V-Brake oder Disc am Bianchi Doss?

Ehe ihr mich verflucht, weil ich schon wieder ein Thema anspreche, dass bereits hinlänglich im Forum diskutiert wurde, muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass ich euch um eine konkrete Kaufberatung ersuche und nicht allgemein das Pro und Contra von verschiedenen Bremssystemen erörtern möchte. :p

Nun aber zum Kern meiner Frage: Ich stehe kurz davor mir ein Bianchi Doss 6600/6400 zuzulegen, bin hinsichtlich der Bremsausführung aber noch unschlüssig. Zum Einsatz wird das Rad vor allem bei C-C-Touren in Wienerwald und dem Wechselgebiet kommen. Ich bin absolut kein Downhill-Freak, vielmehr mag ich knackige Uphills, ganz nach dem Motto: Keine Gnade für die Wade. Ich selbst zähle mit 65 kg zu den leichten Bikern; von daher habe ich keine Befürchtungen, dass V-Brakes bei der ersten Ausfahrt zu rauchen beginnen sollten. :D Und, nicht zu vergessen: Ich bin kein Bike-Enthusiast, der sich bei Eis und Schnee auf den Sattel setzt, sondern würde mich eher den Schönwetter-Fahrern zuordnen.

All diese Überlegungen lassen mich persönlich eher zu V-Brakes tendieren. Klar, ich bin mit den grundlegenden Vorteile von (hydraulischen) Discs vertraut (bessere Dosierbarkeit, konstante Bremsleistung auch bei Nässe, weniger Kraftbedarf am Bremshebel), aber zahlt sich die Anschaffung für mich wirklich aus?

Was mich in meiner Entschiedungsfindung gehörig verunsichert, ist, dass die Disc Version vom Bianchi Doss nur 100 Euro mehr kostet als die V-Brake-Ausführung. Ein Deore-Scheibenbremsensystem (vorn und hinten) ist unter 200 Euro wohl kaum zu haben, oder? Und dann gilt es noch zu bedenken, dass die Naben Disc-kompatibel sein müssen. Sonst heißt's: Laufräder wechseln. Macht alles zusammen plus Arbeitszeit wohl 400-500 Euro. Sollte man da nicht lieber gleich 100 Euro für Discs aufzahlen (selbst wenn man sie eigentlich nicht braucht)?

Eins noch: Interesse halber bin ich gestern die Deore Discs Probe gefahren. Mir ist aufgefallen, dass die Dinger zwar eine gewaltige Bremsleistung haben, aber ordentlich quietschen. Ist das ein gängiges Problem bei Scheibenbremsen?

Für Ratschläge wäre ich euch wirklich sehr dankbar.

ich würde sagen v-brake mit disk-naben. wie du selber sagst, ist eine b-brake vollkommen ausreichend, zudem leicher und billiger. mit der disk-nabe ist späteres aufrüsetn unproblematisch. sinnvoll wäre es, schalt- und bremshebel nicht als einheit zu nehmen, so daß du bei evtl. nachrüsten einer disk nicht noch neue schalthebel brauchst.
über probleme bei disks - quietschen, schleifen etc. - kannst du dich im bremsforum wochenlang mit lektüre versorgen.
dann noch was ganz anderes: ich bin mir sicher, du bekommst ein besseres radl als das bianchi für's gleiche geld!

sinnvoll wäre es, schalt- und bremshebel nicht als einheit zu nehmen, so daß du bei evtl. nachrüsten einer disk nicht noch neue schalthebel brauchst.
Danke für den Tipp, aber ich bezweifle, dass ich darauf Einfluss nehmen kann. Werd's mal ansprechen.

dann noch was ganz anderes: ich bin mir sicher, du bekommst ein besseres radl als das bianchi für's gleiche geld!
Hmm, ich hab mich schon etwas umgeschaut ehe ich mich für's Bianchi entschieden hab. Klar, das Ghost SE 5000 z.B. bietet deutlich bessere Komponenten (XT Schaltwerk und Umwerfer, Octalink Innenlager und Kurbelsatz) zum gleichen Preis. Als Nachteil wäre vielleicht einzig und allein die mangelnde Lockout-Funktion der Federgabel zu nennen.
Aber der Bianchi-Rahmen spielt eben doch in einer anderen Liga: Zg-Mg verstärktes 7000 Aluminium, Top-Verarbeitung (die hitzenachbehandelten Schweißnähte sind kaum sichtbar).
Außerdem macht das Bianchi Doss auch optisch einfach viel mehr her. Klar, die Optik hat nicht den geringsten Einfluss auf die Performance, aber ganz ausblenden lässt sich dieser Aspekt denn doch nicht.

