Vereinsverwaltung

Halli Hallo! Ich bin der Verwalter und Buchhalter eines Rennradvereins. Wir stellen gerade unsere Vereinssoftware von PC-VAB um und suchen ein neuses Programm zur Vereinsverwaltung. Kennt ihr n gutes Programm. Es wäre auch toll, wenn es neben den normalen Funktionen, wie Buchhaltung und Mitgliederverwaltung auch Spendenbescheinigungen ausstellen würde. Besonders toll wäre es, wenn man auch seine Lieblingstouren als Mitglied eingeben kann. Vielleicht könnt ihr mal fragen, welche Software in eurem Verein benutzt wird, falls ihr in nem Verein seid. Danke

In unserem Verein haben wir die Lexware Vereinsverwaltung.
Unser Schatzmeister hat bis dato kein Problem damit.

Wie ist das mit den Touren gemeint?
Meinst du Fahrrouten wo wer längfährt?
Das würde ich strikt getrennt halten! Einfach ein Forum (wenn ihr einen Webspace habt) aufsetzen und eure Routen mit gpsies verknüpfen :)

Bei uns im Verein haben wir seit einigen Jahren QuickVerein von Lexware.
Ein ähnliches Programm gibts von Buhl Data, Wiso Mein Verein.

Das Programm beherrscht alle grundlegenden Funktionen, wie die Verwaltung, Beitragseinzug, Spendenquittung , Serienbrief und Excel Transfer.
Man muss aber grade bei Serienbrief für Einladungen sehr viel hand anlegen, weil die Standard vorlagen Mist sind.
Ich habs so gelöst, das ich die Anschriften in Excel ausgelagert hab, und hab mir meinen Eigenen Serienbrief gestaltet.

Gut gelöst ist auch die Kennzeichnung von Familienmitgliedern.

Alles in Allem ist das Programm bei weitem nicht perfekt, ich denke das von Wiso ist auf dem gleichen Level. Auch der Support ist verbesserungsfähig, anscheinend lässt sich mit Vereinssoftware nicht so viel Geld verdienen, darum wird auch in die Entwicklung nicht viel Power gelegt. Ist auch irgendwie verständlich.

Zum Schluss noch: Wir verwalten mit der Software über 700 Mitglieder

Wir verwenden in unserem Skiclub (ca 800 Mitglieder) das Programm 'Firma & Verein' (http://www.firma-und-verein.de/, kann wesentlich mehr als wir nutzen.

Das mit den Touren würd ich auch von der Vereinsverwaltung trennen und in ein CMS im Internet auslagern...

Zurück