• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Valle Maira

...im Oberen Teil flowig, nach dem Bivacco steiler und geröllig, im letzten Teil Felsig spitzkehrig kniffelig und schwieriger. Insgesamt nur wenig geschoben. Die ganze Zeit feine Landschaft, aber das ist ja fast selbstverständlich in der Gegend. Nach Deiner Beschreibung vom Scaletta-trail würde ich den Munie ähnlich einstufen.

Stimmt schon. Die Bewertungen sind recht individuell. Ich bin den Tag von Larche mit AX Gepäck hochgekommen (solo). Bis zum Munie hatte es trübes Wetter und oben auf dem Trail riss es plötzlich auf. Eine gewisse Euphorie würde ich daher nicht ausschliessen wollen.

Fotos kann ich nicht versprechen....

Als Fazit kann ich sagen, eine der besten Touren, die ich bisher in den Alpen gefahren bin. :daumen:

Schöner Bericht - scheinbar wird die geheime Ecke mit den schönsten Biketouren der Alpen langsam immer bekannter ;)

Ich hab für mich für den Oronaye-Loop die gleiche Schlussfolgerung gezogen, in ihrer Gesamtheit ist das sicher eine der besten Touren in den Alpen - aber das ist ja immer subjektiv: http://www.alpine-biking.com/Bike/News/Entries/2013/8/4_Best_tour_ever.html

Hier noch ein Foto von mir von dieser Runde:
9411961753_3cd4281f4d_b.jpg

Da gibts noch ein paar mehr.

Aber das Maira-Tal bietet ja noch einige andere schöne Touren, wie ihr in der Trattoria Caeglio sicherlich gelesen habt. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Panorama Gardetta7.jpg
Panorama Orrenaye2.jpg
Panorama Bellino7.jpg
Hallo zusammen,
alle Jahre wieder gibt`s Bilder von meiner Biketour.
Dieses Jahr war ich zusammen mit drei Mitfahrern wieder eine Woche in den Westalpen.
Die letzten beiden Jahre hatte ich bei meinen Touren durch die Westalpen das Valle Maira kennengelernt. Dieses Jahr haben wir dort eine ganze Woche verbracht. Es war grandios!

Hier geht`s zur Bildergalerie 2017.

Viele Grüße
Patrick

Anhänge

• Panorama Gardetta6.jpg
    Panorama Gardetta6.jpg
    799,5 KB · Aufrufe: 25
  • Panorama Gardetta7.jpg
    Panorama Gardetta7.jpg
    355,9 KB · Aufrufe: 121
  • Panorama Orrenaye2.jpg
    Panorama Orrenaye2.jpg