?

Alles klar! Dachte es gibt vll noch eine andere Möglichkeit der Kontermutter. War heute im Baumarkt und habe entsprechende Muttern besorgt und werde Morgen etwas schrauben.
Bin aber leicht pessimistisch, da ich Bedenken habe, dass nicht austeichend Gewinde für zwei M10 Muttern über ist. Schauen wir mal...

Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine Kombizange.
KOMBIZange!
Mit der Ausrundung greifst Du am Bund des Pivotbolzens.
Wenn Deine Handkraft nicht ausreicht kannst Du die Zange (ja, so etwas tut man normalerweise nicht) im Schraubstock (GEFÜHLVOLL) zusammendrücken.
Danach kannst Du die 6er Schraube mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit herausdrehen.

Nach meiner Schrauberei wollte ich nochmal von meiner Odyssee berichten.

Versuch Kontermutter schlug fehl da das Gewinde schon etwas ausgenudet war?!

Daher dann doch nochmal mit einer Rohrzange probiert (mangels Schraubstock) und damit hat es dann endlich geklappt :-))
Mit der normalen Kombi war da nix zu machen...

Zurück