Veltec V-Two

Hallo,

ich habe mir für einen Neuaufbau eines Helius AC folgenden LRS ausgeguckt:

Nabe vorn: Hope Pro2 QR 15
Nabe hinten: Hope Pro2 135x12mm
Felgen: V-two
Speichen: Sapim 2mm oder Race 2-1,8-2

Sowas gibts bei bikeparts-online für unschlagbare 341€. (Z.B.: http://bikeparts-online.de/bpo_new/site_frameset.php?page=art&id=285070). Ich denke, die Kombi wird stabil genug sein für meine 80kg plus Klamotten und Rucksack und All-Mountain bis leichten Enduro Einsatz. Voraussetzung ist, dass der LRS gut aufgebaut ist.
Hat jemand schon Erfahrungen mit Laufrädern von bikeparts-online? Stimmt der Aufbau hinsichtlich (gleichmäßiger) Speichenspannung?
Grüße
Axel

Nachtrag: Ich habe jetzt eine Antwort von bikeparts-online. Die Laufräder werden von Veltec aufgebaut. Damit sind sie wohl über jeden Zweifel erhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd den nehmen ,359Euro bei BIKE24 kann ich nur empfehlen,der hält was er verspricht.
Produktname: Hope Pro II - ZTR Flow MTB Disc Laufrad
Hersteller: Hope
Artikelnummer: HOP111448
Saison: 2011
Material: Nabe und Felge: Aluminium, Speichen: Stahl
Gewicht: ca. 1.886 Kilogramm (Laufradsatz, ca. 880g Vorderrrad, ca. 1006g Hinterrad)
Speichen: DT Competition schwarz
Speichenzahl: 32
Felge: Notubes ZTR Flow
Felgenprofilhöhe: 18,6mm
Felgenbreite: 28mm
Farbe: schwarz
Einsatzgebiet: All-Mountain, Enduro, Freeride
Für Schaltung: 8/9-fach kompatibel
Passender Reifentyp: Reifen (mit Schlauch), Umrüstung auf Tubeless möglich
Passende Reifendimension: bis 2,7 Zoll
Einbaumaß: VR: 100mm, HR: 135mm
Lieferumfang: Felgenband
Vorderrad/Set: Umbaukit auf 20mm Steckachse (VR)
ohne Schnellspanner, Hope Hoops Aufkleberset, 2 Ersatzspeichen + Speichennippel .
Gruss

Die Felge war mir bis jetzt kein Begriff. Ich habe ein bissel im Forum rumgelesen und nur Gutes gefunden.
Also geht der Entscheidungsprozess von vorne los ......

Überleg auch grad am V2 rum.

Brauch was stabiles f. meine 115kg am Stumpjumper.

Macht es wirklich soviel Sinn, auf die Hope Nabe zu wechseln oder die ZTR Felge zu nehmen oder reicht bei gemäßigtem Fahrstil, Mittelgebirge/Marathon/AC ohne große Drops etc. nicht auch der normale Satz mit stärkeren Speichen.

Mir ist das die 60€ wert. Der Sound ist einfach genial.....
Bei Bikeparts online gibt es glaube ich die besten preisse. Da kann man ohne Aufpreis auch die Nippelfarbe wählen

Ich würd den nehmen ,359Euro bei BIKE24 kann ich nur empfehlen,der hält was er verspricht.
Produktname: Hope Pro II - ZTR Flow MTB Disc Laufrad
Hersteller: Hope
Artikelnummer: HOP111448

Antwort von bike24 auf meine Anfrage:
"leider werden die wirklich sehr guten und für Ihren Einsatzzweck absolut
geeigneten Hope Laufräder nur in der Standardvariante angeboten. In Ihrem Fall
müssten Sie die entsprechenden Adapter dazu bestellen."

Es ginge als nur in schwarz/schwarz und ich müsste als nochmal 2*18 € für Adapter auf den Preis rechnen. Es wird dann wohl doch die Hope/Veltec Variante.

Danke für den Tipp, dennoch!

Die Veltec Felgen gehen voll in Ordnung, sind mit ca 630g nur 60g schwerer als ne ZTR Flow, aber einiges leichter als Mavics 721 u. 729.

Und da die Nabe ja ziemlich neutral ist, was die Rotation angeht, also sich nicht so bemerkbar macht, wie Mehrgewicht an der Felge/Reifen, ist doch alles tutti. Ich verzichte nur aus akustischen Gründen auf die Hope Nabe ;-)

Weiß jemand, wie groß der Gewichtsunterschied im Gesamtlaufrad zwischen Sapim Race (2-1,8-2) und Sapim Leader (durchgängig 2 mm) ist?

Unabhängig vom Gewichtsunterschied ergeben die Race ein deutlich haltbareres Laufrad und verhindern Speichenbrüche. Nicht konifizierte Speichen sind ein Anachronismus...

fk, hätte ich doch mal genauer gucken sollen. Nu ist bestellt. Aber egal, die Flow gibbet nicht in rot eloxiert und der Eisdielenposerfaktor ist mir eh wichtiger (Scherz, bevor jetzt alle aufschreien).

Moin zusammen,

da ich mich auch sehr für diese LRS interessiere, hätte ich auch mal ne Frage...

Wie sieht es denn mit dem Gewicht der farbigen Veltecs aus?
Sind die weiß-lackierten nicht schwerer, als die schwarz-eloxierten?
Wenn ja, wieviel gramm?
Und wer die roten Veltecs hat, sind diese eloxiert oder lackiert?

Danke euch schonmal...

gruß Werner

@caprifischer: Auf welches bike willste den LRS draufmachen? Ich mach ihn bei mir aufs Stumpi

Ich will ihn auf ein BMC Supertrail (anthracit/weiß) machen, das ich mir neu zugelegt habe. Da sieht weiß schon sehr nett aus! Obwohl ich auch mit dem roten LRS liebäugele...:rolleyes: In Betracht kämen auch die Nope/ZTR-Flow bzw. FunWorks von Actionsports...

Auf meinem Stumpi sind schwarze Nope Athmosphere mit roteloxierten Naben, was sehr gut zum schwarz-roten Design ausssieht...:daumen:

Bei funworks weiss ich nicht was die Dinger können. Sind halt sehr günstig und Rel. leicht. Kennst du die schon und hast Erfahrung?

Habe, wie gesagt, die Nope N75-Nabe mit Nope Athmosphere-Felge (beides FunWorks) seit über 3 Jahren auf meinem Stumpi und fahre damit fast alles. Bisher bin ich sehr zufrieden damit... ist allerdings auch´n CC/Touren-Laufradsatz, aber das spricht ja eher dafür. Mit der FunWorks 3Way-Nabe (früher N90) habe ich leider keine Erfahrung ...

Zurück