Enginejunk
Sachse im Exil
Mahlzeit zusammen,
ich wusste nicht so recht wohin mit dem thema, hoffe mal hier passts rein.
Folgendes "problem":
Ich habe mir einen Kona Entourage Rahmen gekauft und habe aus langeweile mal ein bisschen gerechnet und gespielt.
der rahmen hat serie einen 222x70mm dämpfer der 170mm federweg ergibt.
habe mir dann mal ne attrappe gebaut die einen 241x76mm dämpfer simuliert.
habe den rahmen dann eingespannt und probiert: mit der serienübersetzung hatte der rahmen mit dem 241er dämpfer nur einen federweg von 169mm (+/-1mm)
da ich da etwas verwirrt war habe ich schnell noch ne 222mm dämpfer attrappe gebaut und da kam ich nur auf 150mm federweg?!?!
rein rechnerisch müsste ich mit dem 241er 184mm federweg haben.
das errechnete mittlere übersetzungsverhältnis wäre 2,42 zu 1. (170mm durch 70mm)
woran liegts? falsch gemessen?!?!
gemessen habe ich wie folgt: rahmen ausgerichtet das er in etwa gerade ist, dämpferattrappe aus sperrholz gebohrt auf 222mm länge und dann noch bei 152mm ein loch gebohrt für den voll eingefederten zustand.
gemessen direkt an der steckachse, die achse macht einen "hub" von 150mm.
dasselbe dann nochmal mit einer 241er dämpferattrappe, das 3. loch (eingefedert) dann bei 165mm.
eingebaut, gemessen und hier sinds 169mm "hub"
was zur hölle mache ich falsch oder stimmt in dem aufbau nicht?
da muss doch irgendwo ein fehler sein aber den sehe ich nicht.
kann mir da einer helfen?
ich wusste nicht so recht wohin mit dem thema, hoffe mal hier passts rein.
Folgendes "problem":
Ich habe mir einen Kona Entourage Rahmen gekauft und habe aus langeweile mal ein bisschen gerechnet und gespielt.
der rahmen hat serie einen 222x70mm dämpfer der 170mm federweg ergibt.
habe mir dann mal ne attrappe gebaut die einen 241x76mm dämpfer simuliert.
habe den rahmen dann eingespannt und probiert: mit der serienübersetzung hatte der rahmen mit dem 241er dämpfer nur einen federweg von 169mm (+/-1mm)
da ich da etwas verwirrt war habe ich schnell noch ne 222mm dämpfer attrappe gebaut und da kam ich nur auf 150mm federweg?!?!
rein rechnerisch müsste ich mit dem 241er 184mm federweg haben.
das errechnete mittlere übersetzungsverhältnis wäre 2,42 zu 1. (170mm durch 70mm)
woran liegts? falsch gemessen?!?!
gemessen habe ich wie folgt: rahmen ausgerichtet das er in etwa gerade ist, dämpferattrappe aus sperrholz gebohrt auf 222mm länge und dann noch bei 152mm ein loch gebohrt für den voll eingefederten zustand.
gemessen direkt an der steckachse, die achse macht einen "hub" von 150mm.
dasselbe dann nochmal mit einer 241er dämpferattrappe, das 3. loch (eingefedert) dann bei 165mm.
eingebaut, gemessen und hier sinds 169mm "hub"
was zur hölle mache ich falsch oder stimmt in dem aufbau nicht?
da muss doch irgendwo ein fehler sein aber den sehe ich nicht.
kann mir da einer helfen?