Deine Fragen sind ja im Grunde schon beantwortet, aber wenn ich mir Deine Strecke anschaue:
Man wäre es cool, ein zweites Neutrino auf der Kray-Wanner-Bahn zu treffen.
Kannst Dich aber auch melden, mit dem Bus rumkommen (Mülheim) und Probepacken, schreib einfach eine PN wenn Du magst. Aufgebaut ist es für 174/79.
Zur Übersetzung, ich fahre auch lieber hohe Trittfrequenzen.
11-42 mit 42er Kettenblatt war mir bei den knackigen Anstiegen meiner Urlaubsregion, einige Stellen >25%, zu schwer und zudem war die Endgeschwindigkeit bergab auch sehr begrenzt.
Größer gespreizte Kassette war keine Option, da längere Schaltwerkskäfige bei den kleinen Laufrädern doof sind.
Die Alfine11 bringt, in Verbindung mit schön leichter Bergübersetzungen auch nicht viel mehr Gesamtspreizung und Du wirst wohl entscheiden müssen, ob Du bspw. bereit bist bergab ab 45 km/h mehr als 120 rpm zu treten. Ist das okay, passt die Alfine11 für Dich.
Aber schon eine 2-fach Kettenschaltung mit 16 Zähnen Differenz an der Kurbel und 11-30-Kassette bietet fast dieselbe Gesamtspreizung, wie die Alfine11, ist günstiger, leichter und dürfte noch mit kurzem Schaltwerk funktionieren. Hätte ich weiter durchdacht, wenn ich aufgebauten Vantransport, statt Koffer im PKW/Flieger im Lastenheft gehabt hätte. Mein Grund für die Nabenschaltung war ähnlich Deinem, kein gefährdet abstehendes Schaltwerk am Rahmen hängend, welches ich für jeden Transoort demontieren muss.
Die Alfine bot mir jedoch nicht genügend Spreizung, um alles ohne Umbauten in dem einen Rad zu haben, es wurde die Speedhub. Wenn das Geld da ist, würde ich Dir diese empfehlen, denn damit bekommst Du wirklich taugliche Gesamtspreizung hin. Ich habe mir mit 16/48 eine wunderschöne Luschenübersetzung berghoch montiert (6,2 km/h bei 70 rpm im ersten Gang) und fahre im 14. Gang bei 120 rpm um 56 km/h.
Greetz,
Kay