VAAST E/1 Das E-SUV-Cargo-Fully-Citybike

Anzeige

Re: VAAST E/1 Das E-SUV-Cargo-Fully-Citybike
Luftdruck: Laut den Anleitungen von Suntour (die ich gelesen habe) ungefährt Körpergewicht in kg als Druck in psi rein, so als Ausgangspunkt. Bin aber mit der Feinabstimmung noch nicht fertig. WICHTIG: Anleitung lesen und dann gerne mal 1 ml 20WT Gabelöl über die Schrauböffnungen der Durolux einspritzen (VIDEO).

Lampe: Der Magnetknopf ist der Fernlichtschalter. Grundsätzlich werden Vorder- und Rücklicht über das KIOX angeschaltet. Dann kannst du mit dem Fernlichtschalter Fernlicht bei Bedarf anschalten. Auch hier: RTFM ;-)

Aufbau: Ich denke das Bike ist für Aufbau beim Händler produziert. Ich glaube bei anderen Fachhandelsmarken ist die Beschreibung auch eher dürftig, weil für Fachleute selbsterlärend.
Wenn der Knopf nicht funktioniert wie er soll hilft mir auch die Anleitung nichts. Aber nach mehrmaligem Stecker ziehen hat es sich eingeruckelt. Jetzt tut er wie beschrieben. 👍

Ich denke ohne die Gepäckträger tun sie sich nicht viel. Harley fällt für M klein aus, das Vaasa groß. Ist beides ok. Für das Geld sicherlich nicht falsch. Ich habe für beide fast das gleiche bezahlt. Wer hätte nach dem Harley Schnapper gedacht, dass so ein Angebot nochmal kommt. 😳😅

IMG_0126.jpeg
IMG_0127.jpeg
 
Naja der Fernlichtschalter der Supernova. Der hält magnetisch an seiner kleinen Halterung die rechts vormontiert ist am Vaast.
Hab ich nicht, hab eben alles noch mal angeguckt. Wo soll der vormontiert sein? Am Lenker?

Ah, ich sehe gerade auf der VAAST-Seite - das Fernlicht gibt es nicht bei der XT-Variante! Ist auch ein anderer Scheinwerfer: "SuperNova, Mini 2 HDM" vs. "SuperNova, M99 Mini Pro-25". Auch die Rücklichter sind verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Knopf nicht funktioniert wie er soll hilft mir auch die Anleitung nichts. Aber nach mehrmaligem Stecker ziehen hat es sich eingeruckelt. Jetzt tut er wie beschrieben. 👍

Ich denke ohne die Gepäckträger tun sie sich nicht viel. Harley fällt für M klein aus, das Vaasa groß. Ist beides ok. Für das Geld sicherlich nicht falsch. Ich habe für beide fast das gleiche bezahlt. Wer hätte nach dem Harley Schnapper gedacht, dass so ein Angebot nochmal kommt. 😳😅

Anhang anzeigen 1879990Anhang anzeigen 1879991
Hast du die Bremsleitung vorne an der Gabel befestigt? Da gibt es so eine kleine Leitungsführung, damit die Leitung nicht so wild in der Luft umher fliegt. Sieht mir auf dem Bild so aus als sei die bei dir nicht befestigt.
 
Hast du die Bremsleitung vorne an der Gabel befestigt? Da gibt es so eine kleine Leitungsführung, damit die Leitung nicht so wild in der Luft umher fliegt. Sieht mir auf dem Bild so aus als sei die bei dir nicht befestigt.
Ja, ich muss den Träger noch mal ab machen und die Bremsleitung rechts rum führen. Habe ich vorhin irgendwie verpeilt. So ist die Leitung 💩.
 
Ich hab meines nun seit ein paar Tagen und bin gerade nur noch am kotzen.
Ich versuche schon seit Stunden diese blöde Schwinge (die aussieht wie ein Kettenschutz) schadfrei runter zu bekommen um den Motor auszubauen damit ich endlich das blöde Lichtkabel verlegen kann, das an meiner Lampe fest montiert ist. Viel Spaß wenn's irgendwann mal darum geht das Kettenblatt zu wechseln, dafür muss man die Schwinge nämlich auch ab machen. Wenig Spaß macht es auch den Sattel zu wechseln, denn die Klemmkonstruktion ist auch etwas speziell. Mit dem neuen Sattel montiert kann ich, warum auch immer, den Winkel vom Sattel nicht mehr verstellen.

