Veltec DH oder Hope Pro II

BullsDS1

Puky Biker
Hallo..

ich plane in nächster Zeit mein vorderes Laufrad umzuspeichen und kann mich jetzt nicht zwischen den beiden entscheiden. Die Veltec ist einen Tick günstiger mit dem Umbaukit , aber die Hope wahrscheinlich besser verarbeitet. Also Leute helft mir bei der Auswahl.. :confused:

Wenn du sie dir leisten kannst, dann nimm die Hope.
Natürlich sind die Veltec Naben auch nicht schlecht. Falls du dich für sie entscheidest, dann vergiss nicht, die Hülsen des Umbaukits gut einzufetten bevor du sie auf die Nabe steckst.
Ärgerlich ist auch dass man diese Hülsen nur auf die Nabe draufschieben kann, d.h. sie fallen leicht runter.

Die Hope kostet ohne das Umbaukit dat selbe wie Veltec und das Umbau kann man sich dann nachträglich kaufen. Und wie siehts aus mit Wartung der Nabe?

Ich fahre die Hope und bin äusserst zufrieden.

Beide Hersteller verwenden Industrielager. Wenn diese verschlissen sind, kann man sie ohne großen Aufwand und Kosten austauschen. Ich habe was im Hinterkopf, dass die Lager von Hope in rostfrei- Ausführung sind. Bin mir aber nicht sicher.

Der Freilauf der Hope ist primitiv und stabil. (4 Klinken mit Blattfeder) Alle Teile sind austauschbar.

Anfänglich ist der Hope- Freilauf sehr laut. Wenn man ihn mit einer Portion Fett schmiert, sehr leise.

Ich denke, die Naben geben sich nicht viel. Persönlich würde ich die billigere, oder die mit der besseren Händlerabdeckung/ Ersatzteilversorgung kaufen.

die Hope macht live einen wesentlich wertigeren Eindruck. Der eventuelle Wiederverkaufswert ist viel höher. Die Hülsen fallen (bei 20mm Betrieb) nicht ab da mit Sprengringen gesichert. Es gibt sie in bunt...

Und was den Preis angeht, brauchst du das Umbaukit wirklich? Also wirst du zwischen QR und 20mm wechseln? Sonst kannste auch gleich die passende Version nehmen und fertig. Wobei es schon nicht schlecht ist, die QR Stöpsel zu haben - braucht man keinen Adapter für den Zentrierständer.

Ich werde mich für die Hope entscheiden , brauche eig nur für Schnellspanner. Wenn ich mal eine Gabel mit Steckachse hab dann werd ich sie einfach umbauen.

Zurück