VanillaRLC und Maxxis 2.5 ?

Libtech

loves the ride
Hi,

überlege ob das passt.

Maxxis 2.5 (Minion, High Roller, Swampthing) in die Fox Vanilla ....

Laut Handbuch dürfen nur Schlappen bis 2.3 Zoll, oder wenn die max. Ausdehnung (logischerweise an den Außernstollen) nicht über 61mm geht.
Maximale Höhe (also in der Mitte)darf 686mm nicht übersteigen.
Maximale Höhe an den Seiten darf 652 nicht übersteigen.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
bzw. Kann jemand bitte seine Pneus abmessen?

Gruß

Tach

also in meine Talas passt auch ein 2,4 Big Betty, der sicherlich auch so breit baut wie ein 2,5er Maxxis. Und da is auch noch genügend Platz. Ich denke das is bei der Vanilla genauso. :rolleyes:

Hey SchlafferMatz aka LimpMatz

Tu mir doch mal nen gefallen: Mess mal bitte deinen in der Breite .... ähhh nicht was du jetzt meinst.

Deine Big Betty sollst du messen - wie breit die gute um die Hüfte ist ....

Nein, Spaß bei Seite. Wi breit ist denn die Betty maximal außen/Stollen?

Gruß
Tobi

hey, vielen Dank :daumen:

Sorry ;) Konnte mir diese kleine nette Anspielung nicht entgehen lassen, wenn es um "messen" und "Breite" geht.

Ok, dann weiß ich ja nun, dass der Reifen, zumindest die Betty, reinpasst.

Gruß
Tobi

@ meyerlein

Danke, du könntest recht haben.

Habe eben mal gerechnet.
In einer bike Ausgabe wurde der minion 2,35 gemessen.
> 52mm

Das heißt die 2.5" von Maxxis würden 55,31mm entsprechen! :-))

Gruß
Tobi

@Libtech
die Maxxis 2.5 Reifen passen in die Fox Gabeln. Da die Maxxis Reifen im Verhältnis zur Breite etwas höher bauen, ist zuerst mit dem höchsten Punkt der Lauffläche und der Gabelkrone mit Kollision zu rechnen. Aber er passt.

@meyerlein
Warum ein Maxxis 2.5? Vermutlich sucht er einen Geländereifen mit Grip und keine Wursthaut für die Fahrt zum Aldi! Und kommt mir hier nicht mit Schwalbe und Grip oder ähnlichen Märchen.

ich hab in meiner 04'er vanilla nen 24" schwalbe space. die aussenstollen kommen beim ein-/ausbau zwar an die cantisockeluafnahme, sodass man etwas drücken muss, alles in allem passt es aber. es ist auch noch genug platz links und rechts.

@ all

Danke für die Info

@ KLT

Stimmt, suche einen "richtigen" Geländereifen, der was aushält.
Habe sie mittlerweile schon drauf :daumen: :daumen:

Und hey, komme damit sehr gut zurecht. Auch bergauf easy!

Vorne: High Roller 2.5 Super Tacky
Hinten: Michelin 2.5 DH 16 A.T. Soft Compound

Bin sie heute gefahren, siehe "Fotos", und muss sagen: GEEIIILLL !!!!! :daumen:

Werde noch ein wenig tüfteln, dh Laufrichtung mal wie vorgeschrieben, und andersherum für max. Bremspower. Auch darf mal der Michelin nach vorn.

Gruß

PS: Und für die, die's auch interessiert: Die Maxxis sind 55mm breit - steht drauf - von daher: Freigabe von Fox

Hatte bis vor kurzem eine vanilla RLC 130mm, 05er Modell und serienmaessige Maxxis Minion 2,35

=> In meinem Handbuch steht Max. Breite 2,5"
=> Die breite eines Maxxis Minion 2,35" ist 58mm in etwa, auf einer 317er Mavic felge

AUSSERDEM
Bie Breite und vor allem die Hoehe kommt immer auf die Felge draufan auf die er montiert ist. Bei einer 317 ist o.g. Reifen 58mm breit, auf einer sun singletrack sogar an die 60mm...

@ zet1

Danke. Dass die Breite des Reifens abhängig von der Breite der Felge ist, ist mir bewusst. Fox wünscht für die Vanilla RLC eine max. Breite von 61mm.

Von daher ist noch "Luft" nach oben, wenn ich auf eine andere Felge wechseln werde.

Anyway, thanx ;-)

Zurück