VDO MC1.0 (+?) oder Sigma BC2006MHR?

justfake

Bergfahrradfahrer
Registriert
21. April 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
AC/Marl
Hallo leute,

mir geht es vorallem um die verschiedenen funktionen.
was mir gefällt:

VDO:viele höhenmessfunktionen
gefälleangaben

sigma: übersichtlicher
pulsuhr?!
bergab km


ich weiß nicht wozu ich mich entscheiden soll.

wie ist es bei dem VDO mit der übersichtlichkeit? gewöhnt man sich da gut dran?

wie siehts in garantiefällen bei beiden firmen aus?

ganz allgemein: mein erster guter tacho und ich weiß nciht weiter :p

danke für eure hilfe

gruß
justfake
 
wie oft noch...?

wenn alle darauf achten würden, dass ein thread übersichtlich bleibt, kann auch ein zweiter mal nachlesen was er wissen will und braucht nicht gleich 18 seiten zu lesen, um von erfahreneren leuten zu hören, welche funktionen bei einem tacho wichtiger sind (hier: erweiterte höhenmessfkten oder pulsuhr und übersicht)

und ob + odet nicht + ist dabei erstmal ziemlich egal, da es um grundsatzfragen geht. dass das mit dem funk nicht so gut klappt habe ich in anderen threads schon gelesen ;)
 
Dachte ich folge deiner Signatur und brech' mal einen Streit vom Zaun... ;)

Im Ernst: Brauchst Du unbedingt einen Pulsmesser ?
Brauchst Du bergab- (ich nehme an das heißt) Hm ?

Falls nicht, nimm' den VDO ohne "+".

Ohne "+" weil's zu Problemen bei der Übertragung kommen kann, nicht so bei den verkabelten Modellen, wegen dem höheren Batteriebedarf für das "+" und weil und das kaum sichtbare Anbringen des Tachokabels bei den wenigsten Rädern ein Problem darstellt.
Im Gegenteil, man liest hier öfter mal von Schwierigkeiten beim Anbringen des Senderklotzes an der Gabel.
Bei Garantiefällen war VDO bisher sehr kulant. Defekte Halterung wurde ohne langes Fragen getauscht. Wie's bei Elektronikproblemen aussieht weiß ich nicht, gibt's wahrscheinlich keine ;).
Bei Sigma k.A.
Übersichlichkeit VDO: Wenn man sich im Cockpit eines durchschnittlichen Kleinwagens halbwegs zurechtfindet kommt man auch mit dem VDO klar.
Ich habe mich mehrfach bewusst gegen andere Tachos mit Höhenmesser entschieden (CM434, 436) weil man ständig drücken muss, um Infos abzurufen.
Beim VDO wechsle ich beim Fahren nur ab und zu zwischen Tripzähler und gefahrenen Höhenmetern.
Wenn ich auch noch wegen akt. Steigung und Temp. drücken müsste, dann würde ich die Infos wahrsch. gar nicht abrufen.

Noch was: Irgendwer hat kürzlich was von wegen neuem VDO und Eurobike geschrieben, konnte aber m.W. keine vernünftige Quelle für seine Informationen nennen.
Die Messe ist ja bald, also viell. solltest Du bis dahin noch warten.
 
nee, den pulsmesser brauch ich eben nicht zwangsweise. ich habe eben noch nie von VDO gehört und deswegen erstmal zu sigma tendiert.

ich warte nochmal eins zwei tage ab, ob noch andere gute oder schlechte erfahrungen mit einer der firmen hat.

aber dir schonmal besten danke didi123. (ich würde eigentlich auch lieber ne gefälleanzeige :D )
 
Also genau über Deinem wäre noch ein Frad mit genau dem Thema gewesen. Hatte nämlich das gleich Prob wie Du, wollte nicht 18 oder mehr Seiten lesen um ein paar Infos zu bekommen.

Also ich tentiere z.Z. auch sehr zum VDO ohne +, da man ja sehr häuffig von "Kurzausfällen" in der Übertragung hört. Und bisher hatte ich nie Probelem mit den Kabeln an den Garbeln, wenn man ne Disk vorn hat, ist das eh kein Problem, da ich dann einfach an der Leitung entlang lege.

Nen anderer Tip ist wohl noch der CicloMaster MC 434, den bekommt man schon um die 50€. Ich brauche nämlich auch keine Pulsfunktionen am Tacho. Wenn ich mal mit Pulskontrolle fahren will, dann habe ich ne Pulsuhr.