Sorry für das Gejammer, ich kann bisher noch nicht viel Positives sagen, da ich nur 4 km um den Block gefahren bin. Dabei alles schön und gut, nur ein Rad das ich nicht selber warten kann geht mir tierisch auf die Nerven.
 
Ich glaube nicht, dass dir die Polizei eine Ordnungswidrigkeit reindrückt, weil du beides hast. So pedantisch ist selbst die deutsche Polizei (meistens) nicht.
 
Warnung an die Vaast Fahrer:
Seid vorsichtig beim freihändigen Fahren.
Wollte mir einen Handschuh bei ca 45km/h bergab richten und binnen Sekundenbruchteilen hat das Vorderrad massiv zu pendeln begonnen, die Lenkerenden sind schon gut 10cm hin und her gezuckt, ich hab sie gerade noch zu fassen bekommen…
Das Phänomen ließ sich leicht reproduzieren.

Muss mal mit dem Steuersatz und dem Vorderreifendruck spielen, aber so gefällt mir das nicht.
 
Ich hab meines nun seit ein paar Tagen und bin gerade nur noch am kotzen.
Ich versuche schon seit Stunden diese blöde Schwinge (die aussieht wie ein Kettenschutz) schadfrei runter zu bekommen um den Motor auszubauen damit ich endlich das blöde Lichtkabel verlegen kann, das an meiner Lampe fest montiert ist. Viel Spaß wenn's irgendwann mal darum geht das Kettenblatt zu wechseln, dafür muss man die Schwinge nämlich auch ab machen. Wenig Spaß macht es auch den Sattel zu wechseln, denn die Klemmkonstruktion ist auch etwas speziell. Mit dem neuen Sattel montiert kann ich, warum auch immer, den Winkel vom Sattel nicht mehr verstellen.

Sorry für das Gejammer, ich kann bisher noch nicht viel Positives sagen, da ich nur 4 km um den Block gefahren bin. Dabei alles schön und gut, nur ein Rad das ich nicht selber warten kann geht mir tierisch auf die Nerven.
Hi,

Da würden mich details interessieren, will nämlich auch gerade das Kettenblatt entfernen. Kurbelarm.und die eine Schraube an der unteren Abdeckung, hinter der ein Lager ist, sind ab. Muss ich jetzt die Abdeckung irgendwie abziehen bzw vom Lager runterpressen? Wie geht es jetzt weiter?

Vielen Dank!
 
Hi,

Da würden mich details interessieren, will nämlich auch gerade das Kettenblatt entfernen. Kurbelarm.und die eine Schraube an der unteren Abdeckung, hinter der ein Lager ist, sind ab. Muss ich jetzt die Abdeckung irgendwie abziehen bzw vom Lager runterpressen? Wie geht es jetzt weiter?

Vielen Dank!

Weiter bin ich auch nicht gekommen, hab dann das Lampenkabel abgeschnitten und das alte weiter benutzt.
Ich vermute, dass dieser schwarze Ring der mit den 8 Schrauben (hinter der Abdeckung wo die Kurbelarmwelle raus kommt) gehalten wird irgendwie runter muss um die Schwinge ab zu bekommen. Vorsichtige Versuche ihn zu hebeln oder zu drehen haben nichts gebracht. Die Anfrage beim Support habe ich am Freitag gestellt, mal sehen ob die mir was nützliches antworten.
 
