Suche Alternative für Maxxis Assegai/DHR2

Hallo,
Ich suche aktuell nach einer neuen Reifenkombination für mein 27.5er E Enduro (Cube Stereo Hybrid 160 SL). Ich fahre aktuell die originalen Maxxis Assegai (MaxxGrip/EXO+, Tubeless Ready, 2.5 WT) in der Front und die Maxxis Minion DHR II (MaxxGrip/DoubleDown, Tubeless Ready, 2.4 WT) im Heck. Leider fühlt sich das Rad, im Vergleich zu Hans Dampf in Front und Heck bei dem 29er Enduro eines Kollegen (Cube Stereo Hybrid 140 SL), bei Steigungen und ebenen Wegen sehr schwergängig an. Gibt es andere, besser laufend, alternativen?

Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Wenn du Spaß am Lesen hast, würde ich dir empfehlen, einfach die letzten 5 - 10 Seiten des Enduro Reifen Threads (evtl. zusätzlich des AM Reifen Threads) zu lesen.

Dann erhälst du nämlich das geballte, aktuelle Forums-Wissen zu dem Thema und du wirst nie wieder mit unpassenden Reifen rumrollen...👌🏻😏

🤣✌🏻🫣

Bevor man empfiehlt würd ich noch gern wissen welchen hans Dampf der Kollege drauf hat.
Und ob das Bike wirklich mit SG oder DD Karkasse hinten benötigt wird.
Nur weils nen E hat muss das nicht sein, kommt find ich stark auf den Untergrund an.
Ich würd da eher mal ausschalten und mit Conti Apex Baron, Maxxis DHR2 in exo+ oder Schwalbe Super Trail klarkommen.
An nem schlechten Tag rollt auch nen Wicked Will Supertail Speedgrip mit NN vorne schlecht ;-)
Am anderen Baron2,4 /Baron3,6 auf der Straße völlig ok. lol
Könnte stimmen das Maxxgrip annehmbar ist wenn man den Vorteil runter will.

ich buddel den faden mal wieder aus weil er so schön passt :)

aktuell verbaut sind:
Assegai 29x2.5WT, 3C MaxxTerra, EXO+, TR
Minion DHR II 29x2.4WT, 3C MaxxTerra, DoubleDown, TR

ich würd zum einen das gewicht gern etwas nach unten drücken und zum anderen den vortrieb verbessern. der hier schon beschriebene sack nüsse hinsichtlich rollverhalten bringt es auf den punkt. da ich nicht shuttle und alles hoch trete, was runter gefahren wird, brauchts da etwas verbesserung

einsatzbereich ist überwiegend mittelgebirge mit wurzeln, steinen und erdigen singletrails, überwiegend in trailparks, asl ggf. einigen vielleicht bekanntes beispiel wäre das bikeländ eberbach zu nennen, was den untergrund angeht. sollte es doch mal "büse enduro" werden, kann ich die akt. kombi immernoch aufziehen

statt dem minion DHR dachte ich an den DHF in der EXO+ 3C maxxterra variante.
was mach ich mit dem assegai? der hat ja "nur" ne EXO+ karkasse und maxxterra mischung. lassen?

aktuell verbaut sind:
Assegai 29x2.5WT, 3C MaxxTerra, EXO+, TR
Minion DHR II 29x2.4WT, 3C MaxxTerra, DoubleDown, TR
Bin ich so gefahren, zwischenzeitlich aber tatsächlich vorne auf Grip. Ist an den Spots bei nicht optimalen Bedingungen besser als Terra.
Nutze aber für einfache Sachen ein anderes Bike, bzw wenn was touriges her kommt, dann wieder Terra rundum.
Ist in meinen Augen ganz klar mit Grip vorne Ballerbude.

statt dem minion DHR dachte ich an den DHF in der EXO+ 3C maxxterra variante
Der DHF rollt besser als der DHR hinten, aber etwas weniger Bremstraktion.
Da es den DHR früher nicht in DD Terra gab, war es meine Wahl in DD. Leider waren alle deutlich über der Gewichtsangabe.