Zur Übersichtlichkeit vom VDO kann ich nur sagen, ich hab mir das Teil heute schon mal bei einem Händler angeguckt, und ich finde es garnicht so schlimm, da man die "wichtigeren" Daten ja groß auf dem Display hat.

Habe übrigens auch mit dem Händler über Tachos gesprochen, der ist selber auch nicht so überzeugt von Funk. Er empfiehlt den Kunden auch ehr den VDO als den Sigma, sollte der Sigma noch als Kabelversion rauskommen, so meinte er, würden die beiden Geräte gleichwertiger sein.

Es ist auch gerade erwähnt worden, daß wohl in der aktuellen Bike Sport News nen Test von Tachos mit Höhenmessung drin ist.

Gruß Papa
 
Ola!
Also ich hab den MC1.0+ (ja, ohne Kabel und trotzdem glücklich :D )
Hatte genau das gleiche Problem, nachdem mein alter Tacho verreckt ist (Nach gut 2 Wochen...).
Habe mich dann für den VDO entschieden da ich:

a) keinen Pulsmesser brauche
b) die Höhenfunktion des MC besser finde
c) eben viele Funktionen auf dem Display habe OHNE ständig irgendwas drücken zu müssen.

Ist natürlich Geschmackssache (wie immer). Allerdings ist das Display sehr gut ablesbar.

Mit dem Funkgedöhnse hatte ich noch nie Probleme. Am Anfang musste ich den Sender mehrmals ein wenig verstellen (hat ab 40 km/h aufgehört zu empfangen), aber seitdem läufts prima und ohne Aussetzer (Jetzt seit etwas über einem halben Jahr).

Service ist bei Sigma
(hab das Mirage Endurance Kit, brauchte neue Gummis für die Rücklichthalterung -> mail geschrieben und nach einer Woche ne komplett neue Halterung für umme)
und auch bei VDO
(hatte die "alte" Halterung die nur auf den Lenker passt, wollte aber Vorbauhalterung -> mail geschrieben und nach 3 Tagen eine neue Vorbauhalterung für umme)
HERVORRAGEND.

Zumindest ist das mein subjektives Empfinden anhand der beiden Beispiele.
Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen das auf der Eurobike was passiert, also lieber noch a weng warten wenns denn geht :daumen:

So long, der Hyrex

Zum Thema Ciclomaster: Von denen war eben mein "alter" Tacho. Bei nem feinen Wurzeltrail hats diese komische "Doppelhalterung", also dieses Adapterplättchen zerlegt. Also dem Händler ne Mail geschrieben wies mit ner kulanten Regelung aussieht (Wollte lediglich keine 5€ Porto für 2€ Platte zahlen). KAm nach Wochen nur die Info das sie nur Importeur wären und ich doch bitte den Hersteller direkt kontaktieren solle (01805.... Nr). Zwar hab ich bei www.ciclosport bestellt, aber die sind wohl nicht zuständig. Seitdem hab ich kein Bock mehr auf die Firma. Den Tacho in den Müll und gut is.
 
Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen das auf der Eurobike was passiert, also lieber noch a weng warten wenns denn geht :daumen:

So long, der Hyrex


Das ist ggf auch noch zu bedenken, wenn es nicht sooo schnell sein muß, da nach der Eurobike vieleicht der eine oder andere Bikecomputer von Preis fällt und damit auch noch in die Auswahl kommen könnte, ich werde auf jeden Fall wohl noch warten, da der Tacho meiner Wahl an das neue MTB soll, und da wird erst kommende Woche der Rahmen bestellt ;)
 
nee, den pulsmesser brauch ich eben nicht zwangsweise. ich habe eben noch nie von VDO gehört und deswegen erstmal zu sigma tendiert.

ich warte nochmal eins zwei tage ab, ob noch andere gute oder schlechte erfahrungen mit einer der firmen hat.

aber dir schonmal besten danke didi123. (ich würde eigentlich auch lieber ne gefälleanzeige :D )

Hallo justfake!
Ich besitze auch den VDO ohne + und kann Didi123 nur zustimmen, ich bin auch sehr zufrieden mit dem Ding, hatte vorher den HAC4 und brauchte Batterien zum Saufüttern :mad:
Das + kostet Geld, ist schwerer, man braucht mehr Batterie und hat immer wieder Störungen :heul:
Also mein Tipp, wenn VDO, dann ohne + :daumen:
Gruß
wobike
 
OK, ich habe auch das Ding (VDO MC1.0 alte version, Funk). Ist sogar auf marzocchi 66 montiert und Funk funkt ohne Probleme. Einzige auszetzer hätte ich nur wenn direkt nebenbei mein GPS war. Batterien.... welche Batterien? braucht er überhaupt welche?

jj
 
Hi,
interessant ist vielleicht, dass es sowohl den VDO als auch den Sigma bei e**** vom Händler für um die 63,-- euro gibt.

