Veltec V-Two

Kann ich heute Abend einen Link zu reinstellen. Weiß den gerade nicht auswendig. Muss ich auf der letzten Rechnung nachschauen.
 
Kleines Update zu den Lagern.

die richtigen Lager für ein Vorderrad mit 15mm Steckachse lauten und ich zitiere einen Veltec-Mitarbeiter:
"Im VR mit 15mm sind 2x 6804-2Rs verbaut. Die 6000er sind in der kleineren QR-Version verbaut."

Vielleicht braucht's mal einer...

Nachdem du die Alukappen und Spreng-Sicherungsringe entfernt hast:
...

Soweit bin ich gestern - zumindest auf einer Seite - gekommen. :D

Die Alukappe aus Fahrersicht links will nicht runter! Rechts ist schon alles ab, samt FLK. Aber nun? :confused:
Da ist ja nichts mehr zum kontern und eine blanke Welle zu fixieren ist schwierig ohne passende Klemmhülsen für den Schraubstock.
Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, mein Fehler. Was ich hier so als allgemeingültige Wahrheiten in die Welt setzte bezog sich alles auf die QR-Version! Sowohl die Lager als auch die Anleitung.
Danke für die Korrektur. :)

Jo...Zu deinem Problem hab ich leider keine Idee. :D Bei mir saßen die Kappen recht locker.
 
Also soweit jetzt der Stand in Bildern.







Nun bleibt die Frage, wie bekomme ich den anderen Stopfen ab.
Oder muss man den Endanschlag wieder aufschrauben ...



und dann dem Gummihammer das Wort erteilen? :D
 
Dann kloppst du gegen das Lager auf der anderen Seite, welches wenn ich mich richtig entsinne mit einem Dichtring gesichert ist.
Neee, die Kappe muß ab. Was auch kein Problem wäre wenn du nicht in die Achse so ein riesen Loch gebohrt hättest:lol: da ist sonst nämlich ein Innensechskant
 
...Was auch kein Problem wäre wenn du nicht in die Achse so ein riesen Loch gebohrt hättest:lol: da ist sonst nämlich ein Innensechskant

Nu mal langsam Kollege! :eek:
ICH habe da gar nüschts gebohrt! Klar soweit? ;)
Und wenn man sich die Welle anschaut wurde da auch nix gebohrt... wie kommst du darauf???
Der LRS ist so wie er von Veltec kam geblieben.

Aber das gleiche - von wegen in der Achse müsste ein Inbus sein - hat mir aber der Typ von Veltec auch erzählt (kenne ich auch so von Hope Naben), nur da ist keine Aufnahme innen für einen 10er Inbus. :confused:

Edit sagt: Du hast ja den gleichen LRS: Hast du auch Steckachse hinten? Wenn bei dir ein Inbus vorhanden ist, stimmt etwas mit der verbauten Welle nicht. Die schaut mir eh so nach billigem Alu aus. Auch ziemlich dünnwandig das Ganze.

Update: Veltec hatte sich vertan, genau wie Reinerdir. Einen Innensechskant haben nur die SL-Naben für Schnellspanner also QR135. Bei x12 ist es eine wie bei mir verbaute. Auch hier muss der Endstopfen bremsseitig ab. Fixiert wird die Welle über den Schlitz im Gewinde rechts.
Das hatte ich auch bereits probiert und dabei ist eine Seite des Schlitzes beschädigt worden. Super Quali! Na ja, mal sehen wie ich das Dingen raus bekomme... werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo leute,

ich schaue mir seit lägerem die veltec v two bzw. am two an und würde gerne von euch wiessen ob diesen für den all mountain und enduro einsatz geeignet sind? gewicht zirka 100kg. ich könnte sie sehr günstig mit messerspeichen bekommen. machen messerspeichen mehr sinn? sind diese stabiler, bzw. brechen nicht so schnell? wo liegt der unterschied zum am 1? dieser ist meiner meinung nach mehr cc bereich oder?
vielen dank für eure hilfe...

gruss aus belgien
 
Ja, sie sind für AM und Enduro (was immer man persl. darunter versteht) geeigent.

Zu den Speichen:
Wenn du mal google fragst, kannst du dir die genauen Unterschiede durchlesen, selbst ist der Mann! ;)

Kurz: Messerspeichen dürften eine etwas bessere Aerodynamik aufweisen und Gewicht einsparen, da insgesamt weniger Speichen benötigt werden. Ob sie tatsächlich für ein steiferes Laufrad sorgen, kann ich nicht sagen. Welten werden aber nicht dazwischen liegen.
Diese Faktoren mögen bei Rennrädern und generell im professionellen Einsatz eine Rollen spielen. Für den "normalen" Einsatz und an einem MTB würde ich mir einen evtl. Aufpreis (er)sparen und normale Speichen verwenden!
 
Steifer wird das Laufrad nicht. Bei gleicher Anzahl der Speichen, gleicher Nabengeo und gleicher Felge wird die Laufradsteifigkeit über die Querschnittsfläche der Speiche bestimmt. Die CX-Ray zB. hat die selbe Querschnittsfläche wie die Laser mit 1,5mm im Mittelteil. Ein Laufrad mit der D-Light ist steifer bei gleichen Komponenten.
Die CX-Ray ist durch den Schmiedeprozess reisfester und hält mehr Wechselbelastungen aus. Hübsch anzuschauen ist ein Laufrad mit Messerspeichen auch. Und der Aufpreis liegt im Bereich einer Investition von einem Satz vernünftiger Reifen.
Aber bei einem Budget-LRS im Bereich von 250-300€ ist es sicher sinnvoll den Aufpreis in bessere Naben oder Felgen zu investieren wie in tolle Speichen.
 
hey ich hab gehört dass veltec jetzt unter neuem namen verkauft. welcher ist das bitte und welches modell dieses "neuen" vertreibers entspricht dem alten veltec v-two?
 
