vario sattelstütze (durchmesser)

hallo, hab mir vor einiger zeit die vario sattelstütze Joplin L von crankbros. gekauft. mein bike hat durschmesser 31,4 die stütze 31,6. hat allerdings bei mir ohne probleem reingepasst. ( ohne gewalt ). meine frau möchte die gleiche stütze (joplin) kaufen. bei ihr passt sie allerdings nicht.

jetzt meine frage:

ist es möglich eine 30,9 zu nehmen und dann den schnellspanner einfach etwas fester zuzudrehen??? schadet das dem bike (alu)?? oder gibt es reduktionshülsen von 0,5mm die die differenz ausgleichen könnten???

danke

Einfach feste zudrehen ist überhaupt keine gute Idee. Welchen Durchmesser hat denn die normale Stütze am Rad deiner Frau? Evtl. kann ein Händler das Sattelrohr soweit ausreiben, daß eine 31,6'er reinpasst.

Einfach feste zudrehen ist überhaupt keine gute Idee. Welchen Durchmesser hat denn die normale Stütze am Rad deiner Frau? Evtl. kann ein Händler das Sattelrohr soweit ausreiben, daß eine 31,6'er reinpasst.

die sattelstütze vom werk ist eine 31,4er.
der händler hat schon mit net feile probiert hat allerdings nichts gebracht :-(

Mit einer Reibahle sollte das gehen, ist ja nur ein Zentel.
Kommt aber auf den Rahmen an.
Eine Feile hat da in der Regel nicht zu suchen.

du solltest den händler wechseln, wenn einer mit ner feile an meinem sattelrohr rumpfuschen würde, würd ich ihm das werkzeug in eine beliebige körperöffnung schieben. da nimmt man ne reibahle und sonst nichts.

die sattelstütze sollte auf jeden fall wirklich passen, 1/10 spiel ist hier schon zu viel

Jepp, von 31.4 auf 31.6 sollte es keine Probleme geben. Im Zweifel sollte aber auf jeden Fall der Händler/Rahmenbauer entscheiden, ob das geht oder nicht.

So sieht eine Reibahle aus. Zu dem feilenden Händler würd ich nicht mehr gehen, der scheint keine Ahnung zu haben.

Zurück