So dann mal ein paar Dankesworte von mir:
Das Gerät ist letzte Woche angekommen. Per Einschreiben, zum Glück habe ich die Postbotin noch abgefangen. Schnell ausgepackt (ich habe solch ein Ding noch nie gesehen) und untersucht, hmmm... Ladegerät, Bedienungsanleitung und Software auf CD, Fahrradhalter, Kärtchen mit den Geheimcodes (zum Software installieren und Kachel herunterladen) kleinem Joystick zum Berühren des Touchscreens, alles dabei.
Das Herunterladen der Kachel war zugegebener Maßen es langwierig (es dauerte Stunden), aber es hat alles geklappt (und ich bin kein IT-Profi)
Die Kachel installiert man zweimal, einmal in die PC-Software, einmal auf das GPS-Gerät.
Auch die Software war neu für mich (und ist sie immer noch). Man erstellt sich Touren zu Hause auf dem PC, in dem man Wegpunkte auf die Karte einträgt, die erstellte "Route" lädt man Fertigstellung auf das GPS-Gerät herunter (mittels USB-Kabel) Das funktioniert wie bei einem MP3-Player oder ähnlichen und sollte den meist Jüngeren hier geläufiger sein als mir altem Knacker.
Das GPS-Gerät selber empfängt selbst in geschlossenen Gebäuden das Sattelitensignal und hatte während meiner Probetouren keinerlei Aussetzer. Auch einen Regenschauer hat das gedichtete Gerät ausgehalten (man sollte es laut Hersteller aber nicht übertreiben)
Das Display ist auch während schneller Fahrt gut zu erkennen, der nächste Wegpunkt (Orientierungspunkt, den man selber per PC eingetragen hat) wird mit einem recht großen Pfeil plus der noch zurück zulegenen Wegstrecke angezeigt. Das ganze ist nach ein paar Fahrten idiotensicher (ich habe es ja auch geschafft)
Das TwoNav ersetzt außerdem die üblichen Tachofunktionen wie Geschwindigkeit, Durchschnitt, Höhenmeter, zurückgelegte Strecke etc.
Das Gerät wiegt 120 Gramm und hat in etwa die Größe einer Zigarettenschachtel. Ist nur etwas flacher Der Halter wird geschraubt, das Gerät wird eingesteckt und zusätzlich noch mit einer Rändelschraube gesichert. Für Touren bombensicher.
Für mich ist das Gerät eine Bereicherung, ich traue mich auch mal in Gegenden, die ich zuvor etwas mied, mangels eigener Orientierungsfähigkeit.
Noch ein paar Bilderchen als Anschauungsmaterial.
Jetzt habe ich erstmal genug geseiert.
Allen anderen Gewinnern und Käufern wünsche ich auch noch viel Spaß mit dem Gerät, danke an Thomas, die IBC-Crew und natürlich auch an den Hersteller des Gerätes für den tollen Gewinn (ist ja nicht billig solch ein Teil)
Gruß Sahnie
