Velo Orange Neutrino Aufbauthread

Das regenreichste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnung mit (zu)viel Matsch und Pfützen erforderte nun doch ein paar Anpassungen. Positiv ist, dass diese Reifen beim nächsten „Minigraveln“ in Katalonien besser funktionieren dürften, als der billige Smart Sam in Drahtversion vom letzten Mal. Also Schutzbleche runter und ab ins warme und staubige Hardpack :daumen:

Das Paar Draht-Smart-Sam (mit gerade mal knapp 100 km Laufleistung) habe ich übrigens gegen Portoersatz zu verschenken (lieber wäre mir allerdings Abholung in 45475 oder 44649).

IMG_3606.jpeg
IMG_3611.jpeg
 
Mal eine Frage zur Schaltung.
Wollte so gerne die bunte Ingrid aus China verbauen. Hab ich hier als 10-45 Version. Hätte halt gern die Farben am Rad und auch das 10er Ritzel. Gelände fahre ich keins damit, aber ich hab Schiss, dass der Käfig am Reifen schleifen wird.
XDR Freilauf auf 10x135 gibt's einfach nicht bei AliE. Und mein Budget lässt keine Acros und Aivee zu. Also bleibt eigentlich nur HG oder XG Freilauf.
Ist das Vorhaben zum scheitern verurteilt?
Hi,
fahre eine Koozer xm490 mit xdr Freilauf in 135mm. Hab ich bei AliE gezogen....
20240222_155207.jpg
 
Weißt noch zu welchem Kurs du die geholt hast damals? Weil mittlerweile 70€ auf Ali.

Und... check mal bitte deine Nachrichten ;) Hatte dich da nach dem 3d-Druck-Teil für die Gabel gefragt.
Dummerweise hatte ich den nabensatz damal mit xd freilauf geordert.

@radzilla ich suche das druckteil ob ich es noch habe leider hab ich das nicht bei thingiverse hochgeladen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240223_165925_AliExpress.jpg
    Screenshot_20240223_165925_AliExpress.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 48
Hallo beim Aufbau meines Neutrinos mit einer Rohloff Nabe hab ich etwas Probleme.. es ist zusätzlich die PM Bone/ axleplate verbaut und dadurch hat die Bremse weniger Fläche von der Bremsscheibe (160mm) .. gibt es hier tricks/ Empfehlungen wie ich da weiter machn sollte? Das PM Bone ist ja auch bei anderen Neutrino Rohloff Aufbauten verbaut.. was mach ich falsch ? :D
 

Anhänge

  • signal-2024-02-27-08-08-15-633.jpg
    signal-2024-02-27-08-08-15-633.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 58
  • signal-2024-02-27-08-08-15-633-1.jpg
    signal-2024-02-27-08-08-15-633-1.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 59
  • signal-2024-02-27-08-08-15-633-4.jpg
    signal-2024-02-27-08-08-15-633-4.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 50
Hallo beim Aufbau meines Neutrinos mit einer Rohloff Nabe hab ich etwas Probleme.. es ist zusätzlich die PM Bone/ axleplate verbaut und dadurch hat die Bremse weniger Fläche von der Bremsscheibe (160mm) .. gibt es hier tricks/ Empfehlungen wie ich da weiter machn sollte? Das PM Bone ist ja auch bei anderen Neutrino Rohloff Aufbauten verbaut.. was mach ich falsch ? :D
Du brauchst eine 180er Bremsscheibe, weil das Neutrino Ausfallende für 160er Scheiben ist und die Rohloff Platte auf 180 adaptiert.
 
Hallo beim Aufbau meines Neutrinos mit einer Rohloff Nabe hab ich etwas Probleme.. es ist zusätzlich die PM Bone/ axleplate verbaut und dadurch hat die Bremse weniger Fläche von der Bremsscheibe (160mm) .. gibt es hier tricks/ Empfehlungen wie ich da weiter machn sollte? Das PM Bone ist ja auch bei anderen Neutrino Rohloff Aufbauten verbaut.. was mach ich falsch ? :D
Brauchst Du denn den PM Bone. Reicht nicht die OEM Achsplatte und wäre viel hübscher?
 
Vielleicht hilft es:
Im Netz habe ich Infos gefunden, dass die OEM2-Achsplatte passt, wenn man sie etwas bearbeitet und die hintere Sliderschraube gegen eine längere tauscht, die dann als Anschlag dient. Sieht dezenter aus und erhält die 160er Scheibe.

