Passt das so als Upgrade bzw nach Jahren und abgefahrenen Reifen?

Ja klar weiß ich. Der Alltag wie oben beschrieben. Aber Alltag bin ich mir nicht direkt sicher von was bis was😅
Du wiegst 60 kg. Da geht mit Exo viel. Manche Hersteller bauen hinten einen Exo + und vorne einen Exo drauf. Wiegt halt ein paar Gramm mehr. Bei dem Exo + scheiden sich allerdings häufig die Geister und manch einer rät gleich zum Double Down. Da gibt's halt je nach Fahrerprofil ganz unterschiedliche Meinungen und Bedarfe.
 
:ka:
Warum nicht hinten wieder Rockrazor und vorn Nobbinix?
Ich vermute ihm ging es um Skinwall Reifen.
Hab ich es falsch verstanden oder war meine Unsicherheit falsch? 548x25c heißt doch 25mm Maulweite oder? Aber das Bild links zeigt doch dass 25mm Maulweite 30mm Innenweite bedeuten? Aber auf maxxis' Website steht doch 2.5 WT soll auf 30mm Innenweite????


Also hab ich etwas falsch verstanden oder das was ich geschrieben habe war ein bisschen dumm?😅
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-06-04-21-14-35-96_680d03679600f7af0b4c700c6b270fe7.jpg
    Screenshot_2023-06-04-21-14-35-96_680d03679600f7af0b4c700c6b270fe7.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_2023-05-29-18-17-06-71_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
    Screenshot_2023-05-29-18-17-06-71_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 31
Mal so als Meta-Argument: mach mir nicht zu viele Gedanken, mit allen der hier empfohlenen Reifen kannst du wahrscheinlich nicht viel falsch machen.

Wenn du bisher zufrieden warst und nur etwas Grip mehr willst, dann sind die breiteren Dinger genau richtig.
Die Exo-Karkasse fahre ich regelmäßig in 2.3 mit ähnlichem Körpergewicht und hatte bis jetzt keine Panne (DHF/DHR bzw DHF/SS auf 27mm Felge) am Trailbike. Wenn ich das richtig rauslesen hast du keinen Parkeinsatz vor - Exo sollte also reichen, DHF vorne ist eine solide Wahl, DHR hat gut Grip, weicht bei mir im Sommer aber rollwiderstandsbedingt dem SS. Das ist aber eine Wahl, die man bewusst treffen sollte 😇
 
Mal so als Meta-Argument: mach mir nicht zu viele Gedanken, mit allen der hier empfohlenen Reifen kannst du wahrscheinlich nicht viel falsch machen.

Wenn du bisher zufrieden warst und nur etwas Grip mehr willst, dann sind die breiteren Dinger genau richtig.
Die Exo-Karkasse fahre ich regelmäßig in 2.3 mit ähnlichem Körpergewicht und hatte bis jetzt keine Panne (DHF/DHR bzw DHF/SS auf 27mm Felge) am Trailbike. Wenn ich das richtig rauslesen hast du keinen Parkeinsatz vor - Exo sollte also reichen, DHF vorne ist eine solide Wahl, DHR hat gut Grip, weicht bei mir im Sommer aber rollwiderstandsbedingt dem SS. Das ist aber eine Wahl, die man bewusst treffen sollte 😇
Aber wie gesagt, komplett unwichtig und rein Geschmackssache.
Kann das denn passieren das der reifen in der Kurve wegklappt bei 25mm 2.5 WT? Weil ihr alle so relaxed seid😅
 
Was meinst du mit "wegklappen"? Dass der plötzlich katastrophal umknickt wirst du wahrscheinlich höchstens böswillig proviziert bekommen (1.0 bar oder weniger fahren, dann mit vollem Tempo aus einem Sprung schräg landen oder mit richtig viel Kraft in eine Kurve halten). Realistischer ist, dass es sich schlimmstenfalls einfach irgendwie diffus schwammig anfühlt, normalerweise merkt man den Grenzbereich aber auch intuitiv rechtzeitig ;-)

