Verbinden zweier PCs über einen Router?!

RPjumper

im dreck spieler
mOin

ich hab keine Erfahrung ob und wie ich eine Netzwerk- oder VPN- oder sonst eine Verbindung zwischen zwei PCs realisieren kann. Ich möchte von einem PC sämtliche freigegebenen Daten des jeweils anderen kopieren und den Drucker benutzen können etc.... kann mir jemand helfen? Kann dann noch weitere Details hinzufügen....z.B. Router Draytek 2500 und die beiden PCs gehn über zwei WLAN ins Interent.... bin für jede Hilfe dankbar!

mfg

rpjumper

Musst ncoh alle installierten drucker und festplatten auf beiden freigeben
festplatte im arbeitsplatz rechts anklicken und freigabe anmachen
und für drucker genau so

danach am besten nochmal den assistenten zum erstellen eines kleinen heimnetzwerkes laufen lassen und dann solltest du über arbeitsplatz, netzwerkumgebung alles finden, was du suchst :-)

moin danke erstma für die antworten die mir aber noch nich wirklich weiter geholfen haben.... jetzt habe ich auf beiden pcs die festplatten freigegeben und wie finde ich die pc jetzt :confused: thx für hilfe!!!

Eine der Möglichkeiten unter Win XP:

Auf dem Rechner, der zugreifen will:
1. Explorer starten
2. Extras --> Netzlaufwerk verbinden -->
a) freien Laufwerksnamen aussuchen z.B. P:
b) Ordner: \\compuername\freigabename

Notwendige Infos (vom Rechner, auf den zugegriffen werden soll):
computername: siehe Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> Computername
freigabename: Rechtsklick auf das freigegebene Vezeichnis --> Eigenschaften --> Freigabe

falls du windows xp benutzt check ob du die "einfache dateifreigabe" aktiviert hast:
arbeitspaltz->extras->ordneroptionen->ansicht->einfache dateifreigabe verwenden.
wenn das der fall ist gibts du wie oben beschrieben die ordner frei.
da die aktuellen dsl-router eigentlich alle dhcp und dns unterstützen, solltest du den jeweils anderen pc über den computernamen erreichen.
zum verbinden (ich persönlich bin ein fan der konsole):
start->ausführen->"cmd" eintippen
in der konsole dann:
net use * \\computername\freigabename
das sollte schon reichen. das * bewirkt, dass der nächst frei laufwerksbuchstabe benutzt wird. kannst aber auch zB
net use T: \\computername\freigabename schreiben, dann wir das laufwerk als T: verbunden.
über die konsole kannst du ua auch den pcnamen finden:
echo %computername%

bei frage, pm an mich

thx erstma für die hilfreichen Antworten!

Doch daraus ergibt sich für mich eine neue Frage, ist es auch möglich über die Konsole Dokumente vom PC1 über den Router auf dem Drucker von PC2 aus zu drucken?

Thx für Hilfe!

Zurück