Velo Orange Neutrino Aufbauthread

Weil hier grad so aktiv gepostet wird. Mein Neutrino ist jetzt in der 3ten Iteration. Die rohloff ist in mein Omnium gewandert, jetzt wird's ein fixed urban Shredder. Hinten ist noch ein Carradice geplant, und wahrscheinlich eine Vorderbremse;-)

Edit: wiegt so in etwa 9.5kg
PXL_20240508_173728031.jpg
PXL_20240508_173833093.jpg
PXL_20240508_174315124.jpg
 

Anhänge

  • PXL_20240508_172633346.jpg
    PXL_20240508_172633346.jpg
    482,3 KB · Aufrufe: 18
  • PXL_20240508_173728031.jpg
    PXL_20240508_173728031.jpg
    518,1 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Sauleicht, jedenfalls sinds bei mir über 3kg mehr :D
Haste dir das E2 Rücklicht an die Sattelstütze getackert?
edit: Ach ne, ist gar nicht das von Supernova, hatte die Brille nicht auf.
 
Sauleicht, jedenfalls sinds bei mir über 3kg mehr :D
Haste dir das E2 Rücklicht an die Sattelstütze getackert?
edit: Ach ne, ist gar nicht das von Supernova, hatte die Brille nicht auf.
ist die bm line small, oder so. habe 3 löcher in die ergotec geborht und gewinde geschnitten, lichtkabel geht beim dropper eingang rein. hält jetzt so schon 3 jahre
 
Deine Fragen sind ja im Grunde schon beantwortet, aber wenn ich mir Deine Strecke anschaue:
Man wäre es cool, ein zweites Neutrino auf der Kray-Wanner-Bahn zu treffen.
Kannst Dich aber auch melden, mit dem Bus rumkommen (Mülheim) und Probepacken, schreib einfach eine PN wenn Du magst. Aufgebaut ist es für 174/79.

Zur Übersetzung, ich fahre auch lieber hohe Trittfrequenzen.
11-42 mit 42er Kettenblatt war mir bei den knackigen Anstiegen meiner Urlaubsregion, einige Stellen >25%, zu schwer und zudem war die Endgeschwindigkeit bergab auch sehr begrenzt.
Größer gespreizte Kassette war keine Option, da längere Schaltwerkskäfige bei den kleinen Laufrädern doof sind.
Die Alfine11 bringt, in Verbindung mit schön leichter Bergübersetzungen auch nicht viel mehr Gesamtspreizung und Du wirst wohl entscheiden müssen, ob Du bspw. bereit bist bergab ab 45 km/h mehr als 120 rpm zu treten. Ist das okay, passt die Alfine11 für Dich.

Aber schon eine 2-fach Kettenschaltung mit 16 Zähnen Differenz an der Kurbel und 11-30-Kassette bietet fast dieselbe Gesamtspreizung, wie die Alfine11, ist günstiger, leichter und dürfte noch mit kurzem Schaltwerk funktionieren. Hätte ich weiter durchdacht, wenn ich aufgebauten Vantransport, statt Koffer im PKW/Flieger im Lastenheft gehabt hätte. Mein Grund für die Nabenschaltung war ähnlich Deinem, kein gefährdet abstehendes Schaltwerk am Rahmen hängend, welches ich für jeden Transoort demontieren muss.
Die Alfine bot mir jedoch nicht genügend Spreizung, um alles ohne Umbauten in dem einen Rad zu haben, es wurde die Speedhub. Wenn das Geld da ist, würde ich Dir diese empfehlen, denn damit bekommst Du wirklich taugliche Gesamtspreizung hin. Ich habe mir mit 16/48 eine wunderschöne Luschenübersetzung berghoch montiert (6,2 km/h bei 70 rpm im ersten Gang) und fahre im 14. Gang bei 120 rpm um 56 km/h.

Greetz,
Kay
Moin Kay!
Das ist genau meine Arbeitsstrecke! Ich halte die Augen offen nach dir. Wenn du beim Radfahren also mal plötzlich mit einem Eeeey! angebrüllt wirst, das bin dann wohl ich😁 dann geht auch das Bier an der Bochum-Essen Abzweigung auf mich.