Das Ganze ist kein schwarz-weiß, sondern es gibt eine große Grauzone in der es sich zwar nicht perfekt anfühlt, aber trotzdem ganz brauchbar zu fahren ist. Um das mal in Relation zu setzen: 5mm Felgenweiten-Unterschied zu den 30mm heißt, dass die Felge auf jeder Seite 2,5mm breiter ist. Und damit der Reifen ganz grob angenähert auch. Ob jetzt 1-2mm mehr oder weniger der Seitenstollen Bodenkontakt haben spürt man vielleicht - aber es wird realistisch gesehen nicht den Unterschied zwischen gut fahrbar und sofortigem Unfalltod machen ;)
 
Mal so als Meta-Argument: mach mir nicht zu viele Gedanken, mit allen der hier empfohlenen Reifen kannst du wahrscheinlich nicht viel falsch machen.

Wenn du bisher zufrieden warst und nur etwas Grip mehr willst, dann sind die breiteren Dinger genau richtig.
Die Exo-Karkasse fahre ich regelmäßig in 2.3 mit ähnlichem Körpergewicht und hatte bis jetzt keine Panne (DHF/DHR bzw DHF/SS auf 27mm Felge) am Trailbike. Wenn ich das richtig rauslesen hast du keinen Parkeinsatz vor - Exo sollte also reichen, DHF vorne ist eine solide Wahl, DHR hat gut Grip, weicht bei mir im Sommer aber rollwiderstandsbedingt dem SS. Das ist aber eine Wahl, die man bewusst treffen sollte 😇
Aber wie gesagt, komplett unwichtig und rein Geschmackssache.
Kann das denn passieren das der reifen in der Kurve wegklappt bei 25mm 2.5 WT? Weil ihr alle so relaxed seid
Was meinst du mit "wegklappen"? Dass der plötzlich katastrophal umknickt wirst du wahrscheinlich höchstens böswillig proviziert bekommen (1.0 bar oder weniger fahren, dann mit vollem Tempo aus einem Sprung schräg landen oder mit richtig viel Kraft in eine Kurve halten). Realistischer ist, dass es sich schlimmstenfalls einfach irgendwie diffus schwammig anfühlt, normalerweise merkt man den Grenzbereich aber auch intuitiv rechtzeitig ;-)

Das Ganze ist kein schwarz-weiß, sondern es gibt eine große Grauzone in der es sich zwar nicht perfekt anfühlt, aber trotzdem ganz brauchbar zu fahren ist. Um das mal in Relation zu setzen: 5mm Felgenweiten-Unterschied zu den 30mm heißt, dass die Felge auf jeder Seite 2,5mm breiter ist. Und damit der Reifen ganz grob angenähert auch. Ob jetzt 1-2mm mehr oder weniger der Seitenstollen Bodenkontakt haben spürt man vielleicht - aber es wird realistisch gesehen nicht den Unterschied zwischen gut fahrbar und sofortigem Unfalltod machen ;)
Achsooo ah okay passt danke
 
Vorschlag für Dich, falls die Unsicherheit weiter an Dir nagen sollte. Kauf einen gut erhaltenen gebrauchten Laufradlsatz mit 30 mm Innenweite (z. B. einen DT-Swiss M1900, oder halt einen neuen Satz im Angebot). Den kannst Du irgendwann zum nächsten Bike mitnehmen bzw. wieder verkaufen, falls er dann nicht mehr passen sollte.
Damit wärst Du Dir erstens ganz sicher und könntest zweitens Dein Bike mit einer schnellen und mit einer Endurobereifung fahren.
Aber am Besten probier die neue Kombi erstmal auf Deinen Felgen aus. Du hast ja in verschiedenen Beiträgen genug Zustimmung und Erfahrungswerte dazu mitgeteilt bekommen.
 
