Velo Orange Neutrino Aufbauthread

Mal ne Frage zu Dynamos.
Kann ich den PL-8 auch am 20" nutzen?
https://www.sp-dynamo.com/series8-pl8Der PL-8 hat ja 6V3W bei 26". Müsste dann also bei kleinerem Durchmesser mehr Watt produzieren? Wieso? Weil der SL-9 bei 20" 3W produziert und bei 26" mit 2,4W gelistet ist.
Kann es also beim Betrieb mit 20" zu Problemen kommen?
Genutzt werden soll der Dynamo mit B&M IQ XS und Toplight small Rücklicht.
Ich fahre auch so einen Shutter am Neutrino, den habe ich gebraucht gekauft und er dreht sich seit jetzt 6500 km problemlos und liefert Strom. Das kleine Rad dreht sich halt schneller, deshalb liefert der Dynamo mehr Leistung bei gleicher Geschwindigkeit, wie du schreibst. Du hast dadurch mehr zusätzlichen Aufwand als bei einem ausgewachsenen Rad, aber das merkt man imho nicht. Dafür funzt das Licht schon bei geringeren Geschwindigkeiten.
 
Ich fahre auch so einen Shutter am Neutrino, den habe ich gebraucht gekauft und er dreht sich seit jetzt 6500 km problemlos und liefert Strom. Das kleine Rad dreht sich halt schneller, deshalb liefert der Dynamo mehr Leistung bei gleicher Geschwindigkeit, wie du schreibst. Du hast dadurch mehr zusätzlichen Aufwand als bei einem ausgewachsenen Rad, aber das merkt man imho nicht. Dafür funzt das Licht schon bei geringeren Geschwindigkeiten.
Cool! Hatte ich doch die richtige Vermutung.
Ich hab beide PL8 und SL9 gerade hier. Ich würde fast sagen in der Hand dreht sich der PL8 sogar einfacher. Der SL-9 ist schon verdammt klein. Aber ich möchte unbedingt eine knallige Farbe als VR Nabe haben, auch wenn der SL-9 mit 84€ sogar 25€ günstiger war als der PL-8 mit 109€.
IMG20231009213719.jpg

Aktuell kostet der SL-9 wieder 110€ bei bike24. Falls den 32L schwarz jemand für 84€ haben will, gerne Bescheid sagen, sonst schicke ich ihn zurück.
 
Hat jemand ne Idee, ob es eventuell irgendwo noch nen Mint gibt? Eventuell auch gebraucht? L oder XXL?
Mit dem lachs kann ich mich nicht so anfreunden, bis auf die Tatsache, dass das nun wirklich mal ne seltene Farbe ist.
Andersrum wollte ich schon immer mal was haben, was nem Bianchi Celeste nahe kommt.

EDIT: Frameset, Inland und bevorzugt XXL. Ich kenne das Angebot aus Berlin aus dem Bikemarkt, aber das lohnt nicht, da ich zuviel ändern muss/will. Und auch zu weit weg.
Im Velomarkt in der Schweiz gibt es eigentlich ein ziemlich passendes (Alfine, SON), aber eigentlich zu teuer ausgestattet und der bei dem Preis den derjenige aufruft, hat man den Eindruck er will noch seine Aufbauleistung entlohnt haben - und eh zu weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch schon seit längerem am überlegen ein Dynamo am Neutrino zu verbauen.

Aktuell ist nicht ganz so viel Budget vorhanden um sich eine SON zu kaufen oder ähnliches, deswegen die Frage:

Was halten die Experten von sowas hier?
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deorelx-t670/DH-T675.html
Läuft an zwei Rädern hier im Haushalt ohne zu mucken seit Jahren, und die Räder müssen draußen stehen. Ist halt schwerer als die Konkurrenz, aber so what, das Neutrino ist ohnehin nicht leicht...
 
Die alten Shimano-Nadys mit polierten Konen waren schon alle gut. Mit Alu-Achse halt recht empfindlich auf zu doll angeknallte Schnellspanner(hat der LX aber nicht).
Bei der neueren Generation hat Shimano nach eigenen Angaben allerdings ordentlich nachgebessert beim Wirkungsgrad. Tests oder Erfahrungen kenne ich dazu jetzt aber noch nicht.
 
Velomarkt in der Schweiz
Der Kollege hat aber auch einen stabilen Preis aufgerufen. Weiß evtl. jemand welche Randotasche das da vorne ist?
Läuft an zwei Rädern hier im Haushalt ohne zu mucken seit Jahren, und die Räder müssen draußen stehen. Ist halt schwerer als die Konkurrenz, aber so what, das Neutrino ist ohnehin nicht leicht...
Sehe ich genauso. Beim Neutrino ist mir das Gewicht eh egal.