An welches Modell hättest du denn konkret gedacht?

Also bei 100,--Euro Unterschied würde ich noch nichtmal überlegen .....
das nachrüsten wird wesentlich teurer !
Und vorher mit V-Brakes die Discluafräder verkratzen ist auch *bähhh* !
Irgendwie versteh ich dein Problem nicht :D .

Gruß
kungfu

ohne den bianchi rahmen zu kennen, vermute ich, daß es sich um taiwan standardware handelt.
ja, die suntour hat lock-out, ist aber sonst wohl eher unterklassig.
ghost ist eine gute sache, cube und stevens sind auch für preis-leistungs-verh. bekannt.
wenn versand für dich nicht in frage kommt, bieten oft händler mit ihren eigenmarken das beste angebot: hier in münchen bspw. bietet ein händler deore / lx + duke race für 818€ an ( http://www.fatmodul.de/ ); ähnliches gibt's vielleicht auch in deiner nähe!

@ kungfu:
Ja, klar, das Nachrüsten würde mit Sicherheit um einige hundert Euro teurer werde (siehe oben). Aber ich frag mich, ob sich Discs für meine Anforderungen wirklich auszahlen, oder ob ich mit gut justierten V-Brakes nicht besser fahre (im wahrsten Sinn des Wortes). Dieses Gequitesche bei der Probefahrt (Shimano Deore Disc, wie auf dem Binachi montiert) ging mir schon etwas auf die Nerven. Die Bremsleistung war natürlich top, keine Frage.
Und wozu soll ich 0,4 Kilo und 100 Euro mehr in Kauf nehmen, wenn ich die Dinger gar nicht brauch? Das war meine Überlegung.
Andererseits: Der geringe Aufpreis ist natürlich schon verlockend. Und wirklich Schaden können Discs sicher nicht.
Und vorher mit V-Brakes die Discluafräder verkratzen ist auch *bähhh* !
Was meinst du? Ich bin Einstieger und kenn mich da nicht so aus. Die Scheibenbremsen haben doch mit der Felge nichts mehr zu tun, oder? Ist es nicht egal, ob die zerkratzt ist oder nicht? Einmal abgesehen von der Optik. Ich könnte mir eher vorstellen, dass sich zerkratzte Laufräder bei Felgenbremsen störend auswirken.

Ich meinte die Optik ;) !
Außerdem: Disklaufräder sehen NUR in komplett schwarz gut aus, also ohne diese V-Brake Alulauffläche ........

Dein Proberad hatt mit Sicherheit keine wirklich eingefahrene Disk .... also quitschen die anfangs ! Und spätestens bei der ersten fetten Abfahrt bei Regen willst du mit deiner Disk schlafen :D !

Gruß
kungfu

Verdammt...ich bin jetzt echt verunsichert. Scheibenbremsen bringen sicher top Bremsleistungen. Davon konnte ich mich ja selbst überzeugen. Und den MTB-Magazinen zufolge sind sie ein echtes Muss. Da kann ein Rad noch so gut sein (ich denke jetzt v.a. an den aktuellen Einsteiger-Hardtail-Test im bike-Magazin), wenn keine Discs drauf sind, heißt's unweigerlich: "Tolles Rad, aber die schwache Bremsleistung verhindert ein besseres Testurteil." Da spielt es keine Rolle, ob das Deore, LX oder Avid SD 5 V-Brakes sind.

Spielt die Bremsleistung denn für einen Hobbyfahrer wie mich wirklich so eine große Rolle??? Würd ich bei V-Brakes überhaupt jemals in den Grenzbereich kommen? Wie gesagt, ich bin absolut kein Downhill-Freak, der mit 80 Sachen den Berg runterfezt. Und bei Schlechtwetter setz ich mich auch nicht in den Sattel. Ich meine, dass ist etwa so als hätte man einen Ferrari und fährt ihn nur auf Landstraßen mit Tempolimit 100 (Gibt's sowas bei euch in Deutschland überhaupt?). Ja, ok, man hat 500 PS unter der Haube, aber ausfahren kann man sie nie.

