Vergleich: Specialized BIGHIT I vs. BIGHIT III der 2010ér Modelle

A

A37

Guest
Hallo Downhiller und Freerider und alle anderen,

bin nun seit heute neu hier im Forum und habe zu meinem neu eröffnenten Thema bei SuFu nichts passendes was meine Frage angeht gefunden.
_____________________________________________________________

Da vor knapp zwei Wochen mein Reuber Bike geklaut wurde, bin ich nun auf der Suche nach nem neuen, undzwar hat es mir das BIGHIT III (2010ér Modell) angetan o. evtl. das I Modell.
Damit Ihr ein Eindruck der zwei BIkes habt, schreibe ich kurz was zu den und hab auch ein paar Bilder beigefügt.

Nach einigen Tagen umsehen hab ich bei ner Seite X genau die zwei Modelle in Orginalzustand so gefunden, "gebraucht".
Das BIGHIT III (was mir besser gefallen würde) wurde als gebraucht angeboten und wurde nur knapp 60km gefahren, hatte nie ein BIkepark oder der gleichen zu sehen bekommen. Der Rahmen und alles andere, sehen auf den Bilder wie neu aus, da er es extra geputzt hat und das es sehr gut erhalten ist, wie auf den Bildern auch deutlsch zu erkennen.
Hierzu ein paar Bilder:





Das andere Angebot, wer das BIGHIT I ebenfalls 2010ér Modell, was nur einmal als Probefahrt gefahren wurde, wie eitl. ebenfalls auf den Bildern zu erkennen ist.





Nun bin ich ein wenig hin und her gerissen was den Preis angeht.

Das BIGHIT III würde mich 1800 Euro kosten ( zzgl. 45 Euro Versand )
das BIGHIT I würde mich 1350 Euro kosten ( zzgl. 35 Euro Versand )

Hier vorweg die Links zu den zwei BIkes, damit Ihr vergleichen könntet:

BIGHIT I (2010): http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCProduct.jsp?arc=2010&spid=45696&gold_ses=
BIGHIT III (2010): http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCProduct.jsp?arc=2010&spid=45698

Alle Teile sind Orginal beibehalten
_________________________________________________________________________________________________
Nun meine Fragen:

1) Was würdet Ihr mir Preis-Leistungmäßig empfehlen?
Wenn man die versch. Parts der zwei Bikes vergleicht.

2) Welche Gabel der beiden Bikes wer besser, die RockShox Domain 318 (160mm Federweg) aus dem BIGHIT III oder die Marzocchi Z1 Sport (160mm Federweg) aus dem BIGHIT I?

3) Welche Dämpfer/Federbeine wären besser: Das Fox DHX 4.0 Federbein aus dem BIGHIT III oder das X-Fusion Vector R Stahlfederbein?

Von dem Schaltwerk gesehen ist mir klar das X9 von SRAM besser ist, nur bei Dämpfer und FEdergabel bin ich mir nicht sicher.

4) Lässt sich bei dem X-Fusion Vector R Federbein, die härte einstellen und ggf. ganz blokieren?

5te Frage) Welche Felgen der beiden BIkes wären besser, die DT Swiss F550 aus dem BIGHIT III oder die P-Disc aus dem BH I?
_________________________________________________________________________________________________

Wer super, wenn Ihr mir hieru die meisten Fragen beantworten könntet, am besten schreibt Ihr hierzu die Nummer der Frage davor, damit ich die Antwort gleich zuornen kann oder kopiert die Frage vor die Antwort.
Könnt auch ein kuzes Fazit abgeben.

Wie schon erwähnt, würde mir das BIGHIT III farblich und möglicherweise auch technisch besser gefallen, nur bin ich mir bei Preis-Leistung unsicher.

Hier nochmal zur übersicht:

Das BIGHIT III würde mich 1800 Euro kosten ( zzgl. 45 Euro Versand ) mit Angabe von etwa 60km auf dem Puckel, ohne Bikepark o.ä.

as BIGHIT I würde mich 1350 Euro kosten ( zzgl. 35 Euro Versand ) was nur eine Probefahrt hintersich hatte.

Falls Ihr ein Preis unangemessen findet, könnt Ihr mir auch schreiben, für wieviel Ihr es nehmen würdet, damit der Preis ggf. akzeptabel wäre.

