Verbotene Rennen: UCI will umstrittene Regel jetzt erst ab 2014 durchsetzen

Naja ich denke man sollte nicht vergessen das jede der eine Lizens bei der UCI/BDr hat das freiwillig tut und somit auch freiwillig unterschreibt die Regeln anzuerkennen. Da halte ich Worte wie Selbstbestimmungsrecht etc. etwas voreilig...

Einwände:
- gehst du tatsächlich davon aus, das jedem Unterschreiber klar ist, das er mit dieser unterschrift auch dermaßen in seiner Hobbyausübung beschränkt wird? Anders gefragt: wie stark werden denn vor der Unterschrift die Sportler darauf hingewiesen, oder taucht es einfach still irgendwo im Kleingedruckten auf? Ernst gemeinte Fragen!
Und ja, in einer perfekten Welt sollte jeder jedes Dokument komplett und aufmerksam lesen, bevor er unterschreibt... ;)
- mit der Freiwilligkeit ist es nicht weit her, wenn du wirklich Rennen fahren willst. Natürlich zwingt dich keiner, irgendwo einzutreten, aber immer, wenn es keine Alternative gibt, ist die Freiwilligkeit zumindest eingeschränkt...
 
Genau, nirgends steht was für Hirnpupse kommen werden.
Warum in aller Welt muß aber immer alles so kompliziert gemacht werden. Letztenendes geht es doch immer wieder nur um Kohle, und wer welche haben will soll arbeiten gehen.
 
Sehe ich das richtig, dass wen ich z. B. mit ein paar Freunden ein Hobbyrennen plane der BRD ankommt und stresst? Und das obwohl ich gar nichts mit denen zu tun habe? So wie die GEMA?
 
nur wenn du lizenzfahrer dabei hast...

Und das ist genau der Punkt. Der BDR kann einen Teufel tun, aber keinem Rennen-Ausrichter irgendwelche Vorschriften machen, wenn der ohne den BDR plant. Er kann ihnen auch nicht verbieten, Lizenzfahrer an den Start zu lassen. Und schon gar nicht hat er das Recht, auf irgendeinem Rennen aufzulaufen und dort Stunk zu machen.
Er hat sich um seine Lizenzfahrer zu kümmern und bei denen dafür zu sorgen, das sie die Regeln kennen.
 
die "einfachste" Regelung scheint doch in dem Fall zu sein, dass die UCI einfach darauf hinweist fuer nicht angemeldete Rennen keinen Versicherungschutz zu bieten - fertig ist die Sache
 
Also Stasimethoden find ich auch angebracht. Wenn jemand bei 'nem Wald und Wiesenrennen starten will soll er das halt. Ungefragte Überregulierung ist nicht gut.
 
Zurück