Vans alternative ?

Registriert
5. Juli 2020
Reaktionspunkte
0
Hey ich wollte einmal nachfragen ob es ähnliche dh/freeride Schuhe giebt die ein ähnliches pedalgefühl wie vans sk8 pro bieten die empfehlenswert sind.
Hab im letzten Jahr 2 davon an der Befestigung zur Sole aufgerissen s.a.
 

Anhänge

  • IMG-20210316-WA0002.jpeg
    IMG-20210316-WA0002.jpeg
    291,5 KB · Aufrufe: 171
Du meinst welche die sich anfühlen wie Kartoffelsäcke um die Füße? Da kannst du auch jeden anderen Skateschuh nehmen
 
Ich hatte die und die fühlten sich net gut an sind auf der pedalegerutscht und man merkte nicht wo die pedale sitzt
 
Da kannst du auch jeden anderen Skateschuh nehmen
Die Vans tragen zwar Skate im Namen und wurden damals auch zum skaten "erfunden", aber mit einem modernen (oder auch nur mid-schooligen) Skateschuh haben die nichts zu tun.

@Jannol kannst auch zB mal bei Etnies schauen. Ansonsten irgendwelche anderen "dicken" Skateschuhe. Ohne Laden vor Ort zum anprobieren ist aber immer ein wenig doof, denn Skateschuhsohlen gibt es von knautschig-weich (~flipflops) bis mdf-Platte (~fiveten)
 
Vans haben ja eine weiche Sohle, da gibt es keine Bikeschuhe die so sind, weil wer will eine weiche biegsame Sohle zum Radeln?
Dies eher schwammige Gefühl sollen ja die letztjährigen Specialized D2O gehabt haben, die fühlten sich laut Testberichten wie Marshmallows an.

Besten Grip haben halt Fiveten mit Mi6 Sohle, also Impact und Freerider Pro/Vxi
 
Dirtbike mag sein, aber im Park einen hart gelandeten Drop wo sich die Sohle ums Pedal wickelt? Und Schuhe ohne Schutz im Park?
Also sie geben zwar nach aber ich trage meine relativ eng sodass sie etwas steifer sind.
Nico vink fährt ja auch vans und ich glaube jeder weiß dass der nicht sanft fährt.
Jedenfalls hatte ich immer das Gefühl bei downhillschuhen dass ich nicht richtig gefühlt habe wo die pedale ist. Was so mein Hauptgrund war warum ich auf vans umgestiegen bin.
 
meine Erfahrung nach in aufsteigender Reihenfolge die Sohlensteifigkeit von 5/10:
Spitfire - Freerider - Freerider Pro - Impact.

Spitfire ist perfekt für Skatepark Dirt Pumptrack. griffiger Gummi (allerdings weniger als die anderen Modelle) und die Sohle recht weich. nicht ganz so weich wie Vans. Ich denke, dass die Dirtbag oder jetzt Sleuth denen recht ähnlich sind.
Fürn Bikepark wären die mir aber zu weich. Selbst mit den normalen Freerider habe ich müde Füsse nach einem Tag. in den Impact fehlt mir aber das Gefühl fürs Pedal (so angenehm es aber bei richtigen Steinfeldern oder Drops ist). Bester Kompromiss für mich die Freerider Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
hart gelandeten Drop wo sich die Sohle ums Pedal wickelt?
Na ja den Fuss hats mir bisher noch nie um die Pedale gewickelt 8-)
Höre aber meistens ab so 3m auch auf mit Dropen das reicht für meine 150mm Federweg.
Im Bikepark/DH mag ich ein Satz ausgelatschte Freeride am liebsten, den Dirtbag im Indoorbikepark mit dem Dirter.

abe ich müde Füsse nach einem Tag
Da sind bei mir vorher die Hände am A.. von dem Bremsrillenfahren :)
 
Mir ist es häufig passiert, ich merkte es weil ich in meinen zerlatschten Freeridern eine Innensohle aus 3mm Alublech hatte, die verbog dann immer nachhaltig und ich saß dann neben dem Trail und klopfte sie wieder flach :D.
Es kann halt bei einer vergeigten Landung echt bös enden. Achillessehne oder Sprunggelenk kaputt.

Spitfire sind nett, Dirtbag sind eher Strassenschuhe mit dicker Sohle zum Laufen, Freerider sind schnell zerlatscht.
Ab Freerider Pro/XVI ist die Nylonsohle innen und das Gummi noch klebriger.
 
@cxfahrer
Ja grosse Sprünge verkacken ist immer schlecht, da kann vieles in die Brüche gehen.
Aehm auch bei kleinen 8-)
Würde gerne mal einen RC Concept mit D3O Dämpfung ausprobieren.
Habe leider noch nirgens einen gesehen, um mal eine Anprobe zu machen.
 
Zurück
Oben Unten