Kenn ich, kostet allerdings doppelt so viel wie ein LX. Bei dem Geld könnte ich auch direkt ein SP nehmen.
 
Ich fahre auch so einen Shutter am Neutrino, den habe ich gebraucht gekauft und er dreht sich seit jetzt 6500 km problemlos und liefert Strom. Das kleine Rad dreht sich halt schneller, deshalb liefert der Dynamo mehr Leistung bei gleicher Geschwindigkeit, wie du schreibst. Du hast dadurch mehr zusätzlichen Aufwand als bei einem ausgewachsenen Rad, aber das merkt man imho nicht. Dafür funzt das Licht schon bei geringeren Geschwindigkeiten.
Hier die Bestätigung von SP

26/28" Dynamos funzen auch bei 20".
Vorteil: Licht schon bei niedrigen Geschwindigkeiten
Nachteil: etwas mehr Widerstand/Aufwand beim Treten

Basically, nothing will goes wrong. You can always put out dynamo for 700C on a 20" folding bike for example. The only disadvantages might be: you will get extra resistance. Because you will get extra output at the same time.

For detailed explanation👇

SP hubs all follow German StVZO 6V3W regulation for power output. Therefore, for certain speed, the hub output will be at a correct range.
If you put PL-8 on 20” wheel, it creates more power at low speed. It will be around 20% more at 5km/h and 10% more at 10km/h. After 15km/h, its output will be only slightly higher than PL-8 on 26” wheel.
The disadvantage is your will get extra resistance. It’s relatively fair because you will get extra output. If you choose 6V3W for 20” hub for your 20” wheel, then you will not get extra resistance.
 
ich spiele gerade ein bisschen mit den möglichen Farben seitens Naben und felgen rum. Da das ganze Rad sehr bunt seitens Teile werden soll und es so richtig kein Motto außer "Kirmesbude" geben soll, gibt es fast kein no-go. Aber ich tue mich etwas schwer.

  • VR Nabe eigentlich gesetzt mit blau (Dynamo) rot gebe es auch noch, aber irgendwie komme ich auf rot an dem Koralle gar nicht klar.
  • HR Nabe entweder gold/blau/pörbel
  • verfügbare Felgen-Farben aktuell 1x blau 1x gold. Optional andere Farben pulvern lassen.

hab mal schnell mit PicPick gemalt, um sich das besser vorzustellen. Bild ist von VO. Bitte von der fetten lilanen Tasche nicht stören lassen. Die finde ich farblich eigentlich gar nicht so gut passend. am besten abheben tun sich mMn eigentlich blau und grün.

Gibt es No-GOs oder einen Favorit? Gerne auch eine andere Kombo vorschlagen. Vorne einfarbig blau und hinten einfarbig gold oder lila ginge auch, ist aber kein wilder Mix, den ich bei Kirmesbude erwarten würde.

1.png
2.png
3.png
4.png

pörbel
 
Ich finds zu viel. Würde auf silber gehen, oder auch schwarz bzw, silber Naben schwarze Felgen, kommt meiner Meinung nach besser mit der bereits speziellen Rahmenfarbe. Lilla Taschen find ich gut. Könnte mir dann noch gut eine weitere Akzentfarbe mehr vorstellen, gold ODER grün. Just my 5cents 🥴
 
Ich finds zu viel. Würde auf silber gehen, oder auch schwarz bzw, silber Naben schwarze Felgen, kommt meiner Meinung nach besser mit der bereits speziellen Rahmenfarbe. Lilla Taschen find ich gut. Könnte mir dann noch gut eine weitere Akzentfarbe mehr vorstellen, gold ODER grün. Just my 5cents 🥴
na klar wird das heftig bunt. aber straight forward mit alles silber und alles schwarz gibt es doch hier schon genug dachte ich. deshalb meine Denke "all-in" seitens Kirmesbude.
 
na klar wird das heftig bunt. aber straight forward mit alles silber und alles schwarz gibt es doch hier schon genug dachte ich. deshalb meine Denke "all-in" seitens Kirmesbude.
Das Neutrino ist so herrlich verrückt, da darf und kann man ruhig verrückte Sachen machen. Ich finde die Kombi gar nicht schlecht: vorne Nabe blau/Felge gold, hinten umgekehrt? Dann kann bestimmt noch etwas dazu….purple finde ich nicht so schlecht…die Taschen sind geil….
 