Hallo,

ich hab auch vor mir das V-two Laufradset zu holen. Ich fahre jedoch Freeride/Downhill. Benutzt hier jemand das V-two für diesen Zweck? Meinen Fahrstil würde ich als sehr sauber bezeichnen.
 
"Fahren" kannst du so einiges. ;)

Aber den Vorteil breiterer Reifen bei entsprechend niedrigerem Luftdruck kannst du erst mit passenden und ausreichend breiten Felgen ausspielen.

Einen 2.5er auf einer 21mm Felge zu fahren mag optisch Vorteile bringen, technisch isses eher kontraproduktiv. Der Reifen braucht dann hohen Luftdruck um nicht übermäßig zu walken, was die Traktion wieder verschlechtert.
Fahre die V2 am Stereo und mehr wie einen Baron in 2.3 oder ne Queen in 2.2 würde ich da nicht drauf packen. Also für FR ist der LRS eher ungeeignet weil zu schmal. Meine Meinung.
 
Nu mal langsam Kollege! :eek:
ICH habe da gar nüschts gebohrt! Klar soweit? ;)
Und wenn man sich die Welle anschaut wurde da auch nix gebohrt... wie kommst du darauf???
Der LRS ist so wie er von Veltec kam geblieben.

Aber das gleiche - von wegen in der Achse müsste ein Inbus sein - hat mir aber der Typ von Veltec auch erzählt (kenne ich auch so von Hope Naben), nur da ist keine Aufnahme innen für einen 10er Inbus. :confused:

Edit sagt: Du hast ja den gleichen LRS: Hast du auch Steckachse hinten? Wenn bei dir ein Inbus vorhanden ist, stimmt etwas mit der verbauten Welle nicht. Die schaut mir eh so nach billigem Alu aus. Auch ziemlich dünnwandig das Ganze.

Update: Veltec hatte sich vertan, genau wie Reinerdir. Einen Innensechskant haben nur die SL-Naben für Schnellspanner also QR135. Bei x12 ist es eine wie bei mir verbaute. Auch hier muss der Endstopfen bremsseitig ab. Fixiert wird die Welle über den Schlitz im Gewinde rechts.
Das hatte ich auch bereits probiert und dabei ist eine Seite des Schlitzes beschädigt worden. Super Quali! Na ja, mal sehen wie ich das Dingen raus bekomme... werde berichten.

Auch ich hatte bei der Demontage meine Probleme die Welle beschädigungsfrei zu fixieren. Gleiches Problem.. der Schlitz in der Welle ist teilweise ausgebrochen. Kennt jemand eine Bezugsquelle für eine neue Hohlachse?
 
Der Schlitz ist dafür auch nicht gedacht!
Fixiert wird die Welle durch geeignete Klemmbacken, die du wahrsl. nicht hast. ;)

Neue Welle bekommst du - wer hätte das gedacht - über Veltec selbst.
Einfach anschreiben und fäddisch.

Kostenpunkt: ca. 30 Euronen.
 
Klemmbacken... ups... Nun ja, die hatte ich natürlich nicht....:(

Ich habe dem technischen Service von Veltec mal eine Email geschrieben. Offenbar sind die aber alle auf einer Messe in Taipeh. Antwort kommt wohl dann erst nächste Woche.
Bei Bike Mailorder hatte ich eine Achse gefunden - leider jedoch die Variante für Schnellspanner.
http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...Veltec-Achse-fuer-Veltec-SL-Disc-HR-Nabe.html

Ich glaube die Achse ist aber anders, als die für X-12 Standard.
 
Hallo zusammen,

Habe mir hier im Forum einen V2 besorgt (gold und schön),
da Ich verschiedene Räder habe, möchte Ich mir einen Umrüstsatz auf Schnellspanner besorgen (zur Zeit 20mm und 135 Achse).

Da hier öfter von verschiedenen Firmen was im Markt steht, mal die Anfrage, ob auch andere Set´s passen, z. B . Hope, DT oder eine anderen Firma.
Oder geht nur der Veltec?

Danke für Antworten
 
Kennt jemand den Felgendurchmesser der V2-Felge? Ich meine den Wert, der für die Berechnung der Speichenlänge notwendig ist.

Möchte diese defektanfällige Veltec-SL Hinterradnabe austauschen und es wäre sehr gut, wenn ich die Speichenlänge berechnen könnte ohne mein HR auseinanderzunehmen.
 
Nochmal ich: Ich könnte eine einzelne (schwarze) V-Two Felge gut gebrauchen. Gibts aber nicht zu kaufen, deshalb meine Frage:

Hat jemand ein nicht benötigtes V-Two Laufrad herumliegen? Zum Beispiel mit geschrotteter Nabe?

Würde ich umgehend kaufen :D Felge muss eben schwarz (noch mit Aufklebern) und in Ordnung sein, Speichen+Nabe völlig egal, brauch eh nur die Felge!
 
Zurück
Oben Unten