Verglaste Scheibenbremse

Meine Belege und Scheibe sind absolut blank. Das folgt wahrscheinlich aus totaler Unterbelastung. Während der letzten 12 Monate, habe mit dem betroffenem Rad nie wirklich stark gebremst.

Beim Bremsen kann ich ordentlich Druck aufbauen, aber ab einen gewissen Punkt steigert sich die Bremsleistung im vergleich zu früher nicht mehr.
Da ich erst vor kurzem das gleiche System im Neuzustand gefahren bin, kann ich mir nun sicher sein, das wir hier wirklich von Bremskraftverlust sprechen.

Nun die Frage, habe schon mal was von anrauen gelesen. Nur Belege oder auch die Scheibe anrauen? Und mit welcher Körnung sollte man da vorgehen?
Im Neuzustand sind Bremsscheiben ja auch leicht angeraut, also matt, aktuell kann ich mich drin spiegeln.

Ich hoffe ihr wisst da mehr als ich. Und es handelt sich nicht um eine Verunreinigung durch Öl.

ich würd eher mal neue beläge ausprobieren... verglasen kommt nämlich eher vom gegenteil, also sehr viel hartem bremsen

deine bremsbeläge sind wahrscheinlich einfach schon komplett runter, was isses denn für ne bremse?

mfg alex

@Infernal: Jetzt wo du es sagst, könnte es auch der grund sein.

Ne Avid BB7, aber habe hinten eine V-Break.
Als ich die neu hatte wollte ich mal wissen was die Aushält. Bin einen leicht befahrbaren Berg hinunter und habe am Fuß des Berges maximal verzögert und zwar nur mit der Vorderen 160er Bremse.

Ergebnis war ein hoffnungslos überhitztes Bremssystem. Die Scheibe hat sich verzogen so das sie geschliffen hat, die Hitze kroch die Federgabel bis ins obere Drittel. Zudem ist die Scheibe an der Reibungsfläche dunkelgrau und verläuft noch etwa 1cm in einem Braunton zur Mitte zu.

Danach bin ich nicht mehr viel gefahren. Dann kam der Winter und auf dem Arbeitsweg habe ich nie Wirklich stark Bremsen müssen. Daher die Annahme zur Unterbelastung, wenn man jeden Tag sanft zum stehen kommt.

Also hatte ich seit dem Belaastungstest die Bremsleistung nicht mehr geprüft, womöglich ist diese schon seit diesem Test gesunken.

Als ich vor kurzem ein neues BB7 System gefahren bin ist es mir aufgefallen das bei mir was nicht stimmt.

@flowzero: Wie fein? Habe auch 2000er das aber das wird wohl nix bringen :D, 100er? Oder mach ich mir da schon zu tiefe Rillen rein?

in deinen Fall würde ich mal sagen herzlichen glückwunsch hast wohl die bedienungsanleitung nicht gelesen was?
es steht eigentlich immer drin bremmse sachte einbremsen ca 50km und erst dann ist sie voll einsatz fähing was aber nicht heisst das du bei einer 3 stündigen bergabfahr dauerhaft die bremmse gezogne halten solltest. du wirst wohl neu beläge brauchen da deine alten mit sicherheit vollig verglast sind (beim verglasen verbrennt der reibbelag mit den schmier und verbiendungsstoffen und erzeugt eine Glas ähnliche oberfläche die zum bremsen ungeeignet ist) um diese verglasste oberflächen weg zu bekommen mußt du halt viel material abschleifen von daher nimm lieber neue beläge un dbremse diese ordentlich ein ohne dauer bremsen.

wenn deine bremsscheibe auch schon farbe bekommen hat dann würde ich mir überlegen diese direkt mit zu wechseln um evtl. scheibenbremsrisse zu vermeiden. da du schriebst das deine standrohre der gabel auch schon heiß wurden.

Öhm, die Gabel wurde heiss??? Habe ich ja noch nie gehört, aber wenn dem so war ist ja sicherlich auch das Fett in der Nabe verbrannt oder flüssig rausgelaufen.
Wie lange hast du denn gebremst? Bei einer 10-20 Sekunden Bremsung passiert sowas nicht, da musst du schon deutlich länger die Bremse gezogen halten.

Ciao, Daniel

Danke euch, da bin ich hier wohl der Einzigste der so ein Unsinn macht ;)

@Steini77: Jo, habe ich schön versiegelt :D
Hat sogar ein wenig gerochen als ich mir das Schleifen der verzogenen Scheibe direkt im anschluss angeschaut hatte, dachte sowas wäre normal bei Krasser belastung. Die Scheibe ist ja dann nach ca 20min abkühlzeit wieder in die Ursprungsform zurück gekehrt.

Die Belege waren schon eingefahren, hatte die Bremse schon paar Wochen.

Also, ich habe mit der 160er Scheibe ca. 15 - 20 Sekunden stark gebremst. Der Bremsweg war dementsprechend lang...
Und beim Test habe ich voll zugelangt. Also, nix mit schleifen lassen, einfach maximal verzögert ohne überzusteigen.

Es wurde dermaßen heiß, es hat mir diesen Schraubenfixierstoff heraus getrieben. Dabei habe ich nichts zusätzlich drauf gemacht, war nur ein Blauer Fleck auf dem Schraubengewinde. Ich habe jetzt nun weiße Ringe um die Schraubenköpfe herum, sieht aus wie übergekochtes Salzwasser. :rolleyes:

"Heiß" (ca. 60°C) war die Gabel nur im Untersten Drittel des Tauchrohres, in der Mitte noch warm und im Oberen Drittel handwarm.

