Hallo!
Ich hab mir einen gebrauchten LRS mit 240s Nabe gekauft. Achsbreite 12x142.
Da mein Hinterbau aber nur 10x135 hat, hab ich mir die passenden Endkappen besorgt.
Kassette ist eine Garbaruk 11-fach.
Nun ist aber das Problem, dass die Endkappe auf der Kassenseite zu kurz ist. Sie steht nur 0,5mm über die Kassette raus. Dem zufolge klemmt der Verschlussring am Ausfallende.
Das gleiche ist auch bei einer Sunrace Kassette. Somit kann ich schonmal ausschließen das die Kassetten zu breit sind.
Montiert ist auch alles richtig, Breite der Nabe beträgt 135mm.
Um hier "Material zu gewinnen" habe ich an folgende Lösung gedacht:
Den Freilauf drehe ich an den markierten Stellen 1mm ab. Dadurch kommt die Kassette weiter auf den Freilauf rauf.
Die Endkappe steht dann 1,5mm über die Kassette raus.
Zudem Fräse ich das Ausfallende am markierten Bereich ab (das ist der Bereich an dem der Verschlußring klemmt). Dadurch hab ich nochmals 2mm gewonnen.
Schlussendlich hab ich 3,5mm gewonnen.
Was denkt ihr über diese Lösung? Vielleicht hat der ein oder andere noch einen Vorschlag.

Danke schonmal!
Gruß paulp13
Ich hab mir einen gebrauchten LRS mit 240s Nabe gekauft. Achsbreite 12x142.
Da mein Hinterbau aber nur 10x135 hat, hab ich mir die passenden Endkappen besorgt.
Kassette ist eine Garbaruk 11-fach.
Nun ist aber das Problem, dass die Endkappe auf der Kassenseite zu kurz ist. Sie steht nur 0,5mm über die Kassette raus. Dem zufolge klemmt der Verschlussring am Ausfallende.
Das gleiche ist auch bei einer Sunrace Kassette. Somit kann ich schonmal ausschließen das die Kassetten zu breit sind.
Montiert ist auch alles richtig, Breite der Nabe beträgt 135mm.
Um hier "Material zu gewinnen" habe ich an folgende Lösung gedacht:
Den Freilauf drehe ich an den markierten Stellen 1mm ab. Dadurch kommt die Kassette weiter auf den Freilauf rauf.
Die Endkappe steht dann 1,5mm über die Kassette raus.
Zudem Fräse ich das Ausfallende am markierten Bereich ab (das ist der Bereich an dem der Verschlußring klemmt). Dadurch hab ich nochmals 2mm gewonnen.
Schlussendlich hab ich 3,5mm gewonnen.
Was denkt ihr über diese Lösung? Vielleicht hat der ein oder andere noch einen Vorschlag.

Danke schonmal!
Gruß paulp13