Ist m.E. auch ein Hinweis, dass es bald was neues gibt :)

Finde den VDO schon etwas unübersichtlicher als den Sigma, vor allem, da die Geschwindigkeit nicht im Vordergrund steht, sprich die Geschwindigkeit wird oben angezeigt und die Höhe in der Mitte etwas größer.
Dafür ist das ganze sehr scharf dargestellt, sprich auch mit leichter Sehschwäche gut abzulesen.

Und wie einer der Vorredner schon sagte, du wirst eh nicht groß hin und herdrücken um andere Dinge auf dem Tacho zu sehen. Somit hast du dann einfach mehr Infos auf dem Schirm beim VDO.

Wenn du also auf den integrierten Pulsmesser verzichten kannst, würde ich auf VDO tippen.

grüße
sun909
 
Ich tendiere auch eher zum VDO MC1.0 (mehr Infos auf einen Blick), da ich auch den Pulsmesser nicht benötige, außerdem ist mir der Sigma ein wenig zu groß.
Hier schwanke ich allerdings zwischen der Funk- bzw. Kabelversion. Von den + Geräten liest man ja immer wieder von Ungenauigkeiten - so gesehen würde ich eher die Kabelversion vorziehen. Allerdings habe ich hier ne Frage an Euch - ich habe eine Talas 32 100 - 140 mm verbaut - wie verlegt ihr hier das Kabel :confused: :confused:
Man muß ja zumindest eine lose Schlaufe von 4 - 5cm freilassen, um bei extremer Schwingung der Fox einen Kabelriss vorbeugen zu können.
Das wäre aber wirklich der einzige Grund, warum ich vielleicht doch nicht zur Kabelversion greifen würde.

Noch ne Frage an die Elektonik-Techniker: Kann ein Garmin-GPS Gerät eventuell Funkcomputer stören / beeinflussen, oder sollten sich diese beiden Geräte von Grund auf mögen???

lg

guenter
 
Der Tacho wird im ausgefedertem Zustand montiert (einfach um die Bremsleitung wickeln), warum also 4-5cm zusätzlich?
Ich habe mit der Kombination (Fox/VDO) keine Probleme.
 
tach auch.

ich fahre den vdo (leider funk-version).
mir ist auch aufgefallen, daß der tacho auf große funkmasten oder sendeantennen reagiert.
aber von bedienung und übersichtlichkeit her find ich ihn ziemlich gut (hab leider keine vergleichsmöglichkeit zu sigma oder anderen).
leider ist er mir jetzt mal runtergefallen (aus ca. 1,5 m höhe). seitdem werden in der unteren displayzeile die letzten punkte (oder pixel) nicht mehr angezeigt. man kann halt jetzt die letzte ziffer der km-angabe nicht mehr genau erkennen. aber das ist kein weltuntergang.

was mir fehlt, ist eine beleuchtung. ich war eigentlich schon ziemlich oft in der situation, wo es schon schumrig wurde, und da war dann das ablesen (speziell während der fahrt) problematisch.
 
Hi

fahre auch den MC1.0 ohne +. Beim MC1.0+ wird noch die alte analog Funkübertragung eingebaut und die funktioniert bei weitem nicht so Störungsfrei wie die neuere digital Funkübertragung. Wenn zB. eine Lupine Lampe (PWM Pulsweitenmodulationsregelung des Brenners) neben dem Tacho verbaut ist, dann funzt dieser praktisch nicht mehr. Von Bahnleitungen und Hochspannungsmasten sollte man gar nicht anfangen.....

Gruss
Simon
 
Habe mir gestern den VDO MC 1.0 ohne + gekauft, Kabel bei ausgefahrener Federgabel montiert, Computer auf die Halterung gedreht - funktioniert. Es lebe der funklose Bikecomputer - problemlos zu montieren und funkt immer :)

Die Einstellung & Handhabung ist nach kurzem Einlesen der Gebrauchsanleitung wirklich recht easy. Die angezeigten Infos am Display sind mehr als ausreichend - den einzigen Kritikpunkt, welchen ich im Moment finde, sind die, zum Teil in sehr kleiner Schrift dargestellter Informationen (Steigung, Temperatur). Da müht man sich während der Fahr schon sehr ab, alles genau zu erkennen (kann ja wohl nicht an meinen alten Augen liegen - oder??)