Und dann sind Discs ja noch deutlich schwerer als Felgenbremsen. 0,4 Kilo Mehrgewicht sind nicht gerade wenig, oder? Würde ich das als Einsteiger beim Uphill merken?

Rein rational spricht eigentlich alles für V-Brakes, denke ich. Aber wenn ich mir bewusst mache, dass der Aufpreis für die Disc-Version nur 100 Euro sind, dann werde ich schon schwach.

Also, meine Fragen an euch der Reihe nach:
1. Spielt die Bremsleistung für einen Hobbyfahrer wie mich wirklich so eine große Rolle wie die Bike-Magazine behaupten?
2. Würde ich mit meinem Fahrverhalten bei V-Brakes jemals wirklich in den Grenzbereich kommen?
3. Wie stark wirkt sich das Mehrgewicht von Disc-Brakes beim Uphill aus?

Mahlzeit . Will mal kurz meinen Senf dazu geben . Bin knapp 3stellig mit Gewicht und habe schon Scheibe , HS33 und V-Brakes gefahren . Wenn es rein um Bremsleistung geht , geben die Bremsen sich net viel , ich meine mit guten Belägen , gut eingestellt und trockenes Wetter . Also ich finde es ist geschmacksache , Scheibe zu fahren , und ich persönlich kann das Argument nicht mehr hören " ... bei Regen bremst sie toll ... " 1. wie oft fahre ich im Regen ? Laß ich es krachen im Regen ? " ... Nicht hoch gehen jetzt , ist meine persönlich Meinung . Zum Schluß jetzt , ich fahre Dual Control Hebel mit Avid7 mit Koolstop Belägen auf Crossmax Enduro Laufrad , und das bremst wie Sau ..... schönen Sommer noch ... Stefan

Also ich finde es ist geschmacksache , Scheibe zu fahren , und ich persönlich kann das Argument nicht mehr hören " ... bei Regen bremst sie toll ... " 1. wie oft fahre ich im Regen ? Laß ich es krachen im Regen ? " ... Nicht hoch gehen jetzt , ist meine persönlich Meinung .
Wieso sollte ich hochgehen??? Dein Argument liegt eigentlich genau auf meiner Linie. Ich bin der Ansicht, dass für mein Anforderungsprofil (kaum Downhill, Schönwetterfahrer, kein Schwergewicht) Scheibenbremsen schlicht und einfach überflüssig sind. V-Brakes machen's da sicher auch.

Das einzige, was mich noch daran hindert bei der V-Brake-Version zuzuschlagen, ist, dass die Disc-Variante nur um 100 Euro teurer ist. - Ein späteres Nachrüsten der V-Brake-Version auf Scheibenbremsen würde locker das 4 oder 5-fache ausmachen (vorausgesetzt, dass die Naben nicht Disk-kompatibel sind und man somit die Laufräder wechseln müsste).

Hallo . Da geb ich dir recht , das Aufrüsten auf Scheibe nen haufen Geld kostet , aber wozu willst du aufrüsten , wenn du mit der V-Brake zufrieden bist . Ich habe mir ein Corratec Team Bow gekauft , war schweine günstig , aber nur mit V-Brake . Hatte auch erst Bammel und schon gerechnet was Umrüsten auf HS33 kostet , und siehe da , brauch ich nicht . Trotz meinem Gewicht bin ich voll zufrieden mit der Bremsleistung , Überschlag würde ich auch kriegen mit der Bremse :-) .....Stefan

Sicherlich auf Dauer auch billiger sich immer mal wieder Laufräder zu kaufen ( Bremsfläche V-Brake ).
Nun ja, muß jeder selbst wissen !
V-Brakes haben eine einzige Daseinsberechtigung: Das Gewicht !
Und das ist nur für Wettkampffahrer wichtig !
Muß mal bei BMW nachfragen ob ich mein Auto beim nächsten Bremsenwechsel günstig mit kleineren Scheiben nachrüsten kann ... :D !
Aber mal ernsthaft, eins kann man nie zuviel haben: Sicherheitsrelevante Bremskraft !