Danke für das liebe Angebot mit dem Probepacken. Habe seit gestern den Bus zurück aus der Werkstatt, und einfach mal meinen momentanen Daily Rider (nix außer Rücktritt und ner kaputten Torpedo dran!) eingeladen. Selbst das klappt überraschenderweise! Nur sind natürlich die Pedale immer schwierig.

(wie binde ich hier denn Bilder ein?)

Und danke für die Referenzwerte bezüglich der Übersetzung. Am Ende kommt es wie so oft aber wahrscheinlich sowieso auf Trial&Error raus.

Sooo, ich bin dann wohl tatsächlich schon zu tief drin im Rabbit Hole um da wieder raus zu kommen:

Irgendeiner der Mitlesenden eine Idee, wie ich an ein Neutrino Frameset in Large komme? Alles außer dieses schreckliche Lachs. Gerne gebraucht, im Notfall aber auch neu.

Alternativ: wäre irgendeiner der hier still Mitlesenden interessiert an einer Sammelbestellung von Kyoot?

Grüße und genießt das Wetter
 
Die Dinger kenne ich, weiß nur noch nicht wie sehr ich denen wirklich vertraue. Werde glaub auch den Fahrkomfort vernünftiger Flats prioritisieren. Wenn ich die passende Lücke fürs Pedal finde gehen die Türen auch noch zu, klappt also hoffentlich alles.
Natürlich trotzdem danke für den Hinweis. Vielleicht ja als Plan B.

Geil wärs ja natürlich wenn es sowas zum Nachrüsten für normale MTB Flats gäbe. Also quasi einfach die Achse austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darfst mich gerne anbrüllen, dann kriegste auch gleich ne Probefahrt (wir scheinen ja ähnliche Maße zu haben). Danach biste noch tiefer im „Habenwollen“ :D
 
Ich habe Sitzhöhe 70, mein Sattel (GB Mente) baut von den Rails bis zur Sitzoberfläche ca. 45 mm und der Sattelstützenauszug bis zu den Rails (Oberkante Sitzrohr) ist bei ca. 25,5 cm.
Habe jetzt nicht auf den Millimeter geachtet, da diese Maße jetzt nicht im knappen Bereich für die kürzere liegen dürften.

(Spontan in der halbdunklen Garage einhändig geknipst. Wenn das nicht reicht, mache ich gerne morgen bei Tageslicht genauere Aufnahmen).



IMG_3746.jpeg
IMG_3747.jpeg
 
Ich habe Sitzhöhe 70, mein Sattel (GB Mente) baut von den Rails bis zur Sitzoberfläche ca. 45 mm und der Sattelstützenauszug bis zu den Rails (Oberkante Sitzrohr) ist bei ca. 25,5 cm.
Habe jetzt nicht auf den Millimeter geachtet, da diese Maße jetzt nicht im knappen Bereich für die kürzere liegen dürften.

(Spontan in der halbdunklen Garage einhändig geknipst. Wenn das nicht reicht, mache ich gerne morgen bei Tageslicht genauere Aufnahmen).



Anhang anzeigen 1924577Anhang anzeigen 1924578
Danke dir! Habe mich nun erstmal doch für Dropper Post entschieden, nachdem ich ein gutes Angebot für eine bekommen habe. Aber auch da helfen die Referenzwerte! Ich schätze 90% des Rades sind nun durchgeplant. Fehlt nurnoch der Mut, endlich den Rahmen aus dem ewigen Warenkorb zu erlösen. Werde um den Lachs nicht drumrum kommen. Vielleicht werde ich ja positiv überrascht.

Besteht eine Chance, dass irgendwer noch eine SON 28 abzugeben hat? Lese bei den Shutter Precisions immer wieder von kaputten Lagern, glaub 1x richtig investieren ist hier der way to go.
Alfine 11 hinten, SON vorne, Dropper Post mit Brooks C17 (oder doch B17?), Flatbar, Avid BB7 160/160, Sugino Kurbel, und zwei Carradice Taschen. Hab ich was vergessen?
Farbschema wird wahrscheinlich silber wo möglich. Dazu roughe Reifen a la Minion DHR (oder für den Alltag DTH tanwall?)

(Falls irgendwer davon noch was im Keller hat gerne PN an mich!)
 
Minion DHR ist sicher cool, aber ich würde den nicht im Alltag runterradieren wollen. Damit schränkt man sich doch zu sehr ein, und der Verschleiß auf Teer wird auch beachtlich sein. Der DTH ist sehr viel alltagstauglicher. Du kannst dich auch mal auf den einschlägigen BMX Seiten umschauen.
 