Ich hab mein Rad jetzt seit einer Woche, bin mit den größten Änderungen/Umbauten (M99 statt der Mini 2, Brooks C19, andere Klingel, neue Pedale, andere Reflektoren und so ein kleines schwarzes Kästchen in Motornähe) soweit durch und hab auch schon eine größere Tour hinter mir. Was ich stand jetzt schonmal sagen kann:
  • Das Rad fährt sich sehr komfortabel. Der Lenker ist mir aber etwas zu arg nach hinten gebogen (34° Backsweep).
  • Der Lenker ist recht schmal und stark gekröpft. Daher hat man kaum Platz in Klemmbereich für Halterungen (Licht, Handy). Die Lampenhalterung von B&M (470LHA25/31PB) passt gerade so noch dran.
  • In der Kurve setzt das Pedal sehr früh schon auf, das Tretlager sitzt also recht tief trotz hohem Dämpferdruck (210psi). Das Maximum liegt beim Dämpfer selbst bei 300psi, aber ob das Ventil oder der kleine Schlauch davor das auch aushalten weiß ich nicht.
  • Der Dämpfer hat einen einstellbaren Rebound. Der sitzt unter der großen Tretlagerabdeckung, die auf der linken Seite beim Hinterrad durch eine kleine Inbusschraube und vorne durch eine 10er Mutter um das Ventil gehalten wird. Ich hab das Rad gerade nicht vor mir, deswegen weiß ich nicht ob man den linken Kurbelarm entfernen muss. Das würde aber ganz easy mit einem 8er Inbus gehen, einen Abzieher braucht man nicht.
  • Die Strebe am Gepäckträger hat 19mm. Von Vaude gibt es alternative Haken für bis zu 20mm Stangen. Die sind aber sehr rudimentär. Ich hab meine noch nicht bestellt.
  • Die Schutzbleche gehen nicht arg weit runter. Gerade durch das vordere bekommt der Motor dann ordentlich Dreck ab. Ich werde mal versuchen mir welche aus TPU zu drucken. Wenn mir das gelingt stelle ich die stl Datei hier ein
  • Den Sattel kann man wechseln, ist aber ein ziemlicher K(r)ampf weil das eine sehr aufwändige Klemmkonstruktion ist. Im Gegensatz zu gewöhnlichen Klemmungen wird der Sattel hier mit seinem Ende zuerst aufgeschoben, was erstens viel Kraft benötigt und zweitens einen Kabelbinder durch die Schraubenlöscher der inneren Klemmschalen. Am besten stellt man diese Klemmschalen auch gleich auf die richtige Neigung ein, weil die Winkelverstellung danach nur sehr schwer geht.
  • Der Gepäckträger ist für mich irgendwie nutzlos. So wie der für mich aussieht hat das keinerlei System, nur ne Platte mit ein paar Ausschnitten. Beim Hersteller wird da nur ne olle Holzkiste befestigt.....
  • Falls sich jemand ein kleines schwarzes Kästchen montieren möchte gibt es dafür neben dem Motor einen gut geeigneten Zwischenraum. Man muss nur darauf achten die Kabel vor dem blanken Metallteil zu schützen.
  • Der Zwischenraum oberhalb des Akkus eignet sich gut für Bordwerkzeug.
  • Es gibt am Rahmen selbst keine Montagelöcher für ein Schloss. Hinten am Gepäckträger sollen wohl Ösen sein. Falls ihr noch ein Schloss braucht nehmt am besten kein Faltschloss. Mein Bordo X Granit ist zu klein für den Rahmen und zu starr um nahe des Rahmens anständig durch die Gepäckträgerstreben zu passen, sehr fummelig.
  • Den Radumfang zu ändern bringt wohl keine Geschwindigkeitsveränderung. Ich hab auf den kleinsten Wert geändert und die GPS-Geschwindigkeit deckt sich mit der angezeigten. Das sollte ja eigentlich bei der Werkseinstellung so sein. btw: wie groß war nochmal der Wert?
  • Wie bereits geschrieben muss für den Kettenblattwechsel die rechte Schwinge (die aussieht wie ein Kettenschutzring) abgebaut werden. Gleiches gilt auch für Kabel die getauscht werden sollen. Dafür muss sogar der Motor ausgebaut werden, da die Kabelführung sehr aufwändig im Bereich des Dämpfers ausgeführt ist. Ich bin bisher nicht weiter gekommen als die insgesamt 9 Schrauben zu lösen (sowie den Kurbelarm und den Sprengring) . Ein schwarzer Aluring hintert mich daran weiter zu kommen. Den Support habe ich angefragt.
  • Die Befestigung der Schutzblechstreben vorne war auch nicht so trivial. Ich habe für das Gewinde an der Gabel alte Bremsscheibenschrauben verwendet, da der Kopf sehr flach sein muss und das Gewinde eine gewisse Länge braucht (12mm). Die mitgelieferten Schrauben waren alle ungeeignet.
  • So wie ich das sehe ist es nicht möglich eine Chariot Anhängerkupplung zu befestigen. Für Weber gibt es Adapter auf die KSA 40 Aufnahme vom Hinterbauständer. Wir haben Chariot, daher kann ich nicht berichten ob es bei diesem Rad kompatibel ist. Ist das an diesem Rad überhaupt eine KSA 40?
  • Die schwarzen Verkleidungsteile am Rahmen (vorne beim Steuerrohr und über dem Tretlager) sind bei mir nicht mehr fest. Ich konnte die vorderen auch mit Schraubzwingen über einige Stunden nicht dazu motivieren dran zu bleiben.