Gruß
kungfu

Würde mich mal interessieren wieviele tatsächlich schon mal ne Bremsflanke durchgebremst haben und wieviele einfach den Zeitschrifen in ihrem elendigen Scheibenbremsgehype nachplappern...

Stefan

Würde mich mal interessieren wann Leute sich mit technischem Fortschritt auseinandersetzen ..... ! Naja, wohnt ja nicht jeder im Schwarzwald, sonst wüßtet ihr was ich meine ...

Thema Nachplappern: Glaube mir, dazu bin ich zu alt !

Gruß
kungfu

Naja, ich hab auch ne Scheibe an einem Bike, die wäre schon ne tolle Sache... wenn ich ich ihr denn mal das Schleifen abgewöhnen könnte. :D

Was ich aber eigentlich sagen wollte, damit sich hier auch niemand auf den Schlips getreten fühlt: ;)
An meinem ersten Bike war ne V-Brake, dieser Laufradsatz hat wirklich viel mitgemacht (ca. 10000km bei jedem Wetter, 2x Winterbetrieb, Alpencross etc.) und ist nun an meinem Schlechtwetterbike verbaut. Die Felgenflanken sind weit davon entfernt "durchgebremst" zu werden, und davon hat man auch im Zeitalter vor der Scheibenbremse nie was gehört. Ich halte das zum größten Teil für Panikmache und Verkaufsargument pro Scheibe. Gehype eben.
Zumal sich die Kosten für nen neuen LRS im Vergleich zu den ständigen Kosten für Scheibenbremsbeläge etc. sehr relativieren.

Stefan

Als ich diesen Thread eröfnnet habe, war mir gar nicht bewusst, welche Frage ich da stelle. Das ist ja geradezu ein Glaubenskrieg!!! Siehe etwa diesen 5-seitigen Beitrag: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=154687 Um die aufgebrachten Gemüter zu beruhigen musste sogar ein Moderator einschreiten.

Die Frage V-Brake oder Disc gleicht offenbar der Frage SPD oder CDU. (Ein besserer Vergleich ist mir nicht eingefallen. :D )

Ich hab mir die ganze Sache gut überlegt, denke ich, und werde mich voraussichtlich für die Disc-Version entscheiden. Wie schon mehrmals erwähnt, sind Scheibenbremsen für mich (!) absolut überflüssig. Ich bin kein Schwergewicht, das die erhöhte Bremspower braucht, ich fahre kaum im Regen und hab deshalb auch selten nasse Felgen, auf denen die Bremsbeläge einer V-Brake nicht sofort greifen und ich als Einsteiger weiß auch die feinere Dosierbarkeit einer Scheibenbremse nicht richtig zu schätzen. Außerdem sollte ich bei meinem Hardtail schon etwas auf's Gewicht achten, denn ich mach die Zeit - wenn ich sie mach ;) - beim Bergauffahren.

Eigentlich spricht alles für eine V-Brake! Aber ich werde, wie schon erwähnt, trotzdem zur Disc greifen. Jetzt könnte man vermuten, dass ich masochistisch veranlagt bin oder sonstwie spinne. :D Aber die 100 Euro Aufpreis sind wirklich kaum der Rede wert. Ich habe mir von meinem Händler einen Kostenvoranschlag für ein späteres Umrüsten von V-Brakes auf Deore Discs machen lassen (unter der Annahme, dass die Naben und die Gabel Disc-kompatibel sind). Resultat: EUR 300 für das Bremssystem (2 x EUR 150) + EUR 30 für die neuen Schalthebel (auf der v-Brake-Version bilden nämlich Schalt- und Bremshebel eine Einheit) + EUR 80 für die Montage = EUR 410.

Ergo: Ein späteres Umrüsten würde mich glatt das 4fache Kosten!