Ich betone noch mal das ich auf nem 15% Asphaltierten Gefälle mit 70 Sachen nur mit der Vorderradbremse verzögert habe.

Kann mir das gut vorstellen das ich mit dieser Aktion fast für einen Wirtschaftlichen Totalschaden gesorgt habe, falls die Scheibe nun hinüber wäre.
Also merken, man sollte bei solchen Aktionen Vorderrad- und Hinterradbremse betätigen. Und das erst recht wenn man vorne nur ne mickrige 160er Scheibe hat. :lol:

Ich Schau mal was ich mit den Belegen mache, ist noch etwas über 60% drauf.

Und Risse hat die Scheibe Glücklicherweise keine, in diese hätte sich der Flugrost der Wintermonate Festgesetzt.

Mann, was für ein Looser :rolleyes:
lies die verdammte Anleitung! oder ist Dir Deine Gesundheit nichts wert?
Und lies dazu noch ein wenig zur Radwartung, denn der Rest wird ja in einem ähnlich fahrlässigen Zustand sein.
Wenn Du schon dabei bist: mach nen Fahrtechnik- und Bremskurs. Und lass Dir die "kleine" Wartung von jemand ders kann am Objekt zeigen ...

Die Bremsbeläge bauen beim Bremsen ab, Du hättest den inneren Belag nachstellen müssen.
Deswegen hat sich auch Deine Bremsscheibe "verzogen" :rolleyes: (anders gehts gar nicht)
aber nachdem Du das wohl nie gemacht hast, hat die Disc vermutlich am Bremssattel geschliffen
... ist auch der einzige Grund, wie der Sattel so warm werden könnte, dass das bis in die Befestigung ausstrahlt. (was ich übrigens nciht glauben kann)
Für ein funktionierendes System sind Deine 20 Sekunden Kurzbremsung ist gar nichts, da wird nicht mal die Disc warm genug um ne Brandblase zu verursachen.

Wenn Du mal so weit bist, kein Kandidat für die Unfallchirurgie mehr zu sein, leg Dir Pads von Swissstop zu. Sind imho die besten für die mechanical, jedenfalls die besten von denen die ich verwendet habe.

PS: die Bremse hat mich 2001-2007 in genau Deiner Ausführung (165er vorne, hinten Felge) durch die härtesten Abfahrten am Gardasee begleitet, und das ohne irgendwelche Maken. Da war auch mal eine Fahrt dabei, wo eine Bremse von nem Kumpel heißgekocht wurde und wo die Bremsen der anderen beiden Mitfahrer sehr an der Grenze waren - genauso wie meine.
Die hat plötzlich herzzerreißend gequietscht, so wie die anderen auch. Vorher ging es 5-10 Minuten ne richtig steile Rinne runter, wo volles bremsen nötig war, nur um nicht noch schneller zu werden.
(die damals einzig wirklich gut funktionierende war die 4-Kolben XT, mit nur ner 160er bei einem 105 Km-Männchen. Geht alles)

Die Bremsbelege waren dicht an der Scheibe, nach dem Bremsmanöver hat sich die Scheibe um ca. 0,5mm verzogen, was zum Schleifen führte.

Ich habe meine Belege immer so dicht, das sie in kurven manchmal leicht schleifen. Denn ich nutze die Speed Dial Hebel welche ich auf die bestmöglichste Übersetzung gestellt habe.

Zudem hat die Scheibe an dem außerdem Belag geschliffen. Ich habe mich dazu entschieden zu warten, da sie außen schliff. Nach 20min war dann tatsächlich wieder alles in Ordnung und ich habe nichts dran verstellen müssen.

Es gibt übrigens viele Billigscheiben die sich bei großer Hitze verziehen.

Zur Wärmeentwicklung, der Innere Feste Bremsbelag ist sicherlich in der Lage die Wärme sehr gut bis an die Postmount Aufnahme meiner Gabel zu leiten.

Wenn du das jetzt so sagst komme ich auch ins Zweifeln. Möglicherweise bin ich bei der zuvor gehenden Abfahrt schon auf eine hohe Temperatur gekommen. Auf dieser habe ich, da loser Untergrund, schwächer aber viel länger bremsen müssen.

Und zu meinem Bremstest, dieser war wirklich nicht so wie es in den Handbüchern geschrieben ist, ich hatte immer mit dem Leichter werdendem Hinterrad zu kämpfen. Aber mit Stoppies machen bin ich ja schon vertraut. ;)
In der Regel Bremse ich vorne nur so Stark, wie das Hinterrad hinten noch Grip für Bremswirkung hat. Aber bei der jetzt zum Arbeitsrad degradierten Krücke kommt von der Billig V-Break hinten eh nicht viel. Zudem wollte ich wissen ob man die Belagversteller wirklich so anfällig für Hitze sind.

Wenn ich die Alten belege fürs Arbeitsrad nicht mehr hinbekomme, dann hole ich mir mal einen Satz Swissstop. Diese Belege wurden schon oft und überall empfohlen, die müssen gut sein

Naja zumindest hatte ich mich nach meiner Erfahrung mit der 160er für eine 203er Scheibe am Neuen Hardtail entschieden. Und ne 160er hinten. Nun wird es wohl nie wieder Hitzeprobleme bei mir geben. :daumen:

Zurück