na klar wird das heftig bunt. aber straight forward mit alles silber und alles schwarz gibt es doch hier schon genug dachte ich. deshalb meine Denke "all-in" seitens Kirmesbude.
Solche Spielerein wie farblich gemischte Laufräder sind meiner Meinung nach ein Stilmittel, um auf Messen oder Insta Aufmerksamkeit zu erzeugen. Für den kurzen Moment ist das genau richtig, aber an einem Alltagsrad wird es ziemlich schnell anstrengend anzuschauen. Ist halt die Frage, welches Ziel du mit dem Rad verfolgst :ka:
 
Solche Spielerein wie farblich gemischte Laufräder sind meiner Meinung nach ein Stilmittel, um auf Messen oder Insta Aufmerksamkeit zu erzeugen. Für den kurzen Moment ist das genau richtig, aber an einem Alltagsrad wird es ziemlich schnell anstrengend anzuschauen. Ist halt die Frage, welches Ziel du mit dem Rad verfolgst :ka:
da ist was dran, aber das Teil wird wohl bei meinen ganzen Rädern und zu wenig Zeit zum Radeln nie wirklich ein Alltagsrad werden.
 
Kennt jemand nen paar silberne/chrom Felgen, disc, tubeless?
Gingko hat leider nur schwarzen Kram. Sonst habe ich nur sehr breit BMX Felgen in Kastenfrom gefunden, die mir auch nicht so recht gefallen.
Und an Pastell-Tönen, sei es nun Mint oder Lachs finde ICH schwarz nicht so schön.
Würde da lieber was mit Silber aufbauen.
 
Kennt jemand nen paar silberne/chrom Felgen, disc, tubeless?
Gingko hat leider nur schwarzen Kram. Sonst habe ich nur sehr breit BMX Felgen in Kastenfrom gefunden, die mir auch nicht so recht gefallen.
Und an Pastell-Tönen, sei es nun Mint oder Lachs finde ICH schwarz nicht so schön.
Würde da lieber was mit Silber aufbauen.
jupp. da bleiben leider nicht viele Alternativen. Auch ein Grund warum ich bei bunt gelandet bin.
 
Kennt jemand nen paar silberne/chrom Felgen, disc, tubeless?
Gingko hat leider nur schwarzen Kram. Sonst habe ich nur sehr breit BMX Felgen in Kastenfrom gefunden, die mir auch nicht so recht gefallen.
Und an Pastell-Tönen, sei es nun Mint oder Lachs finde ICH schwarz nicht so schön.
Würde da lieber was mit Silber aufbauen.
ja geht mir genauso, finde schwarz passt da nicht so wirklich.. deshalb die Velocity Felgen
 
Bunt sind aber auch nur die BMX Felgen, die mir vom Design nicht gefallen

EDIT: Vielleicht ist die nächste Farbe ja ein Pastell-Gelb. Da würde schwarz dann schon eher wieder passen.
bmx gibts in allen möglichen und unmöglichen farben, ich wünschte wir hätten bei mtb so viel auswahl. is halt aber fast immer 36° :ka:

Screenshot_20231022_125608_com.brave.browser_edit_452278283040882.jpg
Screenshot_20231022_125732_com.brave.browser_edit_452260823041926.jpg
Screenshot_20231022_125800_com.brave.browser_edit_452250484739844.jpg
Screenshot_20231022_130105.jpg
Screenshot_20231022_125910.jpg
Screenshot_20231022_125529.jpg
Screenshot_20231022_125510.jpg
 
bmx gibts in allen möglichen und unmöglichen farben, ich wünschte wir hätten bei mtb so viel auswahl. is halt aber fast immer 36° :ka:

leider genau so ist es! 36H nahezu immer. Und heftig breit meistens.
Ich hab anscheinend die letzten gold/blau Felgen bei AliE bekommen, die gut geeignet sind.
(400g/32H/20mm innen, Form ähnlich der Cliffhanger). Mir wäre 24H viel lieber gewesen, aber da gibt es sehr wenig und alles recht hässlich. Leider bin ich mit dem gold nicht so glücklich und würde das gerne grün haben. Aber das wird dann wohl nicht günstig mit candy Pulver. Oder ich versuche es einfach mit Dose.
Geben tut es die aktuell nur noch in schwarz und blau. Blau passt sehr gut zur Koralle. Aber zwei blaue Felgen und blaue Naben finde ich recht langweilig und wäre nicht wirklich "kunterbunt".
https://de.aliexpress.com/item/1005...!sea!DE!184580570!&curPageLogUid=hSMtd0Z0rZxG
 
Zurück
Oben Unten