@ MChaosbiker:
aber wozu willst du aufrüsten , wenn du mit der V-Brake zufrieden bist .
Berechtigte Frage. Stimmt natürlich, wenn ich V-Brakes hätte, würd ich bei meinem Fahrverhalten wahrscheinlich nie auf die Idee kommen, umzurüsten. Aber nochmals: Die 100 Euro Aufpreis für Discs verkrafte ich. Wären es 200 oder 300, wäre die Frage vom Tisch. Denn dann würde ich eine simple Kosten-Nutzen-Rechnung anstellen und zu dem Ergebnis kommen, dass Discs für mich überflüssig sind und sich der Aufpreis absolut nicht rentiert. Aber wir sprechen nun einmal nicht von 300, sondern von 100 Euro. Diese Summe bin ich bereit in eine voraussichtlich überflüssige Anschaffung zu investieren. Schaden tun die Discs sicherlich nicht (abgesehen vom Gewicht vielleicht, aber mir wurde gesagt, das spiele kaum eine Rolle, da es nicht am Randbereich des Rades läge - rotierende Masse, ihr wisst schon :daumen: ). Und sie steigern natürlich den Wert des Rades, sollte ich's mal abgeben wollen.

@DerStefan:
Naja, ich hab auch ne Scheibe an einem Bike, die wäre schon ne tolle Sache... wenn ich ich ihr denn mal das Schleifen abgewöhnen könnte.
Ist denn dieses Schleifen wirklich so ein Riesenproblem? Ich meine, lässt sich das nicht abstellen? Als ich die Deore-Disc probegefahren bin, hat die aich ziemlich gequietscht. Mir wurde auf meine Nachfrage hin aber versichert, dass habe daran gelegen, dass sich Öl auf der Scheibe befunden habe. Im Regelfall sei die Deore eine absolut zuverlässige Scheibe, die kaum Probleme macht.

Ach ja, noch was: Scheibenbremsen machen natürlich auch optisch was her. Das sollte sicher die allerallerallerletzte Überlegung sein, aber wegleugnen kann man diesen Umstand eben nicht.

macashcroft schrieb:
@DerStefan:

Ist denn dieses Schleifen wirklich so ein Riesenproblem? Ich meine, lässt sich das nicht abstellen? Als ich die Deore-Disc probegefahren bin, hat die aich ziemlich gequietscht. Mir wurde auf meine Nachfrage hin aber versichert, dass habe daran gelegen, dass sich Öl auf der Scheibe befunden habe. Im Regelfall sei die Deore eine absolut zuverlässige Scheibe, die kaum Probleme macht.

Mit Öl auf der Scheibe hätte das Ding gar nicht mehr gebremst, lass dir da mal nichts erzählen... aber an das Quitschen und Schleifen gewöhnt man sich auch, bringt auf lange Sicht sogar ordentlich Zusatzpower wenn man immer leicht bremst bergauf ;)

Der Kostenvoranschlag ist m.E. reiner Wucher...

Gruß
Stefan

@ DerStefan:
Jetzt mal im Ernst: Quitschen und Schleiefn Disc-Brakes wirklich andauernd??? Mir wurde schon von mehreren Seiten gesagt, das seien Kinderkrankheiten gewesen die schon längst auskuriert sind. Aber ich muss einräumen, dass nämliche Seiten immer Verküfer waren. :D

Der Kostenvoranschlag ist m.E. reiner Wucher...
Wieviel macht das Umrüsten deiner Meinung nach denn aus? (Unter der Voraussetzung, dass die Naben und die Federgabel Disc-kompatibel sind.)

Und last but not least: Wozu rätst du mir denn? Disc oder V-Brake? (Bitte, bitte verunsichere mich jetzt nicht wieder total!!! :D Sonst bekomm ich ja mein Rad nie!)

Naja, man kann sie schon "relativ" schleiffrei einstellen, es ist halt bei den sogenannten selbstnachstellenden Belägen wie sie heute eigentlich jede Scheibe hat ein systembedingtes Problem. Man kann damit leben, muss sich aber definitiv mit diversen Geräuschen anfreunden. (Ich war auch mal pingelig und perfektionistisch was Geräusche am Bike anbelangt, die Scheibenbremse hat mich in dieser Hinsicht kuriert...). Quitschen tun nicht alle, nur bei Nässe...was dir aber egal sein kann. Kann man durch exaktes justieren (Geduldsspiel) auch weitestgehend in den Griff bekommen (zumindest im trockenen).

