Was meinst du mit "wegklappen"? Dass der plötzlich katastrophal umknickt wirst du wahrscheinlich höchstens böswillig proviziert bekommen (1.0 bar oder weniger fahren, dann mit vollem Tempo aus einem Sprung schräg landen oder mit richtig viel Kraft in eine Kurve halten). Realistischer ist, dass es sich schlimmstenfalls einfach irgendwie diffus schwammig anfühlt, normalerweise merkt man den Grenzbereich aber auch intuitiv rechtzeitig ;-)
Das Ganze ist kein schwarz-weiß, sondern es gibt eine große Grauzone in der es sich zwar nicht perfekt anfühlt, aber trotzdem ganz brauchbar zu fahren ist. Um das mal in Relation zu setzen: 5mm Felgenweiten-Unterschied zu den 30mm heißt, dass die Felge auf jeder Seite 2,5mm breiter ist. Und damit der
Reifen ganz grob angenähert auch. Ob jetzt 1-2mm mehr oder weniger der Seitenstollen Bodenkontakt haben spürt man vielleicht - aber es wird realistisch gesehen nicht den Unterschied zwischen gut fahrbar und sofortigem Unfalltod machen