Die weiteren Infos zu den einzelnen Teile der Bikes findet IHr oben in den Links, ggf. kopieren und in Adresszeile einfügen.

_____________________________________________________________

Bedanke mich schon jetzt für Euro hoffentlich Hilfreichen Antworten.

D A N K E
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Salut!
Habe mich soeben auch um BigHit's erkundigt, als Ersatz meines alten Sx-Trail/Enduro.
Dazu eine Information, zwar nicht auf deine Frage, aber trotzdem:
Die 2010er sind auch noch neu erhältlich (ca. 25% billliger, meinte ich). Frage beim Händler nach! Da ich die Preise nicht in Euro kenne, musst du selber rechnen, ob sich das lohnen würde...
Ich selber finde es einfach schade, dass genau der 2010er Jahrgang einfach hässlich war...der schöne 2009er ist aber leider nicht mehr verfügbar...der 2011er passt nich in mein Konzept (Doppelbrücke).

Das BigHit III bietet selbstverständlich schon die besseren Parts. Ich denke, der Entscheid hängt v.a. von deinem Einsatzzweck und Können ab. Wenn du ein geübter, erfahrener Fahrer bist, würde ich klar das IIIer nehmen, ansonsten wird das Ier auch reichen und du steigst später auf ein besseres um...

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
du weißt aber hoffentlich schon, dass die zwei Bikes verschiedene Rahmengrößen haben?
Abgesehen davon, sind beim 3er sämtlich parts besser als beim 1er. Würde auf jeden Fall das 3er nehmen, die Federelemente beim 1er sind der letzte Schrott, und der Rahmen wird mit dem Dämpfer und der Gabel sein Potenzial nicht mal annähernd entfalten können.
Ich fahr den Rahmen selbst, mit halbwegs anständigen Parts ist das mit das beste was du für so wenig Geld kriegen kannst.
 
Die 2010er sind auch noch neu erhältlich (ca. 25% billliger, meinte ich). Frage beim Händler nach! Da ich die Preise nicht in Euro kenne, musst du selber rechnen, ob sich das lohnen würde...

Aha? wer ja abgefahr´n also bei 25 % wären das dann noch 2024,25 Euro, wer mir noch ä bissl zu viel, den eigtl. wollt ich anfangs noch nicht mal 1800 Euro ausgeben, aber gut so in der drehe dürfte es liegen.
Also das man von dem Org. Preis von 2699 Euro auf um die 1800 kommt müssten etwa 32% - 34% drin sein, meinst du das die da mitmachen würden?

Also gut entschieden hätt ich mich wohl nun, ich würde das BIGHIT III, 2010er, nehmen, neu wer sogar noch geiler.

Das BigHit III bietet selbstverständlich schon die besseren Parts. Ich denke, der Entscheid hängt v.a. von deinem Einsatzzweck und Können ab. Wenn du ein geübter, erfahrener Fahrer bist, würde ich klar das IIIer nehmen, ansonsten wird das Ier auch reichen und du steigst später auf ein besseres um...

Naja in Sachen Downhill wer schon neuland, aber für den Preis, wenn es so kommen sollte geschenkt, da würde wohl keiner nein sagen^^.

[Spass an]:
Wir könnten auch ein BIGHIT III - 2010 Modell - Spendenmachaton für mich einrichtien hier im Forum, dann kann ichs auch zum Normalpreis kaufen. :D war´n Spass!
[Spass aus]

Also, nicht das ich es mir für den Org. Preis nicht leisten könnte, aber das wer schon en bissl habig, für meine Verhälnisse, Ausbildungsmäßig.

du weißt aber hoffentlich schon, dass die zwei Bikes verschiedene Rahmengrößen haben?
Danke für den Tipp, aber das wusste ich. :)

Eine Frage, ich bin etwa 1,77m groß, wer da L angebracht, oder eher M oder S?
Gut, kommt vielleicht mit drauf an ob man den Sattel eher unten fährt und wenn man normal fährt eher der Cruiser ist, oder eher oben hat und auch mal abziehen will, würd ich meinen.

Wer übrigens der oberhammer, wenn jemand weiß wo es noch´n 2010er BIGHIT III NEU zu kaufen gebe ggf. mit Rabatt.

Danke derweile...
 
Zurück
Oben Unten