Leider keine Bilder dazu, es gibt nur ein Bild, auf dem man einen etwas anderen Schraubenkopf sehen kann und den Vermerk, dass die den Umbau irgendwann bei VO beschreiben wollen.

Grüße,
Kay
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem langen "vertikalen" Ausfaller wäre, denke ich, die OEM (ohne 2) Achsplatte die elegantere, leichtere, "richtigererere" Lösung.
IMG_5892.jpeg
IMG_5893.png
 
Jou, das ist die eleganteste Lösung, unfraglich...nur welche Relevanz soll das beim Neutrino haben? Siehst Du in Posting #989 entsprechend lange Ausfallenden?
 
Jou, das ist die eleganteste Lösung, unfraglich...nur welche Relevanz soll das beim Neutrino haben? Siehst Du in Posting #989 entsprechend lange Ausfallenden?
Hatte tatsächlich seinen Ursprung darin, das es mir auf den ersten Blick lang vorkam. Wenn das nicht der Fall ist, könnte man es jetzt so interpretieren neue Slider und Achsplatte kaufen zu "müssen", der Optik und Gewicht wegen. Könnt ich auch mit leben 🤭
 
Bei einem langen "vertikalen" Ausfaller wäre, denke ich, die OEM (ohne 2) Achsplatte die elegantere, leichtere, "richtigererere" Lösung.

Da wäre ich vorsichtig. Das Ausfallande ist ziemlich kurz für die OEM Platte. Die Drehmomentabstützung muss einiges aushalten, da wirken ganz schöne Kräfte. Ich habe da schon verbogene Stahlausfallenden gesehen. Just sayin'
 
Hatte tatsächlich seinen Ursprung darin, das es mir auf den ersten Blick lang vorkam. Wenn das nicht der Fall ist, könnte man es jetzt so interpretieren neue Slider und Achsplatte kaufen zu "müssen", der Optik und Gewicht wegen. Könnt ich auch mit leben 🤭
Und ich würde mich freuen, wenn diese Standard-Achsplatte passen würde. Da ich jüngst auch die Speedhub (meine erste Nabenschaltung seit 35 Jahren) bestellt habe, um mein Neutrino umzurüsten, musste ich bei der Vorabrecherche leider herausfinden, dass ich diese OEM2-Bastelleösung wählen muss, wenn ich die 160er Scheibe behalten will, es optisch gelungen und auch praktisch sein soll.

Neue Ausfallenden zu suchen und zu kaufen wäre wohl wirklich die beste Lösung, das Geld hierfür wollte ich nach den Anschaffungskosten für Schaltung zzgl. der weiteren Laufradbestandteile aber nicht auch noch ausgeben. Vor allem, da ich ja noch nicht einmal weiß, ob mir die Speedhub gefallen wird (im Besonderen dieser Drehgriff).

Greetz,
Kay
 
Und ich würde mich freuen, wenn diese Standard-Achsplatte passen würde. Da ich jüngst auch die Speedhub (meine erste Nabenschaltung seit 35 Jahren) bestellt habe, um mein Neutrino umzurüsten, musste ich bei der Vorabrecherche leider herausfinden, dass ich diese OEM2-Bastelleösung wählen muss, wenn ich die 160er Scheibe behalten will, es optisch gelungen und auch praktisch sein soll.

Neue Ausfallenden zu suchen und zu kaufen wäre wohl wirklich die beste Lösung, das Geld hierfür wollte ich nach den Anschaffungskosten für Schaltung zzgl. der weiteren Laufradbestandteile aber nicht auch noch ausgeben. Vor allem, da ich ja noch nicht einmal weiß, ob mir die Speedhub gefallen wird (im Besonderen dieser Drehgriff).

Greetz,
Kay
Absolutes Verständnis, stehe gerade vor genau dem gleichen Ereignis, mit einem anderen Rahmen.
 
Da wäre ich vorsichtig. Das Ausfallande ist ziemlich kurz für die OEM Platte. Die Drehmomentabstützung muss einiges aushalten, da wirken ganz schöne Kräfte. Ich habe da schon verbogene Stahlausfallenden gesehen. Just sayin'
Kennt jemand passende stabile Ausfallenden die ich beim Neutrino verwenden könnte? also austauschen könnte und somit sorglos eine OEM Platte fahren könnte?
 
Zurück
Oben Unten