Der Preis ist mit 400 reinster Wucher, meine Meinung. Die Deore oder ne Julie bekommst du für ca. 150 Euro KOMPLETT (v+h), Schalthebel kosten vielleicht 20-25 Euro. Anbau würde ich selbst machen, wenn du dir das nicht zutraust kommen halt noch die Montagestunden dazu (40 Euro), wobei das echt kein Hexenwerk ist. Macht knapp über 200 Euro, das ist dann realistisch. Und du kannst die V-Brakes ja noch verkaufen, da kommt dann auch wieder was rein.

Was du nimmst ist deine Entscheidung, ich denke für deinen Zweck sind V-Brakes optimal. Du wirst die Vorteile der V's (Gewicht, schleiffrei...) öfter spüren als die Vorteile der Scheibe (Bremsen bei Nässe, Design?). Wenn du dir dann aber immer denkst "mann, hätte ich nur die Scheibe genommen" ist das natürlich auch nichts... ist und bleibt deine Entscheidung.
Und lass dir nichts von durchgebremsten Felgenflanken erzählen, bei deinem Einsatz halten die trotzdem 20.000 km.

Stefan

Der Stefan schrieb:
Würde mich mal interessieren wieviele tatsächlich schon mal ne Bremsflanke durchgebremst haben und wieviele einfach den Zeitschrifen in ihrem elendigen Scheibenbremsgehype nachplappern...

Stefan

:daumen: Hab das schon geschafft, nach 1 1/2 Jahren, ist dann beim fahren seitlich aufgerissen.

@ macashcroft
ich würde dir zur Scheibenbremsversion raten, bei 100,-€ Aufpreis ist das keine Überlegung. Ich fahr seit diesem Jahr auch die Scheibenbremse an meinem CC Rad und will nichts anderes mehr. Nachdem ich letztes Jahr in den Bergen mit V-Brake totalen Bremsverlust hatte :mad:
Ich finde die Scheibenbremse fährt sich auch schönem Wetter besser, bessere Dosierbarkeit und wartungsärmer, was sich gerade für Einsteiger auszahlt. Damit `ne V-Brake genauso gut bremst wie `ne Scheibenbremse (Bremskraft) mußt du sie auch viel pflegen, häufiger die Bremsbeläge erneuern oder abschleifen und `ne ideale Felgen/Bremsgummi Kombination spielt dabei auch noch ´ne wichtige Rolle.
Jetzt lincht aber nicht gleich :love:
Achso das Quietschen der Scheibenbremse bkommt man in den Griff, wenn man Kupferpaste unter die Beläge schmiert :daumen:

Berg-Ziege schrieb:
:daumen: Hab das schon geschafft, nach 1 1/2 Jahren, ist dann beim fahren seitlich aufgerissen.

Hei, gratuliere, endlich mal so ne Info aus erster Hand...Wieviel und unter welchen Bedingungen bist du denn gefahren?

Berg-Ziege schrieb:
@ macashcroft
ich würde dir zur Scheibenbremsversion raten, bei 100,-€ Aufpreis ist das keine Überlegung. Ich fahr seit diesem Jahr auch die Scheibenbremse an meinem CC Rad und will nichts anderes mehr. Nachdem ich letztes Jahr in den Bergen mit V-Brake totalen Bremsverlust hatte :mad:
Ich finde die Scheibenbremse fährt sich auch schönem Wetter besser, bessere Dosierbarkeit und wartungsärmer, was sich gerade für Einsteiger auszahlt. Damit `ne V-Brake genauso gut bremst wie `ne Scheibenbremse (Bremskraft) mußt du sie auch viel pflegen, häufiger die Bremsbeläge erneuern oder abschleifen und `ne ideale Felgen/Bremsgummi Kombination spielt dabei auch noch ´ne wichtige Rolle.
Jetzt lincht aber nicht gleich :love:
Achso das Quietschen der Scheibenbremse bkommt man in den Griff, wenn man Kupferpaste unter die Beläge schmiert :daumen:

Wartungsarmut ein Vorteil der Scheibenbremsen??? :lol:
Totalverlust der Bremskraft bei V-Brakes? :lol: Wie soll denn das gehen?

