vented disc - passt sie und lohnenswert??

Registriert
10. Oktober 2006
Reaktionspunkte
1
Ort
Essen
hi
ich will mit eine hope moto v2 bremse mit einer vented disc fürs hr holen.
weiß aber nicht ob sie passt.
eine normale 203er scheibe passt gerade noch eben.
hab ein kona howler von 07.
meine frage lautet ob die vented disc so konstruiert ist das sie genauso viel abstand von rahmen hat wie eine normale disc.
im prinzip: haben die scheiben die gleiche dicke oder ist die vented disc dicker??:confused:
und zweitens,
ob es sich lohnt die vented disc überhaupt zu kaufen??
also bleibt sie dadurch enorm kälter oder eher weniger??
fahre dh und fr wiege so mit ausrüstung ca. 60kilo und lasse die bremse auch manchmal schleifen, konzentrier mich halt auf die strecke nicht aufs bremsen:lol:
grUß
 
Die Vented Disc ist deutlich dicker,
Ich glaube bei dir Federgewicht bringt die nicht viel.
Könntest bestimmt auch 160er Scheiben ohne Probleme fahren
 
ich fahr mit 75kg auch ne 160er hinten. die ist mir einmal abgeraucht und das war, als meine bremse vorne kaputt war. hatte mir auch schon überlegt die m4 hinten auf 200er umzubauen aber für mich lohn sich das nicht, da ich hinten eh wenig bremse.
 
hab die bremse mit der vented am stinky (05) und da passt die absolut problemlos...
mit ausrüstung is mein gewicht etwa um die 70kg - noch nie ansatzweise fading o.ä. gehabt, bremsleistung hat man eh nie zu viel und wenn es dich vom gewicht und dem preis her nicht stört, hol dir die v2
 
Ist auch immer eine Frage der Fahrweise ob eine bestimmte Scheibengröße reicht oder nicht.
Die Vented Disc ( also innenbelüftet) ist wie User "Still Pad" schon gesagt hat zu dick um in konventionelle Bremssättel zu passen. Die Scheibe wurde extra für die Hope V2 konstruiert. Der Abstand vom Rahmen ist also nicht ausschlaggebend. Außerdem ist die Reibfläche größer als bei anderen Scheiben.
 
hi
danke für die antworten
denke ich werde keine vented disc holen, ist ehh teurer und wenn sie bei mir so viel nicht bringt lohnt es sich nicht.
@hartie:
hab mal nachgemessen und eine 203er scheibe passt so gerade eben noch
und wenn stillpad noch sagt das sie viel dicker ist passt es höchstwarscheinlich nicht.
vented disc mit 180 o. 160mm gibt es nicht, oder??
grUß
 
naja die Vented ist glaube ich doppelt so dick wie eine normale, also 4mm
4mm sind die aber nicht, schätze mal 3mm.

Hab auch grad keine zum messen hier.

Sehr viel mehr in Richtung Rahmen werden die nicht wandern ja ja nur max 1-2mm sein. Werden aber weniger sein.

Ich glaube aber das es für dein Gewicht Blödsinn ist solch eine scheibe zu nehmen.

Ich muss ja bestimmt 50kg mehr abbremsen als du :D
 
Zurück
Oben Unten