Variostütze intern verbauen - wie Kabel verlegen?

Registriert
9. Januar 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

ich habe mir ein Focus Bold2 LTD zugelegt und würde gerne die KS Variostütze von dem größeren Modell verbauen.

Wo verlege ich am besten das Kabel für die Variostütze?

Ich hatte an das untere Rohr mit dem Akku gedacht, über oder unter dem Elektromotor und dann hoch zur Variostütze. Aber so sicher bin ich mir da nicht.

Wie würdet ihr das Kabel verlegen oder weiß jemand wie es vom Hersteller verlegt wird? :)
137964_1034892.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
zum verlgen im rahmen/sitzrohr must du evtl. den antrieb ausbauen und die leitung zwischen rahmen und akkupack durchführen. da brauchst du zeit und gute nerven. vielleicht haben die aber schon ein "rohr" im rahmendafür vorgesehen. teste doch mal einfach eine außenhülle oder einen schaltzug. da kannst du evtl. sehen ob es einfach wird.
 
Stimmt.. Die Bremse für hinten müsste fast den gleichen Weg verlaufen.
Der Motor muss wohl auf jeden Fall weg.
Ist halt die Frage...über oder unter dem Elektromotor?
 
Hallo,
der Motor muss für den Umbau nicht komplett weg.
Es reicht hierfür die vorderen 4 Befestigungsschrauben(Torx T 35 meine ich) komplett auszuschrauben.
Hierfür muss aber noch das Kettenblatt gelöst werden, also alle 4 Kettenblattschrauben abschrauben und das Kettenblatt über die Kurbel wegziehen, sonst erreicht man die hinteren Schrauben nicht.
Die Beiden hinteren nur leicht lösen.
Dann den Motor nach unten wegkippen.
Es öffnet sich ein größerer Spalt zu dem Unterrohr.
Von oben dann die Leitung durchführen und hierfür noch den oberen Plastikhalter am Unterrohr( in der Nähe des Steuersatzes abschrauben).
Auf welcher Seite das Kabel serienmäßig verlegt ist, kann ich zu Hause noch nachschauen.
Die Leitung müsste über dem Motor verlaufen.
Wo am besten Platz ist sieht man aber bei weggeklappten Motor
Da der Bedienhebel links sitzt dürfte es die rechte Seite sein.
Gruß
Michael
 
Zurück
Oben Unten