Verbogenen Hebel tauschen SRAM Guide RE

Registriert
14. Oktober 2018
Reaktionspunkte
116
Ort
Taunus
Hallo zusammen.

Kurze Frage: Mein Daddy hat sich nach einem kleinen Sturz den Bremshebel seiner Guide RE verbogen. Den neuen Hebel habe ich schon gemäß SRAM SparePartsCatalog bestellt.
1633710458382.png

Jetzt gibt es hier das Service Manual was im Kapitel "Ausbau der Hebelgriffe" (Seite 8-9-10) vorgibt auch die Leitungen auszubauen und den Ausgleichsbehälter komplett entleert und zerlegt: Service Manual RE

Ich habe aber so das Gefühl, dass das laut Explosionszeichnung auf Seite 7 gar nicht nötig ist und man den Hebel auch im eingebauten Zustand tauschen kann (die Kolbenbaugruppe sollte ja dicht sein). Und eigentlich kann man ja auch den gesamten SwinLink Mechanismus drin lassen. Kann das jemand bestätigen?
1633710309578.png

Vielen Dank!
 
Ich habe zwar keine solche Bremshebel, würde aber auch nur den Hebel tauschen. Die Hebelgriffbuchsen mit der Achse würde ich bei einem verbogenem Griff sicherheitshalber auch tauschen, den Swing Link nur im Bedarfsfall.
 
Jo genau, das hab ich auch vor so zu machen.
Mich irritiert nur die Vorgehensweise in dem Service Manual. Da wird auch der Hebelkörper zerlegt, um den Hebelgriff zu demontieren.
 
Das funktioniert schon, weil der Kolben wegen des Sprengrings nicht aus dem Gehäuse rutschen kann.
 
Hey Yannic,

Konntest du nun nur den Hebel tauschen oder musstest du komplett entlüften nachdem der Swing Link mit rausgekommen ist?

danke und lg
 
Keine Ahnung wie der gute Yannic das gemacht hat, hättest du aber die Beiträge gelesen, wüsstest du die Antwort.
Kleiner Tipp: Du kannst alles was zum Hebel oder Swinglink gehört entnehmen. Das hydraulische System hat damit nichts zu tun.
 
Zurück
Oben Unten