Bilder kommen noch.

to be continued...
 
Ihr habt Probleme...

Das Lenkerflattern bei höheren Geschwindigkeiten liegt definitiv am Reifen, dem Moto mit seinem leicht elliptischen Profil.

Die Schrauben beim vorderen Schutzblech passen bei mir perfekt. Bissl puzzelig, die Montage.
 
Die Strebe am Gepäckträger hat 19mm. Von Vaude gibt es alternative Haken für bis zu 20mm Stangen. Die sind aber sehr rudimentär. Ich hab meine noch nicht bestellt....
Der Gepäckträger ist für mich irgendwie nutzlos. So wie der für mich aussieht hat das keinerlei System, nur ne Platte mit ein paar Ausschnitten. Beim Hersteller wird da nur ne olle Holzkiste befestigt.....
Zum Thema Gepäckträger und ob der mit einem der bekannten System kompatibel ist, hatte ich mit Vaast Kontakt und folgende Info bekommen:
“I know this was discussed and considered during the design phase of the bike, but not sure if the engineering company followed through with the compatibility request from our side. I’m unable to reach out to them due to some pending business disputes that are ongoing.
I do know that for panniers, Arkel and Ortlieb have clips available as accessories for oversized rack tubing.”

Der Zwischenraum oberhalb des Akkus eignet sich gut für Bordwerkzeug.
OH, super Tipp! Ich hab mir schon überlegt, wo ich eine Tasche für derartiges dranhänge. Also Stütze raus und gepolstertes Täschle einfach auf den Akku legen? Prima Idee!

Es gibt am Rahmen selbst keine Montagelöcher für ein Schloss. Hinten am Gepäckträger sollen wohl Ösen sein. Falls ihr noch ein Schloss braucht nehmt am besten kein Faltschloss. Mein Bordo X Granit ist zu klein für den Rahmen und zu starr um nahe des Rahmens anständig durch die Gepäckträgerstreben zu passen, sehr fummelig.
Am Gepäckträger hinten sind rechts und links Anschraubpunkte, die für Flaschenhalter gedacht sind (laut FAQ von Vaast), da sollten doch so Rahmenhalter für Schlösser dran passen?

Die Befestigung der Schutzblechstreben vorne war auch nicht so trivial. Ich habe für das Gewinde an der Gabel alte Bremsscheibenschrauben verwendet, da der Kopf sehr flach sein muss und das Gewinde eine gewisse Länge braucht (12mm). Die mitgelieferten Schrauben waren alle ungeeignet.
Das war bei mir auch puzzelig, hat aber alles mit den mitgelieferten Schrauben geklappt.

Die schwarzen Verkleidungsteile am Rahmen (vorne beim Steuerrohr und über dem Tretlager) sind bei mir nicht mehr fest. Ich konnte die vorderen auch mit Schraubzwingen über einige Stunden nicht dazu motivieren dran zu bleiben.
Ich glaube da hilft nur abmachen, neues Klebeband und neu verkleben.
 
Danke für die Antwort oben schraubenkopf.

Wer hat am enviolo Bike denn schon das Hinterrad demontiert? In der Anleitung steht nichts. Die Züge der Nabe sind bereits ausgehängt. Die beidseitigen Schrauben sind draußen. Wie ist nun zu verfahren?
 
Hallo zusammen,

ich habe wirklich 0 Plan wie man das vordere Schutzblech anbringt. Kann mir dazu jemand ein paar detaillierte Fotos schicken? Wäre euch sehr dankbar!
 
Hallo zusammen,

ich habe wirklich 0 Plan wie man das vordere Schutzblech anbringt. Kann mir dazu jemand ein paar detaillierte Fotos schicken? Wäre euch sehr dankbar!
Man muss die Streben ein paar Zentimeter zusammenbiegen, damit es passt. Und die Richtung ist wichtig, es muss glatt in die Löcher im Schutzblech passen.
 
Hallo zusammen,
bin bisher,bis auf den Aufbau, wirklich angetan von dem Rad. Allerdings fehlen mir noch geeignete Gepäckträgertaschen. Kann jemand was passendes empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten