Veltec V-Two

Der Freilaufkörper steckt nur auf der Achse, also nur vorsichtig mit nem Kunststoffhammer die Achse von hinten austreiben

Wenn der Freilaufkörper auf der Achse steckt (ist ja eigentlich klar :D), dann müsste ich den doch auch einfach abziehen können, wenn der Endanschlag rechts auf der Achse entfernt ist, oder verstehe ich da was falsch?
Wozu dann die ganze Achse austreiben?! :confused:


Edit sagt: Nehme mal an, "Jan" sollte "ja" heißen!
wink.gif
Danke ml IX! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Freilaufkörper auf der Achse steckt (ist ja eigentlich klar :D), dann müsste ich den doch auch einfach abziehen können, wenn der Endanschlag rechts auf der Achse entfernt ist, oder verstehe ich da was falsch?
Wozu dann die ganze Achse austreiben?! :confused:


Edit sagt: Nehme mal an, "Jan" sollte "ja" heißen!
wink.gif
Danke ml IX! :daumen:

Richtig. ;-)

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
also die kassette zu demontieren ist ja recht einfach- mit inbus rechts und links lösen. dann den adapter lösen, der die kassette an ort und stelle hält. ab ist das ding. wohl nur inkl. den lagern etc. aber schön einfach gemacht.
schwerer: wo bekomm ich denn nu ne neue her? veltec meldet sich nicht
 
Jetzt habe ich auch mal ne Frage:
Ist es tatsächlich so, dass Veltec die x12 Nabe (nicht Schnellspanner!) nur in Rot und Schwarz anbietet?
Also Weiß ist nicht drin?
 
hi,
könnte mir vllt. jemand sagen was für eine maulbreite die v-two haben ?
wäre nett wenn mir das einer sagen könnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

hab mir diesen Sommer einen Veltec V-Two Laufradsatz zugelegt und diesen an einen 32 FOx Gabel mit 15mm Achse betrieben.

Würde mir jetzt gerne eine 36 Gabel mit 20mm Steckachse zulegen und wollte hier mal in die Runde fragen was man dazu alles benötigt.

Bei dem Laufradsatz waren zwar diverse Adapter dabei aber wenn ich hier einen mit 20mm nehme (der entgegen dem für 15mm keine Dichtringe aufweist) hat das Laufrad beim Rad von meinem Freund (der eine 36 Fox eingebaut hat) link und rechts ungefähr so 5 bis 8mm Spiel und liegt nicht an den Gabelholmen an.

Gibt es für ne 20mm Steckachse extra Adapter die man seperat kaufen muss oder passt das Laufrad an sich nicht für 20mm Steckachsen ?

Danke schon mal für Eure Hilfe

Gruß
PSY
 
Also, ich hab meinen V2 Laufradsatz damals mit Adaptern für 9mm sowie für 20mm Steckachse gekauft, fahre ihn jetzt seit einem Jahr mit 20mm Steckachse an einer Revelation Race. Passt "saugend":daumen:

PS: Meine Adapter haben eine O-Ringdichtung
 
Moin zusammen,

ich habe meine Veltec V-Two vor knapp 2 Jahren gekauft. Irgendwie hatte
ich in Erinnerung, dass ich die umbaufähige Variante gekauft habe. Wurde
heute leider eines besseren belehrt. Ich weiß zwar nicht wie die 20mm
Nabe aussieht aber meine hat nen Spacer durch die Lager, welcher mit
sicherheit keinen Platz für 20mm liefert. Gibt es eine Möglichkeit die QR
Achse auf 20mm umzubauen? Wenn nein, was würde denn ein umspeichen
und eine neue Nabe wohl kosten?

Edit: Hab mal ne Stunde gegoogelt und habe nur ernüchternde Ergebnisse gefunden.
Günstigstes Angebot für eine SL Nabe mit Steckachse 110€. Das Komplettrad bei Hibike kostet 129€
So ein Müll, brauch dringend eine neue stabile Gabel und kann nun mind. 130€ extra kalkulieren.

Gruß Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder ein komplett neues Rad für vorn kaufen - Umbau geht meines Wissens nicht. Oder halt ne neue Nabe - die Hope Pro 2 Evo für vorn gibts so ab 70€ im Netz. Dann musst halt mal schaun was umspeichen kostet. Möglicherweise brauchst aber auch nen neuen Satz Speichen.
 
Ich kenne sogar jemanden der das kann aber ein komplettes Laufrad bekomm ich schon für 115€. Naja, mal schauen was ich letztendlich mach.
 
Moin zusammen,

ich habe meine Veltec V-Two vor knapp 2 Jahren gekauft. Irgendwie hatte
ich in Erinnerung, dass ich die umbaufähige Variante gekauft habe. Wurde
heute leider eines besseren belehrt. Ich weiß zwar nicht wie die 20mm
Nabe aussieht aber meine hat nen Spacer durch die Lager, welcher mit
sicherheit keinen Platz für 20mm liefert. Gibt es eine Möglichkeit die QR
Achse auf 20mm umzubauen? Wenn nein, was würde denn ein umspeichen
und eine neue Nabe wohl kosten?

Edit: Hab mal ne Stunde gegoogelt und habe nur ernüchternde Ergebnisse gefunden.
Günstigstes Angebot für eine SL Nabe mit Steckachse 110€. Das Komplettrad bei Hibike kostet 129€
So ein Müll, brauch dringend eine neue stabile Gabel und kann nun mind. 130€ extra kalkulieren.

Gruß Max

Bist du sicher, dass der Spacer nicht auch nur eingesteckt ist? Bei meine konnte ich die zwei Endne mit je einem 5er Inbus halten und dann abschrauben, dann ging die ganze Aluhülse rauszudrücken und die Lager lagen frei.

Grüße,
Michael
 
100% sicher. Da ich sowieso einen Zweitlaufradsatz gebraucht habe, habe
ich mir nochmal einen mit 20mm Steckachse gekauft. Sind zwei komplett
unterschiedliche Naben.

Habe jetzt einfach zur Federgabel nochmals nen V-Two Vorderrad mit
Steckachse dazu bestellt und einen ordentlichen Rabatt bekommen.
 
Zurück
Oben Unten