Vario Sattelstütze welcher Travel?

Ich denke gegen eventuelles Klappern kann man beispielsweise auf den Bowdenzug im Unterrohr im Fall der Fälle ne dünne Gummitülle im Mittelpunkt zwischen Ein- und Ausgang festkleben und gut ist. Das kriegt man sicher auch ohne die durch die Foren geisternde beknackte Bauschaumlösung irgendwie weg. Gibt ja auch steifere Hüllen, die nicht so leicht biegen. Da mach ich mir jedenfalls keinen Kopp.

Wenn du meinst, das es so einfach ist... :lol:
Mein Rad klappert immer noch und das obwohl ich schon drei von vier Leitungen von Intern auf Extern "umgelegt" habe. Der Zug von der Variostütze läßt sich einfach nicht sinnvoll nach außen legen...

Und von wegen erhöhter Serviceaufwand: Schlimmstenfalls muß man den Bowdenzug vorne am Lenker lösen um selbigen weiter durchzuschieben um die Stütze rausnehmen und aushängen zu können. Ich finde da hält sich der Mehraufwand in Grenzen.[/QUOTE]
 
Wenn du meinst, das es so einfach ist... :lol:
Mein Rad klappert immer noch und das obwohl ich schon drei von vier Leitungen von Intern auf Extern "umgelegt" habe. Der Zug von der Variostütze läßt sich einfach nicht sinnvoll nach außen legen...
Okay..
Auf welcher Länge läuft der Zug denn bei Dir durchs Rohr?
Und hast Du es mal mit einer steiferen Hülle probiert?
Ist der Zug zur Stütze nen dünner Schaltzug oder ein dicker Bremszug?
Die Hüllen für Schaltzug sind zumeist bedeutend steifer als Bremshüllen, lassen sich dafür allerdings natürlich auch schlechter biegen. Ich denke je kürzer der Weg und umso steifer die Hülle, umso unwahrscheinlicher klappert es. Hoffentlich nicht naiv gedacht.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaumstoff läßt sich ja recht leicht komprimieren, von daher mußt die Öffnung wohl nicht allzu groß sein.

Steifer ist übrigens geiler.. ;-)
 
Dafür das du keine praktische Erfahrung mit Variostützen hast, bist du ziemlich Beratungsresistent... ;)

Die verlinkten Durchführungen sind für die Di2 Kabel und ich bezweifle das die für nen Zug funktionieren.
Ich kenne keine Variostütze / keinen Remote die mit nem dicken Bremszug funktioniert.
 
Ich bin am überlegen mir....ne Vario-Sattelstütze......zuzulegen
Warum?

Frage 1: Reichen 100mm Travel?
Frage 2: Ist die Anlenkung von der Sattelklemmung aus störend?
Frage 3: Ist eine stufenlose Verstellmöglichkeit besser?
Frage 4: Ist der Aufwand das Mehrgewicht überhaupt wert?

1. Wem? Mir oder dir?
2. Den einen störts, den anderen nicht.
3. Abstufungen reichen. Es seidenn man will eine Stufenlose. Dann ist stufenlos besser.
4. Nochmal: Warum meinst du eine absenkbare Stütze zu brauchen? Wenn man nämlich eine braucht dann spielt das Mehrgewicht keine Rolle. Wenn man halt nur kauft damit mans hat schleppt man natürlich sinnlos Gewicht mit sich herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür das du keine praktische Erfahrung mit Variostützen hast, bist du ziemlich Beratungsresistent... ;)

Die verlinkten Durchführungen sind für die Di2 Kabel und ich bezweifle das die für nen Zug funktionieren.
Ich kenne keine Variostütze / keinen Remote die mit nem dicken Bremszug funktioniert.
Die verlinkten Tüdelgummis sind die Falschen? Skandal!

Dickkopp habe ich schon mal in Bezug auf meine Person das eine oder andere Mal übrigens schon mal gehört, jetzt wo du es erwähnst.. :D

Ich hab tatsächlich nur einmal bisher nen Bike vom Kumpel mit ner Vario gefahren, weiß nicht mal mehr welche das war. Ich glaub die war hydraulisch. Aber ich bilde mir ein für die Lösungen derartiger Probleme begabt zu sein. Oder wahlweise die richtigen Leute zu fragen.. :blah:

Ich habe übrigens bereits vermutet daß da nicht die dicken Bremszüge verbaut werden, aber fragen darf man ja mal..:dope:
 
Ich wollte mich nochmal ausdrücklich bei an die Vielzahl von Leuten bedanken, die hier was Erhellendes beigetragen haben.
Das alles war mir ne Riesenhilfe.
 
Noch nix.
Eilt ja auch nicht.
Jedenfalls wird es dann schon eher ne Hochwertige.
Hab da ein paar alte Testberichte ausgegraben.
Ich denke wenn dann wird es ne gebrauchte Kindshock LEV Integra oder Remote. Die gefällt mir deutlich besser als die teure Thomson oder die preiswerte X-Fusion Hilo. Sie ist leicht und hat einen sehr leicht zu bedienenden Auslösemechanismus. Die Thomson hat zwar 25mm mehr zu bieten, ist aber relativ schwer und hat wohl einen relativ schwergängigen Auslösemechanismus. Und die Hilo wird von der Sattelklemmung aus angesteuert.
Hatte da ein paar LEVs im Angebot, aber die waren mir allesamt ein wenig zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise für gebrauchte hochwertige Variostützen in 27,2mm finde ich übrigens sehr beachtlich, aber auch ein wenig befremdlich. Da kann man von Glück reden wenn man ne Kind Shock LEV gebraucht für rund 200 Ocken erstehen kann, dabei gibt es ne Neue mit Gewährleistung für gerade mal 300 Ocken.
 
