Velo Orange Neutrino Aufbauthread

Ich finde eigentlich schon, dass ein HX5 zu wenig Drehmoment für M6 überträgt, daher bin ich für sowas pro Außensechskant. Wenn mich nicht alle täuscht, sind die Schrauben an den Ausfallenden sogar M8, also dann als Normteil SW13.

Das mit dem zwischendurch stehenbleiben und ggf. in den Dreck fassen ist wirklich nicht so reizvoll, aber man kann ja auch im unpassenderen Gang bleiben für mehr Single-Speed-Vibes.

Ich probiere bald mal trocken auf der montierten Kasette. Der Ritzelrechner ist das eine, ausprobieren aber noch was ganz anderes...

Gruß
 
Ist jemand vormals ein Faltrad gefahren und kann einen direkten Vergleich anstellen? Bin gerade am überlegen, ob ich für meinen Arbeitsweg ein Neutrino aufbaue oder ein Faltrad hole… Falträder dürfen in unserem Verkehrsverbund kostenfrei mitgenommen werden, aber auch 20“ Fahrräder. Insofern wären nur noch die Fahreigenschaften ausschlaggebend. Ach ja, ich wiege fahrfertig 75kg, bei mir verwinden sich Fahrräder nicht so leicht ;-)
 
Ich bin schon mal ein Faltrad gefahren, allerdings unwesentlich weiter, als ich es werfen kann. Mit 75 kg hätte ich da vielleicht eine andere Einstellung zu, aber davon wird ein Nachlauf auch nicht besser. Es gibt sicher auch bessere Falträder.
 
Ich bin einige Falträder Probe gefahren bevor ich das Neutrino gekauft habe. Ein Brompton, ein Bernds, ein Birdy und ein Tern 20".
Mein Fazit ist, dass sich die Laufradgröße nicht verschleiern lässt, das Bernds und das Tern fuhren sich für mich wesentlich angenehmer als die anderen zwei. Das Bernds sehe ich fast auf einem Level mit dem Neutrino, nur ist da der Hinterbau etwas zu breit für mich und ich stoße ständig mit den Fersen an. Faltrahmen sind halt im Vergleich zu einem Diamantrahmen immer schwerer oder wabbeliger, gern auch beides. Wenn man das Falten nicht braucht, hat es eigentlich nur Nachteile.
 
🧐
5ki6vp.jpg
 
die alfine macht das rad in erster linie schwer ;-)

Mit der Schwerkraft arbeitet sie intensiv und erfolgreich zusammen, ja.

Was ist deine Übersetzung? Würde gern meine Alfine 8 upgraden, aber ungern mit einer 11. Leider, oder auch nicht, ist der nächste Schritt ja dann eine Rohloff.

von der 8 würde ich auch nicht unbedingt auf eine 11 upgraden, zumal die 8 ja als zuverlässiger gilt. Ich fahre hier 44/19, damit hat der erste Gang eine Entfaltung von knapp unter 2 m, der höchste von knapp über 8 m. Scheint mir erstmal sinnvoll, aber der Gang in die Berge steht noch aus ;)

gefederte Rentnersattelstütze kombiniert mit Air-Horn schon in Betracht gezogen?

Kommt auf die Wunschliste!
 
Vielen Dank für deine Einschätzung!
Jetzt muss man den Rahmen nur noch ergattern können, oder eben auf europäische Alternativen hoffen.
Irgendwo hatte ich mal etwas zum Mini-Speedbike (aus Wuppertal) gelesen, aber keine aktuellen Informationen gefunden.
Ich würde Dir ein Faltrad empfehlen, denn damit bist Du flexibler und benötigst weder einen Fahrradabteil in einer (S-)Bahn noch irgendwelche Tickets.
 
Ist das diese berühmte Spanngurtmethode für widerwillige Tubelessgeschichten?🤔
Hört sich unanständig/strafbar an.

Sieht man nicht, aber auf dem Reifen sind natürlich 9 bar, hab den Riemen nur angezogen um meine schiere Kraft zu demonstrieren. #waseinochse
 
Die Bontrager sind wieder runter, die gingen nicht unter die Schutzbleche. Dafür drauf wieder die eclat Mirage, die werden mit 2.35" angegeben, also knapp unter 60 mm. Viel weniger haben die nicht, sind fast schon ein bisschen breit für die Bleche, geht aber noch.
 
Zurück
Oben Unten