Verstellbare Sattelstütze von Syntace fürs Liteville ?

Hallo,

gibt es überhaupt etwas neues von der Syntace? Man hat lange nichts gehört.

Nochwas zu den Leuten die hier alle wahnsinnige Absenkwege von 150mm fordern. Habt Ihr wirklich mal nachgemessen an Euren Bikes was Ihr im Momemt überhaupt Luft habt zum absenken? Und dann übertragt das mal auf eine der verfügbaren verstellbaren Sattelstützen. Dabei müßt Ihr die Höhe der Klemmung noch abziehen. Ich bin froh das meine Joplin 4R nur 100mm hat. Mehr könnte ich gar nicht nutzen, der Sattel wäre zu hoch. Ich wette viele werden erschreckend feststellen das 150mm zu viel wären.

Ja 10cm bei der 150mm KS ;)

... warum sollte das ausgerechnet bei dem Teil so schnell gehen?

Weil das bei den KS Produkten immer so war mit den 12 Monaten nach dem ersten Auftauchen eines neu kommenden Produkts:p


G.:)
 
ich hab an 101, 301 und 901 ne Reverb.
ich könnte theoretisch folgende Absenkungen brauchen:
301 22 cm
101 23 cm
901 fast 25 cm

=> da geht noch was!

(hab lange Beine - aber ehrlich gesagt sind die 12,5 cm für 95% oder mehr der Fahrsituationen völlig ausreichend.)
 
Ich würde auch 20 cm nehmen wenn's so lange Stützen gäbe. Für mich kann der Verstellbereich nicht lang genug sein. Der Sattel muss einfach weg bei technisch schwierigen Abfahrten und Sprüngen usw.
 
Meine Gravity Dropper mit 100 mm muss ich für enge Kehren auch noch mal 5cm extra versenken, sonst komm ich nicht rum.

Und mit fast 33cm Auszug von der Sattelklemme zur Sattelklemmung passt ne 20er aber immer. Ich will also auch eine!
 
Verdreht sich eure Stütze? Wenn nicht, welche Hülse habt ihr (Hersteller)? Ich habe eine von Sixpack Racing und extra Montagepaste genommen, aber sie verdreht sich noch immer. Sattelstützenklemme ist bis kurz vor Schraubenabriß festgezogen.

Ist die Hülse nicht paßgenau genug oder liegts an der Oberfläche (zu glatt?!)?
 
Das Verdrehproblem hatte ich im alten Bike, da war ne Hülse aus Lagerkunststoff drin, weil wir nix anderes zur Hand hatten. Dabei sass die auch noch recht stramm.

Jetzt im LV hab ich mir eine Verlängerungshülse aus 7075 Alu machen lassen, da dreht sich trocken garnix. Ich musste mir das Schraubenzuknallen erst mühsam wieder abtrainieren, da die Syntace Klemme auch handwarm angezogen gut hält.

Aber mal ne andere Idee, wie liegen bei dir die Klemmschlitze zueinander? Mein MK9 hat ja zwei Schlitze, deshalb hat die Hülse auch zwei an der gleichen Stelle.
Die meisten Hülsen haben aber nur einen Schlitz, hast du den zwischen die Rahmenschlitze positioniert
 
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Jetzt im LV hab ich mir eine Verlängerungshülse aus 7075 Alu machen lassen, da dreht sich trocken garnix. Ich musste mir das Schraubenzuknallen erst mühsam wieder abtrainieren, da die Syntace Klemme auch handwarm angezogen gut hält.
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wie bei mir, mit der 15cm Alu-Airwings-Hülse absolut keine Probs.
Der Superlock II muss nur mit wenig Kraft beaufschlagt werden. Paste habe ich daher garnicht erst verwendet.

Bei meinem alten Rahmen (ohne Hülse) musste ich die Stütze immer richtig anknallen, dagegen ist das jetzt eine richtige Wohltat.
 
Verdreht sich eure Stütze? Wenn nicht, welche Hülse habt ihr (Hersteller)? Ich habe eine von Sixpack Racing und extra Montagepaste genommen, aber sie verdreht sich noch immer. Sattelstützenklemme ist bis kurz vor Schraubenabriß festgezogen.

Ist die Hülse nicht paßgenau genug oder liegts an der Oberfläche (zu glatt?!)?

Zu glatt kann nicht sein. Je glatter die Oberfläche geschliffen ist, umso größer ist die reibende Oberfläche (mehr Widerstand gegen Verdrehen). Passflächen werden nicht umsonst geschliffen bzw. mit feinerer Oberfläche versehen.
 
Dynamic Montagepaste hab ich, die hab ich auch erst dran geschmiert, als sich die Stütze verdreht hat. Dann wirds wohl eine ungenaue Passung der Reduzierhülse sein.