Ich bleib dabei, für den Einsatzzweck von Macashcroft sind die V-Brakes ausreichend, wenn nicht sogar von Vorteil.

Stefan

@ DerStefan:
Das ist ein gelungenes Fazit, denke ich. :daumen:
Die Deore oder ne Julie bekommst du für ca. 150 Euro KOMPLETT (v+h)
Bist du dir da sicher??? Ich hab mich mal im Web umgesehen, kann aber nie erroieren, ob es sich bei den angebotenen Scheiben auch wirklich um ganze Bremssysteme (Scheibe + Bremssattel (Das Ding, wo die Bremsbacken drin sind. Heißt das so?) + Schläuche + Bremshebel) handelt, wie ich sie aus dem Laden kenne. Vielleicht kannst du mir ja mal ein einschlägiges Angebot posten.

@ Berg-Ziege:
Das ist Balsam in meinen Ohren!!! :love: :love: :love:
Ich finde die Scheibenbremse fährt sich auch schönem Wetter besser, bessere Dosierbarkeit und wartungsärmer, was sich gerade für Einsteiger auszahlt.
Klingt gut!!! :D Und das dürfte keine Einzelmeinung sein.
Achso das Quietschen der Scheibenbremse bkommt man in den Griff, wenn man Kupferpaste unter die Beläge schmiert
Danke für den Tipp. Ich hab mir sagen lassen, dass das Qietschen v.a. bei strakem Regen auftreten soll. Also im Trockenen quietschen Scheibenbremsen offenbar kaum. Hat DerStefan eh schon angesprochen.

Ohne dir oder deinem Händler zu nahe treten zu wollen. Ich hab nur bei einem Händler im Internet jetzt geguckt, aber:

Deore hydr. Scheibenbremse 69,99 * 2 = 139,98
LX-Shifter Set li+re. 32,90 Euro
Arbeitszeit: Selbst machen!

ergibt nie und nimmer 400 Euro. Ich weiss ja net.

p.s.: Auch wenn hundert Euro billig aussehen, 100 Euro in deiner tasche sind viel Geld, ich würde sie nicht für irgendwas ausgeben, was ich nicht brauche!

Meine Güte, jetzt bin ich wieder total verunsichert.

@ Der Stefan:
Ich entschuldige mich hiermit für meine Ungläubigkeit. :p Tatsächlich, im Internet bekomm ich den Disc-Satz um den halben Preis. Will mich mein Händler etwa gar über's Ohr hauen? Oder ist das im Einzelhandel immer so teuer?

Ich bleib dabei, für den Einsatzzweck von Macashcroft sind die V-Brakes ausreichend, wenn nicht sogar von Vorteil.
Ausreichend auf jeden Fall, von Vorteil: Weiß ich nicht, das geringe Mehrgewicht von Discs würde ich kaum merken, zumal es ja nahe der Nabe sitzt.

Allgemein gesprochen sollte ich bei meinem Anforderungsprofil sicher zu V-Brakes greifen. Aber man muss eben immer auch den konkreten Fall betrachten: Nur EUR 100 Aufpreis sind eigentlich schon ein Hammer (ok, das nachträgliche Aufrüsten auf Scheibenbremsen würde nicht EUR 400, aber doch EUR 250 ausmachen (selbst montieren trau ich mir einfach nicht zu), und das ist immerhin mehr als das Doppelte) und die Dosierbarkeit und Bremsleistung von Discs sollen wirklich spitze sein. Davon konnte ich mich ja schon selbst überzeugen. Angeblich ist das selbst für Schönwetterfahrer wie mich von Vorteil.

Ich muss natürlich einräumen, dass das Aufrüst-Argument ein rein hypothetisches ist, und somit eigentlich gar keine Berechtigung hat. Da verfälsch ich nur bewusst meinen Entscheidungsprozess. Wenn ich einmal die Deore V-Brakes draufhätte, würde ich sicher nicht auf die Idee kommen, umzurüsten.

Also läuft das Ganze im Endeffekt auf die Frage hinaus, ob ich für stärkere Bremsleistung und bessere Dosierbarkeit bereit bin, EUR 100 mehr zu zahlen. Meine Antwort lautet: ... hmm, naja ... eigentlich ... Ja!

Zurück