v-brake wechseln?

Hallo,

kurz vorweg 3 Bilder meines bikes... CD F500...
http://img129.imageshack.us/my.php?image=p1000527yl8.jpg
http://img129.imageshack.us/my.php?image=p1000529cn3.jpg
http://img129.imageshack.us/my.php?image=p1000530ko1.jpg

Ich bin zeitweise wenn es in steilere Regionen geht immer ein wenig unzufrieden mit der Bremskraft oder auch Dosierbarkeit der Bremse...
Würde es sich lohnen mal etwas ordentliches drauf zu machen?
Würde ich das merken beim fahren?

Gruß Christian

EDIT: Links korrigiert ... sry waren fehlerhaft

Hallo ich kann die Bilder nicht öffnen, aber sag doch einfach, um welche Bremse es sich handelt. Dann können wir dir sagen ob eine andere bessere Leistung bringt.

Philipp

stellt doch bitte die Bilder einfach hier rein :rolleyes:
schon mit geringer Auflösung fotografieren und dann (wenn nötig) eben noch verkleinern.

Ersthilfe: andere Bremsbeläge (Ritchey blau) und Felgen putzen.

Denn oft sind die Hebel mit schuld und sollten dann auch gleich gewechselt werden.

Ich hab kurz die Links korrigiert ... aber ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung was das für ne Bremse ist ...
Auf den Bremshebeln steht TEKTRO drauf aber auf der restlichen Anlage gar nix ...

Christian

Ok das sagt alles.
Ich kann den Wert des Bikes jetzt schlecht schätzen aber wenn du ne vernünftige V brake suchst bist du bei der Avid Sd 5/7 richtig.
Ist halt die Frage ob sich das lohnt.
Merken wirst du allemal was.

-edit-
preislich liegt die SD7 bei 80€

Also ich hab das Bike in '99 oder so gekauft für 1600DM ... nachdem ich den Händler lang genug genervt hatte ... 2000DM war sein normaler Verkaufspreis.
Die restlichen Komponenten an dem Dingen sind halt net so sonderlichst gut aber immerhin das Schaltwerk ist mittlerweile XT.
Aber der Rahmen ist halt schon nicht übel und die Federgabel auch nicht sooo schlecht von daher werde ich es kauf für 50€ verkaufen und dann nen teures neues holen oder wie seht ihr das?

verschrieben ...
Aber der Rahmen ist halt schon nicht übel und die Federgabel auch nicht sooo schlecht von daher werde ich es kaum für 50€ verkaufen und dann nen teures neues holen oder wie seht ihr das?

Also das Rad komplett halt ...

Also werde ich mir dann auf jedenfall mal die Avid Single Digit 7 kaufen bei actionsports für 79€ ... denke das ist gut das Angebot.
Soll ich mir direkt noch andere Bremsbeläge mitbestellen?

Und weshalb wolltest du wissen was ich für Laufräder habe?
Der Rahmen hat keine Aufnahme für eine Scheibenbremse weder vorne noch hinten...

Die Teile passen schon soweit, keine Angst!

Kauf Dir einfach ein paar anständige Bremsbeläge (Swissstop, Koolstop oder rote Ritchey), damit ist das Problem wahrscheinlich schon gelöst.

Wenn das Rad eine Weile gestanden ist, sind die Beläge wahrscheinlich eh verhärtet. Du brauchst nicht gleich andere Bremsarme kaufen.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass es ein System gibt, bei dem man nur die Beläge tauscht aber die restlichen Einstellungen wie den Abstand zur Felge etc. nicht verändert. Ist diese Avid Single Digit 7 Bremse so ein System?
Wenn ja welche Beläge gibt es da die passen?

Irgendwo hatte ich gelesen, dass es ein System gibt, bei dem man nur die Beläge tauscht aber die restlichen Einstellungen wie den Abstand zur Felge etc. nicht verändert. Ist diese Avid Single Digit 7 Bremse so ein System?
Wenn ja welche Beläge gibt es da die passen?

Ja die SD-7 hat so ein Cartridge System, wo man nur die beläge tauschen muss nicht den ganzen Bremskörper

ich find 54€ inkl vers billiger als 79?, deshalb würd ich die hier nehmen:
http://cgi.ebay.de/AVID-Single-Digi...ryZ77581QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
im wissen, dass es halt bulk/retail-ware ist, die ein bißchen spärlich verpackt ist. habs vor nem halben jahr so gemacht und bin super zufrieden mit der bremse.

Hallo,

Habe für das Rad von Sohnemann neue Shimano LX V-Brakes (neue Version ohne Parallelogramm) in ebay ersteigert, kpl. mit Bremshebeln und Zugsatz für 50,- Stützli zzgl. Versand (3,90).

Das Zeug bremst gut.

Grüßle

die bremskraft ist bei allen vbrakes gleich, da isses wurscht, ob du dir eine für 5eur oder 100eur das stück kaufst.

entscheident ob die bremse "gut funktioniert" sind die entsprechenden Züge mit Hüllen, die lagerung des Bremshebels, und gute bremsbeläge.

aja die avids werden auch von tektro hergestellt...

Ich würde auch eher bezweifeln, dass es so sinnvoll ist, gleich eine komplett neue Bremsanlage zu kaufen. Eher würde ich die jetzige einmal komplett abbauen und dann gereinigt und geölt (bzw. Cantisockel und Züge gefettet) mit neuen Zügen, Außenhüllen und Belägen wieder anbauen. Kannst auch versuchen, ein anderes Loch am Sockel zu nehmen, dann kommt mehr Spannung auf die Sache und ist meist schon knackiger. Macht Spaß und du wirst denke ich eine deutliche Verbessung feststellen.

Zurück