Ich muss bei DD bleiben, funktioniert zu 98%, an den Spots muss ich aber schon höher mit dem Druck und kille wenn auch selten den DD.

was mach ich mit dem assegai? der hat ja "nur" ne EXO+ karkasse und maxxterra mischung. lassen?
Lassen oder auf DHF gehen. Ich mochte den Kanal nicht, den spürt aber nicht jeder.

Gibt es den DHR zwischenzeitlich nicht in 2.5 und Terra?
Diss könnte auch gehen, empfand den aber nicht berauschend. Weder vorne noch hinten.
Wäre ebenfalls eine besser rollende Variante für hinten.
Für mich ist der Diss aber ein Hardpack Reifen und nicht optimal auf Naturtrails.

War beim Kauf drauf
Dann probier hinten was besser rollendes. Wie viel Grip man hinten dann tatsächlich braucht ist auch vom Fahrstil abhängig.

EXO+ mit Maxterra sollte ja gut zu deinem Asse passen. Dissector bin ich auch kein Fan. DHF schon länger nicht mehr gefahren. Ich glaube die alte EXO ohne plus mal aber war ein guter Kompromiss damals.

Schon bei Schwalbe geschaut? Bin ganz überrascht wie gut die Rollen in Supertrail soft. Ob dann MM, WW oder NN wirst du ja dann selber wissen. Ich war noch nicht in Eberbach aber wenns nass ist wie aktuell dann eher MM vermute ich. Noch sollte da ja Erde sein

ich trete auf langen Tagen auch die Conti Enduros aber spritzig sind die nicht. Da geht bei den Schwalbe mehr nach vorne und macht auf der Feierabend mehr Laune speziell wenn Abschnitte mit wenig Gefälle dabei sind. Für mich war der NN supertrail soft hier ein guter Kompromiss. Kann auch überraschend viel einstecken. weiter runter im Portfolio habe ich mich aber nicht getraut (superground). genauere Erfahrungen bzgl dem Unterschied vom Profil habe ich auch nicht
NN soft geht auch leichter als DHR EXO (beides 2,4" glaube ich)

Zuletzt bearbeitet:
noch nicht. ich klebe nicht an maxxis wie die maxxgrip aufm boden :p

der highroller gen. 3 klingt vom einsatzbereich her auch nicht so verkehrt. gibts leider nur in maxxgrip
ich bin jahrelang (ab Werk) NN vorne und hinten in 2.25" gefahren. Rollen quasi von selbst. 2022 hab ich mir dann ein Enduro mit MM vorne und BB hinten in 2.4" zugelegt. Ist schon ein anderes Kaliber - rauf zäher, runter sicherer. Aber ich fahre jetzt auch anspruchsvollere Trails als vor ein paar Jahren. Aufbauend auf der Erkenntnis, habe ich dieses Jahr am alten Rad vorne NN durch MM ersetzt. Ich bilde mir ein, dass die Kombi genauso gut rollt, aber dass ich runterwärts viel an Sicherheit durch den besseren Halt gewonnen habe🤔

Für mich war der NN supertrail soft hier ein guter Kompromiss
Den hätte ich jetzt nicht ansatzweise in den Kreis der Kandidaten genommen. Ist bei mir in der CC und DC Ecke verortet. Aber ich schaue ihn mir mal auf dem Papier an

ich bin jahrelang (ab Werk) NN vorne und hinten in 2.25" gefahren
Nunja, das ist dann nun wirklich etwas am Thema vorbei. Ich habe den NN am HT und wenn du ab Werk schreibst dann ist das sicher keine ST Mischung. Ab 2,40 bis 2,60 ist eher das zielgebiet

Ist bei mir in der CC und DC Ecke verortet. Aber ich schaue ihn mir mal auf dem Papier an

Hätte bis vor einem Jahr auch gesagt und war tabu (von früher her) 😅
Den haben sie gut überarbeitet. Aber hatte hald damals 650-700g oder so und jetzt 1kg

Läuft unproblematisch am Enduro HT und AM Fully

Am Hardtail muss er gut einstecken

Gibt zwar Situationen wo man merkt dass er einfach der kleine Bruder ist aber dafür läuft er wie schon gesagt gut

Zurück