Auf der EURO Bike 2007 kommt definitiv von VDO was Neues - habe diese Info aufgrund einer Mail-Anfrage von einem MA von VDO:

... wir stellen zur Eurobike eine komplett neue Modellreihe mit Höhen-Puls und Trittfrequenz-Messung vor. Der MC bleibt weiterhin im Programm, als preiswerte Alternative zu dieser neuen Modellereihe.

Na warten wir mal ab.......

guenter
 
das hört sich ja super an. dann kann ich den mc ja evtl als schnapper ergattern :p

oder mich in den neuen vergucken... was meinen geldbeutel zum weinen bringen würde... :( :D
 
... wir stellen zur Eurobike eine komplett neue Modellreihe mit Höhen-Puls und Trittfrequenz-Messung vor. Der MC bleibt weiterhin im Programm, als preiswerte Alternative zu dieser neuen Modellereihe. guenter

Also mir würde es voll reichen, wenn die den MC um die Funktion PC-Auswertung erweitern würden. Hab mir immer noch keinen anderen Tacho gekauft, da ich immernoch überlege welchen... und weil die Messe ja in ein paar Tagen ist.

Gruß Papa
 
....

Auf der EURO Bike 2007 kommt definitiv von VDO was Neues - habe diese Info aufgrund einer Mail-Anfrage von einem MA von VDO:

... wir stellen zur Eurobike eine komplett neue Modellreihe mit Höhen-Puls und Trittfrequenz-Messung vor. Der MC bleibt weiterhin im Programm, als preiswerte Alternative zu dieser neuen Modellereihe.

Na warten wir mal ab.......

guenter

Hat jemand neue Modelle auf der Eurobike gesichtet?
 
Ja, wäre interessant zu wissen, gibt's was Neues von VDO, v.a. bez. des MC 1.0 (+) ?
Auf der Homepage jedenfalls nicht, hat jemand der Eurobikebesucher was gesehen...?
 
Hallo,
braucht jemand noch einen Erfahrungsbericht. Ich fahre seit ca. 6 Wochen den BC2006MHR. Tacho + Höhenmessung + Puls sind super, aber der Funk! Sendemasten (Handy, Fernsehen usw.) mag er garnicht. Die Radarstation auf dem Donnersberg auch nicht. Da fällt die Anzeige schon mal für ein paar Minuten auf Null. Ich hatte mich für den Pulsmesser entschieden u. gegen die besseren Höhenangaben des VDO. Die codierte Funkübertragung des BC, dachte ich, ist so gut das man aufs Kabel verzichten kann. Nun, Sigma hat mit heute angeboten das Ding zurück zu nehmen u. ich sollte was repariertes o. neues zurück bekommen. Man muss sich halt für etwas entscheiden, da die beiden nicht die gleichen Funktionen haben.

Gruß Ralf
 
Ich fahre den VDO MC1.0 (ohne Funk).

Wozu Funk? Leichter ist das auch nicht, ich vermute, dass der Sender einer eigenen Batterie bedarf, dazu ist es fehleranfällig (bei VDO und SIGMA!).

Und das Kabel ist nun wirklich schnell verlegt, zur Not nimmste ein Stück Panzertape :)

Beim VDO gefällt mir, dass er viel auf einmal anzeigt: Geschwindigkeit, Höhe, Tages-KM, Steigung und Temperatur auf einen Blick. Aber das ist ja Geschmackssache.

Gruß
Braunbär
 
Ich habe die Funkversion ;)

Zudem nutze ich noch die allererste Version, bei dem die Schrift MC1.0 in Orange steht ohne den Pluszusatz und habe trotzdem die Funkversion.

Nach 1,5 Jahren Einsatz hatte ich auf einmal keinen Kontakt mehr vom Tacho zum Sender. Die Batterien waren es nicht ;)
Nach kurzem Schriftwechsel mit VDO habe ich einen neuen Magneten zugesendet bekommen und die nachfolgenden 2 Jahre keine Probleme mehr gehabt.

Ich kann also bis zu meinem einzigen Zwischenfall nichts negatives berichten.
 
Zurück
Oben Unten