Minion DHR ist sicher cool, aber ich würde den nicht im Alltag runterradieren wollen. Damit schränkt man sich doch zu sehr ein, und der Verschleiß auf Teer wird auch beachtlich sein. Der DTH ist sehr viel alltagstauglicher. Du kannst dich auch mal auf den einschlägigen BMX Seiten umschauen.
Ja das dachte ich mir. Also normalen schnellen Reifen für den Alltag, und Gröberes wenn es ins Abenteuer geht
 
Neuer Tag, neue Fragen...

Ich bräuchte Schwarmintelligenz/Empfehlungen bezüglich geeigneter Felgen:
Alfine 11 und SON 28 haben beide 32 Loch. Dachte mir eigentlich, ich nutze einfach BMX Felgen.
Nun sehe ich jedoch, diese haben so ziemlich alle 36 Loch.

Einzige Option die ich finde sind die Spank Spoon 28, diese scheint es aber nur in Schwarz zu geben. Optimalerweise hätte ich gerne Silber.

Hat hier evtl. jemand Tipps?

Und ganz theoretisch, wie stünde es damit, einfach in jeder Himmelsrichtung ein Loch der Felge auszulassen? Sprich eine 36er Felge mit nur 32 Speichen zu bestücken. Ist sicher nicht die feine englische Art, unterm Hintern wegbrechen wirds mir aber wohl auch nicht, oder?
 
Neuer Tag, neue Fragen...

Ich bräuchte Schwarmintelligenz/Empfehlungen bezüglich geeigneter Felgen:
Alfine 11 und SON 28 haben beide 32 Loch. Dachte mir eigentlich, ich nutze einfach BMX Felgen.
Nun sehe ich jedoch, diese haben so ziemlich alle 36 Loch.

Einzige Option die ich finde sind die Spank Spoon 28, diese scheint es aber nur in Schwarz zu geben. Optimalerweise hätte ich gerne Silber.

Hat hier evtl. jemand Tipps?

Und ganz theoretisch, wie stünde es damit, einfach in jeder Himmelsrichtung ein Loch der Felge auszulassen? Sprich eine 36er Felge mit nur 32 Speichen zu bestücken. Ist sicher nicht die feine englische Art, unterm Hintern wegbrechen wirds mir aber wohl auch nicht, oder?
Ich bin letztendlich bei AliExpress gelandet. Da gibt es vereinzelt silber mit 32H. Aber oft mit Bremsflanken. Such mal nach "folding bike rims" oder "20 inch rims" oder "406 rims".

Eine 36H Felge lässt sich nicht mit 32H Nabe kombinieren. Außer du bastelst was ganz wildes mit verschiedenen Speichenlängen und Winkeln.
300€ für die Velocity ist mir einfach zu heftig.
 
Wow, 30 mm Maulweite und tubelesstauglich.
Auch wenn ich Felgen mit einem Hook, der den Reifen am Platz hält, vorziehe, da hätte ich echt überlegen müssen, weil 2,3" auf 25mm Maulweite nicht mein Optimum ist. Die 30er Maulweite wäre ggf. sogar das Mehrgewicht von über 100gr. pro Felge wert gewesen. Die hatte ich nicht entdeckt. Nimm die mal und berichte :bier:

Ich habe die (schwarze) Alex MD25 bei ginkgo-veloteile bestellt, sofort lieferbar für charmante 58 Euro, die (bei mir) super mit Maxxis Grifter und Schwalbe Rocket Ron plus Milkit Dichtmilch funktioniert (Ich pumpe idR nach rund drei Wochen wieder etwas nach). Und derselbe Shop bietet auch die erforderlichen kurzen Speichen, die nicht so einfach zu finden waren.
Die MD25 in 20" hätte übrigens schon so ein komischer Typ im Spokomaten-online angelegt und damit erfolgreich drei Laufräder aufgebaut . Und derselbe komische Typ macht sich heute gegen 17:00-17:20 in Wanne auf den Weg zur Trasse Richtung Essen :D

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es kommt demnächst eine neue Farbe (üblicher Rhythmus im Frühjahr). Denke in Richtung orange….da war irgendwas bei Insta in der Story.
 
Zurück
Oben Unten