Danke für die Infos.
 
wie bei mir, mit der 15cm Alu-Airwings-Hülse absolut keine Probs.
Der Superlock II muss nur mit wenig Kraft beaufschlagt werden. Paste habe ich daher garnicht erst verwendet.

Kann ich nur so bestätigen, da verdreht sich gar nix.

Jedoch wenn mir das Bike wieder mal auskommt und bei nem Sturz blöd aufschlägt dann ist sie wiederum nicht zu fest geklemmt do daß sie sich etwas verdrehen kann.

:winken:Rüssel
 
Zu glatt kann nicht sein. Je glatter die Oberfläche geschliffen ist, umso größer ist die reibende Oberfläche

Die Reibung ist (und war noch nie) von der Fläche abhängig! Die Reibung ist vielmehr vom Reibkoeffizienten µr und der Normalkraft (senkrechte Kraft zwischen den Reibpartnern) abhängig. Der Reibkoeffizient wiederum ist abhängig von den Oberflächen der Reibpartner. Und da spielen Verzahnungseffekte ein grosse Rolle, was dann für oberflächenrauhe Strukturen spricht.
Aus diesem Grund werden Strassenbahnschienen nicht poliert, sondern mit Struktur geschliffen.

Wenn es nicht richtig klemmt:
Passen alle Maße (mindestens zehntelgenau)?
Liegen alle Schlitze (Sattelrohr, Buchse, Sattelklemme) übereinander?

Gruß
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

brauch mal ein paar Tipps, wie verlegt ihr die Leitung einer Reverb beim MK8 Größe M. Hatte die Leitung bis jetzt durch den Aschenbecher verlegt, aber das nervt mich, weil ich anfange mit Bikepark fahren, da immer die Stütze tauschen ist echt anstrengend, Hebeldemontage usw....
Daher such ich ne Methode, bei der ich mir das sparen kann.

Hat wer nen Tipp.

Ach ja, die Verlegung übers Unterrohr mittels Hammerschmidt Klemmen geht leider nicht, da die Leitung schon gekürzt ist.

Hoffe mal, es hat einer eine zündende Idee.
 
wenn du die Leitung einfach oben auf dem Oberrohr lang führst mittels 2-3 von diesen Klebe-Leitungsführungen (z.B. von Magura)?
schön ist's dann halt nicht, aber unter dem Oberrohr könnte es platzmäßig zumindest sehr fummlig werden.
Anderenfalls halt doch eine längere Leitung montieren und am Unterrohr lang führen.
 
Reverb drinnen lassen oder ist sie dir dafür noch zu hoch ?
ist dann auch gleich ein weiterer Ansporn sich nicht lang zu machen damit die teure ST nicht kaputt geht ;) :)
oder eben eine neue lange Leitung montieren und dann per HS Klemmen montieren
ober doch wie von scylla vorgeschlagen per Klebehalterungen oder Kabelbinder auf dem Oberrohr montieren

einen Tod wirst du sterben müssen und dich mit einem Kompromiss zufrieden geben
 
Ich seh das auch schon auf mich zukommen, dass ich da nen Kompromiss eingehen muss. Stütze drin lassen wurde mir von allen Seiten abgeraten.
Am Geisskopf hängen sie das Bike am Sattel ein, in Osternohe wird man an der Sattelstütze nach oben gezogen.
Naja, jetzt ist sie erstmal demontiert, mal schauen wann und wie ich sie wieder montiere.

Vielleicht fällt mir noch ne Lösung ein.
 
am Unterrohr Klettverschlüsse um die vorhandene Leitungen und die Leitung der Sattellstütze dann mit den Klettverschlüssen einbinden.

Dann lässt sich alles einfach abmontieren und wieder anbringen
 
bei der sattel-einhängerei am sessellift hätte ich auch bedenken.
wenn du konsequent schlepper fährst, könntest du dir ja vielleicht einen schutz hinter die stütze basteln, dann könnte sie drin bleiben. problem dürfte sein, dass z.B. am geißkopf der schlepplift nicht immer läuft, wenn zu wenig los ist, bzw. dass es nervt, damit zu fahren ;)
 
Ausgebaut habe ich Sie schon. Wird auch frühestens Montag wieder montiert, daher suche ich ein paar Tipps. Geisskopf fahren wir Donnerstag, da vermute ich ist der Schlepper aus.
 
Ich würd die Stütze demontieren! Du hängst ja nicht immer selber Dein Rad in die Halterung und die Leuts die das machen interessierts nicht was in Deinem Sattelrohr klemmt.

Ich hab so abklipsbare Leitungshalterungen http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-leitungshalter-stick-on-pro/aid:160927 aber dann musst Du auch irgendwie am Oberrohr entlang. Vielleicht kann man ja bald die Leitung an -und abziehen wie an der Bremse die letztens vorgestellt wurde (weiss aber nicht mehr welcher Hersteller das ist).

Ansonsten: Stütze ohne Remote ala KS?!
 
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