• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Veltec XC Hinterradnabe Spiel einstellen

Hallo zusammen, ich habe ein Veltec FR Laufradsatz. Jetzt hab ich bemerkt, dass das Hinterrad leichtes Spiel hat. Jetzt wollt ich die Lager nachstellen, hab aber keine Ahnung wie das bei den funktioniert. Wenn ich die zwei 17er Schlüsselflächen gegeneinander dreh, spür ich zwar mehr und mehr Widerstand, aber das Spiel und die Leichtgängigkeit der Achse ändern sich nicht. Muss ich da noch den Freilauf Körper runter machen?

Ich hab zwar keine Veltec XC-Nabe, sondern nur die DH, aber die Naben sind meines Wissens nach alle mit Industrielagern aufgebaut.
Wenn die Achse festgezogen ist (was du ja schon probiert hast) würde ich darauf schließen, dass die Lager Spiel haben und getauscht werden müssen.

Bei der DH-Nabe ist es so, dass du den Freilauf abnehmen kannst, wenn du die Achse raus schraubst. Dann sind 2 Lager im Nabenkörper und 2 im Freilaufkörper.
Dann solltest du eigentlich schnell herausfinden können, welches / welche Lager defekt sind.

Gruß
Stefan

Zurück