Ich würde mir gut überlegen, ob du eine gebrauchte Variostütze willst!

Außer mit der Speci hatte bisher noch mit jeder in der Garantiezeit eine Reklamation...
 
Alles ne Preisfrage.. ^^
Also wenn ich für ne Gebrauchte immer noch 2/3 des Neupreises zahlen soll, nein, dann kaufe ich auf sicher keine Gebrauchte.
Ne Gebrauchte hat natürlich einen gewissen Wartungsrückstand, in der Regel keine Garantie und auch keine Gewährleistung.
Wenn sie einwandfrei funktioniert und maximal die Hälfte des momentan günstigsten Neupreises kostet, ja dann kann man darüber reden, so ticke ich zumindest.
 
Die Forca gabs grad für 40€ im bikemarkt ;)

Stützenpreise gehen grad steil nach oben, Höhepunkt sind >500€, Regel 380€ und aufwärts...

Grüße
 
So, nun hab ich zugeschlagen:
http://www.ebay.de/itm/Kind-Shock-LEV-Integra-272-Sattelstutze-100-411-extralang-mit-Remote-Mod-2016/361833574194?_trksid=p2054502.c100227.m3827&_trkparms=aid=111001&algo=REC.SEED&ao=1&asc=20160908103841&meid=dba55016839f4b2ba1a1b7ccee86ae7d&pid=100227&rk=1&rkt=9&sd=361833574194
Eine neue Kind Shock LEV Integra für 250 Ocken, da konnte ich einfach nicht widerstehen.

Nun muß ich tatsächlich mir überlegen wie ich den Bowdenzug optimal verlege.
Bisher dachte ich am Sattelrohr eine und am Unterrohr zwei Bohrungen vorzunehmen.
Aber könnte man nicht eventuell den Zug direkt durch das Tretlagergehäuse meines Stevens F9 führen, was meint Ihr?
So würde ich mir ja zwei Bohrungen sparen, das wäre ja sogar more sexy..:hüpf:
 
Darf man denn da bohren?
In der Regel gibt da kaum ein Hersteller grünes Licht, wenn das Loch keine Verstärkung eingeschweisst bekommt.
Selbst wenn es am Tretlager unproblematischer ist, da hast du dann doch einen furchtbaren Knick?
 
Ich will keine Unruhe stiften, hat die nicht so ne Art Seil aus Kunstfaser anstelle eines normalen Zugs? Meine da war was...
 
Darf man denn da bohren?
In der Regel gibt da kaum ein Hersteller grünes Licht, wenn das Loch keine Verstärkung eingeschweisst bekommt.
Selbst wenn es am Tretlager unproblematischer ist, da hast du dann doch einen furchtbaren Knick?
Was Stevens zum Anbohren meines alten Alurahmen sagt ist mir persönlich schnuppe, aber mit dem "furchtbaren Knick" könntest Du durchaus recht haben. Geht ja klar über 90 Grad auf recht engem Raum.
 
Den Kunststoff Zug kann man ohne Probleme gg normalen Schaltzug und Hülle tauschen.

Habe ich meiner Lev auch gemacht, da der Zug bzw die Hülle durch die Lagerung (?) dermaßen schwergängig waren...

Bzgl der Bohrungen gibt es diverse Bilder how to.
Grüße
 
Ein Kunstoffkabel scheint es zu sein, ja.
Obwohl als "Option 1" wohl auch ein normaler Schaltzug verwendet werden kann.
"Option 2" spricht von dem leichten Kunststoffkabel.
Aber inwieweit meinste damit Unruhe zu stiften?
Ist doch für die Führung nicht von Belang, oder?
 
Ich habe keine Erfahrung wie sich die beiden in der Flexibilität unterscheiden, evtl sind mit dem einen engere Radien möglich als mit dem anderen... Was ich wohl gehört habe ist das die Nylonschnur nicht so haltbar sei, aber alles nur Hörensagen...
 
Ich habe keine Erfahrung wie sich die beiden in der Flexibilität unterscheiden, evtl sind mit dem einen engere Radien möglich als mit dem anderen... Was ich wohl gehört habe ist das die Nylonschnur nicht so haltbar sei, aber alles nur Hörensagen...
sun909 hat ja bereits angemerkt daß er einen normalen Schaltzug verlegt hat, weil der bei ihm deutlich leichtgängiger war.
Das würde ich dann im Zweifel wohl ähnlich handhaben. Kein Bock wegen ein paar Gramm nen Riss des Zugs zu riskieren.
 
Kein Ding, mir ging es nur drum drauf hinzuweisen, im Rahmen um das Tretlager ist ja schon ein enger Radius, muss man halt versuchen. Ist erstmal die sauberste Lösung :daumen:
 
Den Kunststoff Zug kann man ohne Probleme gg normalen Schaltzug und Hülle tauschen.

Habe ich meiner Lev auch gemacht, da der Zug bzw die Hülle durch die Lagerung (?) dermaßen schwergängig waren...

Bzgl der Bohrungen gibt es diverse Bilder how to.
Grüße
Hier hab ich ne Anleitung von Liteville gefunden:
http://syntace.my1.cc/liteville/pdf/RockShox_Reverb_Stealth_an_Liteville.pdf
Interessanterweise raten die an in die Schweißnaht 1-2mm mit reinzubohren.
 
Zurück
Oben Unten