Verkaufsstop Swissstop EXOTherm

Heute habe ich eine Mitteilung von meinem Versandhändler gekriegt, dass diverse Swissstop EXOTherm Scheibenbremsbeläge aus dem Verkauf genommen und zurückgerufen werden.
Betroffen sind die Modelle 25, 26, 27, 28, 30, 31, 32, 34.
Gründe werden keine Angegeben.
Hat jemand etwas genaueres gehört? Würde mich interessieren was der Hintergrund ist.
Über Google habe ich nichts gefunden.

Kann ja kein Italienisch, vielleicht kann das jemand bestätigen, der die Sprache spricht: Im Extremfall löst sich der Belag vom Belagsträger?

Der reibbelag kann sich unter umständen von der trägerplatte lösen.

"In diesem Fall würde die Bremsleistung deutlich beeinträchtigt werden." Ernsthaft?

Bei meiner Magura ist mir auch schon mal der Belag von der Trägerplatte geflogen.
Seitdem hab ich SwissStop Beläge drin.

OT: zu Shimano
Das ist sehr Diplomatisch umschrieben.Wie Shimano mit dem Problem umgegangen ist fand ich grenzwertig...nein ich fand es unverschämt.

Soweit ich mich erinnere, gab es da auch irgend eine Liste mit betroffenen Belägen oder Seriennummern. Ich erinnere mich noch, dass ich damals bei meinen Bremsen und in meiner Ersatzbelagskiste nachgeschaut hatte. E war nichts betroffenes dabei und ich habe mich nicht mehr drum gekümmert.
Was hatte dir nicht gefallen und was habe ich verpasst?
Bitte kurz :-)

Alles in allem also hauptsächlich nur ein Verkaufsstop. Kein echter Rückruf. Nach dem Motto: Die defekten Beläge werden schon von selbst zum Vorschein kommen.

Als Hersteller unverantwortlich so mit dem Leben seiner Kunden umzugehen. Just my 2 ¢.
Machen quasi alle. Nur bekommt man meist nix davon mit. Die wenigsten Hersteller haben die Eier für soetwas.

Er tauscht sie gegen andere Modelle aus.
Es gibt auch noch andere Hersteller......

Es gibt auch noch andere Hersteller......
Richtig, und was nimmt man dann ? ;-)

Bisher hatte ich die besten Erfahrungen mit Swisstop organisch gemacht - zu einem hohen Preis, aber mit sehr guter Bremsleistung.
Mit den EXO zum falschen Zeitpunkt hätte man nun Pech gehabt - sehr schade :-(
Wollte diese vor kurzem bestellen und habe zum Glück kaum welche gefunden und dann Koolstop Aero genommen. Mal sehen..

OT: zu Shimano

Was hatte dir nicht gefallen und was habe ich verpasst?
Bitte kurz :)

Gefallen hat mir ganz und gar nicht die Art und Weise der Kommunikation seitens Shimano /Paul Lange.Auf Anfragen wurde in stoischer Gelassenheit nicht reagiert.
Die Beläge fallen von der Trägerplatte.Das ganze passiert ohne jegliche Vorankündigung.Kein Grund für Shimano darauf entsprechend zu
reagieren.
Betroffen war zwar "nur" das Model F03 aber hey...macht ja nix.
Laut Shimano hat dann in der Folge kein weiterer Handlungsbedarf bestanden.Begründung: die Charge 03 war so gering das es in der Gesamtsumme unerheblich ist.
Die Empfehlung war allen ernstes "einfach" die Beläge gegen ein anderes Modell zu tauschen.

Professionelles Verhalten sieht anders aus finde ich.
Ich hätte bei einem fehlerhaften Bauteil wie zb dem Bremsbelag eine offene Kommunikation erwartet.Inclusive einer Rückrufaktion.
Aber ich denke da erwarte ich zuviel von der Branche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern erhielt ich von meinem Händler eine E-Mail zum Thema Swissstop Exotherm.
Ich zitiere:
Die Produktion der Exotherm Beläge wird wieder in die Schweiz verlegt.
Bis die Prozesse wieder ihren Lauf haben wird im Minimum noch ein halbes Jahr dauern bis die Produktion wieder läuft.

Zurück