Vorschlag für Dich, falls die Unsicherheit weiter an Dir nagen sollte. Kauf einen gut erhaltenen gebrauchten Laufradlsatz mit 30 mm Innenweite (z. B. einen DT-Swiss M1900, oder halt einen neuen Satz im Angebot). Den kannst Du irgendwann zum nächsten Bike mitnehmen bzw. wieder verkaufen, falls er dann nicht mehr passen sollte.
Damit wärst Du Dir erstens ganz sicher und könntest zweitens Dein Bike mit einer schnellen und mit einer Endurobereifung fahren.
Aber am Besten probier die neue Kombi erstmal auf Deinen Felgen aus. Du hast ja in verschiedenen Beiträgen genug Zustimmung und Erfahrungswerte dazu mitgeteilt bekommen.
Macht umfelgen keinen Sinn?
 
Fändest du es sinnvoll umzufelgen im Fall der Fälle? Weil ich mein wenn es mir so nicht gefällt aufgrund von WT 2.5 auf 25mm kann ich ihn ja vermutlich nicht zurückschicken bei maciag Offroad?
Was soll denn umfelgen sein?
Meinst du damit bei dem LRS neue Felgen einspeichen lassen mit breitere Maulweite?
 
Ok, alles klar...ich würde auch umrahmen, umgabeln und umdämpfern, falls die Reifen nicht zum Bike passen...nur für alle Fälle.

Geh mal in ne Bikewerkstatt und frag was das Umfelgen inkl. Material kosten würde, dann schaun mer mal.
Also eigentlich versteh ich deine Aussage nicht? Das beläuft sich auf ungefähr 70 Euro aber das ist genauso viel wieder der Vorschlag ein gebrauchtes Laufrad:
Vorschlag für Dich, falls die Unsicherheit weiter an Dir nagen sollte. Kauf einen gut erhaltenen gebrauchten Laufradlsatz mit 30 mm Innenweite (z. B. einen DT-Swiss M1900, oder halt einen neuen Satz im Angebot). Den kannst Du irgendwann zum nächsten Bike mitnehmen bzw. wieder verkaufen, falls er dann nicht mehr passen sollte.
Damit wärst Du Dir erstens ganz sicher und könntest zweitens Dein Bike mit einer schnellen und mit einer Endurobereifung fahren.
Aber am Besten probier die neue Kombi erstmal auf Deinen Felgen aus. Du hast ja in verschiedenen Beiträgen genug Zustimmung und Erfahrungswerte dazu mitgeteilt bekommen.
 
Ja okay sorry dass ich mich nicht überall mit den Preisen so gut auskenne
ich kenn mich mir den Preise ja auch nicht überall aus...
Also eigentlich versteh ich deine Aussage nicht? Das beläuft sich auf ungefähr 70 Euro aber das ist genauso viel wieder der Vorschlag ein gebrauchtes Laufrad:
...wennst das für 70 € bekommst und das auch soviel ist wie ein gebrauchter LRS...dann mach mal 👍
 
Was meinst du mit "wegklappen"? Dass der plötzlich katastrophal umknickt wirst du wahrscheinlich höchstens böswillig proviziert bekommen (1.0 bar oder weniger fahren, dann mit vollem Tempo aus einem Sprung schräg landen oder mit richtig viel Kraft in eine Kurve halten). Realistischer ist, dass es sich schlimmstenfalls einfach irgendwie diffus schwammig anfühlt, normalerweise merkt man den Grenzbereich aber auch intuitiv rechtzeitig ;-)

Das Ganze ist kein schwarz-weiß, sondern es gibt eine große Grauzone in der es sich zwar nicht perfekt anfühlt, aber trotzdem ganz brauchbar zu fahren ist. Um das mal in Relation zu setzen: 5mm Felgenweiten-Unterschied zu den 30mm heißt, dass die Felge auf jeder Seite 2,5mm breiter ist. Und damit der Reifen ganz grob angenähert auch. Ob jetzt 1-2mm mehr oder weniger der Seitenstollen Bodenkontakt haben spürt man vielleicht - aber es wird realistisch gesehen nicht den Unterschied zwischen gut fahrbar und sofortigem Unfalltod machen ;)
Nein tatsächlich habe ich die alten Reifen mit den neuen verglichen online mit Messungen; es handelt sich um 2.8mm vorne und 1.5mm hinten breiter😅 macht 1.4 bzw 0.75mm an pro Seite... Wenn das was ausmachen soll?
 
Zurück
Oben Unten