Vernünftiger Disc-LRS

Hi,
ich möchte mein CC-Fully (RM Element) auf Scheibenbremse umrüsten und suche nach einem LRS der ein guter Kompromiss aus Qualität, Robustheit, Gweicht und Preis ist.

Ich denke an XT Disc-Naben, Mavic 321 Felgen und DT Competition Speichen. Hier reden wir über ca. 170€ für den LRS.

Was haltet Ihr davon? Ist die Mavic 321 zu empfehlen?

Kommt auch drauf an, welche Reifengrößen Du fahren willst und was Du wiegst.
Wenn Du 2.1'er Reifen fährst, kommen evtl. auch etwas leichtere / schmälere Felgen wie die DT Swiss 4.1 (oder Mavic XM719 ?) in Frage. Zumindest für's Vorderrad.

Die D521 heißt jetzt EX721 und ist lt. Mavic minimal schwerer (20 gr) als die XM 321 Disk (die meinst Du doch?). Ist halt kein reine Disk-Felge, aber das ist eher eine optische Frage.

170 EUR für den LRS = vorne + hinten + eingespeicht??? Das wär ein guter Preis!

Hallo.Ich habe die X317 mit hügi 240 naben ,habe hayes magnesium scheibenbremsen vorne sogar die grosse scheibe drauf ,wiege 97 kg super Stabil Mfg

noch ne Frage nachgeschoben: spräche (außer Optik) was dagegen meine fast neuen X517 Felgen mit Disc-Naben neu einspeichen zu lassen?

Hintergrund: ich würde zunächst hinten weiter mit V-Brake fahren (keine Disc-Aufnahme am Rahmen) und so würde die Gesamtoptik nicht so sehr leiden, d.h. vorne hätte ich eine Disc, aber nach wie vor die X517 Felge ...

drul schrieb:
noch ne Frage nachgeschoben: spräche (außer Optik) was dagegen meine fast neuen X517 Felgen mit Disc-Naben neu einspeichen zu lassen?

Hintergrund: ich würde zunächst hinten weiter mit V-Brake fahren (keine Disc-Aufnahme am Rahmen) und so würde die Gesamtoptik nicht so sehr leiden, d.h. vorne hätte ich eine Disc, aber nach wie vor die X517 Felge ...

das sollt schon funktionieren, wiso denn nicht?

Ich hab mir einen DT LRS bauen lassen und bin echt begeistert.
DT240S Naben / 4.1d Felge / Supercomp Speichen. :daumen:
Super stabil und echt leicht (1700gr beide LR zuusammen).
Ich hab vorher von meinen Händler netterweise einen Mavic LRS probefahren dürfen und war schwer enttäuscht.
Schlechte Beschleunigung und sehr weich.

Zurück