veltec nabe ruckel ....

blutbuche

FROG and TOAD - RIDER
....ist alles geschmiert - trotzdem läuft die nabe total rauh . kann man da selber was machen , oder soll ich lieber nachschau´n lassen ..????
wenn man das bike auf dem montageständer hat und dreht und dabei an die griffe fasst , rumpelt es richtig ...;(

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich egal, welche Naben das sind, da Veltec (meines Wissens nach) nur Naben mit Industrielagern verkauft hat.
Wenn bis oben am Lenker vibriert, dann mussen da dringen neue Lager rein.

Gruss, Felix

Eigentlich egal, welche Naben das sind, da Veltec (meines Wissens nach) nur Naben mit Industrielagern verkauft hat.
Wenn bis oben am Lenker vibriert, dann mussen da dringen neue Lager rein.

Gruss, Felix

servus,

du kannst ja schon mal eingrenzen, welche lager defekt sind. die lager im nabenkörper sind in wenigen augenblicken getausch. demontiere mal den freilauf und prüfe den lauf der rillenkugellager im freilauf und im nabenkörper.

grüße

thomas

Die Lager sind doch in 10 minuten gewechselt, das geht sogar eingespeicht, wenn man improvisiert. Grosser Hammer, Holzklotz, dicker Schraubenzieher, grosse Schraube/U-Scheiben/Mutter (zum einpressen). Bei den neuen Lagern nicht auf den inneren Ring drücken/schlagen.
Vermutlich ist das mittlere im Nabenkörper hin, da das alle Schläge abbekommt. Die im Freilauf gehen nicht so schnell kaputt.

Zurück