Verstellbare Sattelstűtze mit offset nach vorne

Mich nervt das von hinten treten bei meinem Giant Reign auch. Sattel ist auf Anschlag vorne. Aber das Problem haben eben viele Enduros mit dem Knick im Sitzrohr.

Ich werde das ganze jetzt mit einer 165er Kurbel lösen. Da man dann aber weniger Hebel hat, gibt's eine Eagle in Kombination mit einem 28er Kettenblatt. Momentan fahre ich mit 42er Ritzel auch ein 28er Kettenblatt, denke das sollte dann ausreichend kompensieren. Ggf kann man sogar noch auf ein 30er rauf gehen.

Ist zwar in Summe dann nochmal etwas Kohle, aber wenn dafür im Anschluss das Knielot endlich passt, wäre es vielleicht auch für dich eine option.

Anzeige

Re: Verstellbare Sattelstűtze mit offset nach vorne
wie wäre es denn,
vorbau ändern/kürzen
lenker mit mehr backsweep

die stütze umdrehen ändert die sitzposition im verhältniss zum tretlager komplett .

wahrscheinlich ein schnäppchen gekauft ....:winken:

Den Offset möchte man ja aber in der Regel auch, um genau diese Position zum Tretlager zu ändern.
Die Maßnahmen die du vorschlägst verändern alle den effektiven Reach (d.h. Reach inkl. Vorbau/Lenker) und können ein zu steiles/flaches Sattelrohr nicht ausgleichen.

Die Frage warum die ganze Aktion können wir nicht beantworten...
Also Position zum Tretlager oder Lenker korrigieren...

Die Frage warum die ganze Aktion können wir nicht beantworten...
Doch. Sein Knielot passt nicht. Er ist damit hinter der Pedalachse. Durch den nach vorne gerichteten Versatz an der Stütze möchte er dies korrigieren. Normalerweise schiebt man den Sattel nach vorne. Geht aber nicht weil er damit schon am Anschlag ist.

Kürzere Kurbelarme helfen natürlich auch. Dadurch verschiebt man die Pedalachse nach hinten.

Ich kenne das Problem und bin selbst eine zeitlang an einem Rad mit umgedrehter Sattelstütze gefahren um den zu flachen Sitzwinkel auszugleichen. Nur weil der Sitzwinkel etwas flach ist, muss ja nicht das ganze Bike schlecht sein/schlecht zu einem passen!
Ich hatte dafür eine Specialized Command Post der ersten Generation (https://www.pinkbike.com/news/Specialized-Command-Post-Blacklite-Tested-2012.html), mit etwas Glück findet man so eine noch im Bikemarkt oder bei eBay.
Hat bei mir super zuverlässig funktioniert, wenn auch nicht ganz so smooth wie manche modernere Stütze.

Ich hatte dafür eine Specialized Command Post der ersten Generation (https://www.pinkbike.com/news/Specialized-Command-Post-Blacklite-Tested-2012.html), mit etwas Glück findet man so eine noch im Bikemarkt oder bei eBay.
Hat bei mir super zuverlässig funktioniert, wenn auch nicht ganz so smooth wie manche modernere Stütze.

Kann ich bestätigen, geht aber auch mit den neueren Generationen. Alle mit dem sogenannten "Alien-Head" (https://ep1.pinkbike.org/p5pb12941840/p5pb12941840.jpg).
Einfach Specialized Command im Bikemarkt eingeben. Schwieriger ist, wenn eine Sattelstütze mit externem Zug benötigt wird. Dann braucht man wirklich die alten Generationen (https://www.hibike.ch/specialized-c...ck-mod-2017-pfb53e093e0a4ccc94a7fe87ffd19424f).

Ich habe die Command Post IRcc zur Zeit auch umgekehrt montiert. Ist nicht die optimale Lösung aber besser als Offset nach hinten. Es sind nicht alle Menschen gleich. Ich habe zum Beispiel lange Beine (aber kurze Oberschenkel) mit kurzem Oberkörper. Durch den notwendig langen Auszug der Sattelstütze ist der Sattel mit noch zusätzlichem Offset viel zu weit hinten. Der Einbau einer Sattelstütze ohne Offset ist in Planung.

Weiß von Euch jemand um wie viel Grad sich der Sitzwinkel ändert, wenn man den Sattel um einen cm weiter nach vorne schiebt? Nur so ungefähr. Man weiß auch, dass eine 1cm längere Federgabel den Sitzwinkel ca. 0,5 Grad flacher macht....

Der Bereich, in dem die Änderung erzielt werden soll, hat relativ wenig Einfluss auf das Ergebnis. Ich habe es mal für 71° auf 72° und für 74° auf 75° durchgerechnet, liegt im 1mm Bereich. Wesentlich ist natürlich die Sitzhöhe, und da habe ich mit 77cm gerechnet. Da die Längsverschiebung im gleichen Verhältnis größer wird wie die Sitzhöhe, sind 12-14mm für sehr viele und 11-15mm für fast alle ein zutreffendes Ergebnis. Es geht hier ja nur um die Größenordnung.

Der Bereich, in dem die Änderung erzielt werden soll, hat relativ wenig Einfluss auf das Ergebnis. Ich habe es mal für 71° auf 72° und für 74° auf 75° durchgerechnet, liegt im 1mm Bereich. Wesentlich ist natürlich die Sitzhöhe, und da habe ich mit 77cm gerechnet. Da die Längsverschiebung im gleichen Verhältnis größer wird wie die Sitzhöhe, sind 12-14mm für sehr viele und 11-15mm für fast alle ein zutreffendes Ergebnis. Es geht hier ja nur um die Größenordnung.
Ich hab das für mein Banshee Rune letztens auch ausgerechnet (Trigometrie ahoi!). Ausgangbasis waren 74,3° (berechneter) Sitzwinkel (74,5° effektiv laut Geosheet) und 615mm vertikaler Abstand zwischen Tretlager und Sattelklemmen. Eine Änderung des Sitzwinkels um 1° hat eine horizontale Änderung um 11,5mm ergeben.

Ich hab anscheinend auch zu kurze Oberschenkel im Vergleich zum Standardbiker, hab den Sattel schon ganz vorne und 165er Kurbeln dran. Könnte sogar noch mehr sein, deswegen musste ich z.B. auch den SQLab Sattel wieder demontieren, weil man den weiter vorne montieren müsste, um optimal zu sitzen. Das ging bei mir aber nicht mehr.

Steilere Sitzwinkel ist ja eine Sache, die bei den Enduros in nächster Zeit am Kommen ist. Das Transition Patrol z.B. hat über 77°, als ich da bei einem Freund probegesessen bin, hat sich das sehr gut angefühlt (auch die 25mm mehr nomineller Reach werden durch den steileren Sitzwinkel ja wieder "aufgefressen"). Das Madonna Raaw hat auch 77°, Pole ist sogar teilweise bei 79°.

Und manche Winggl sind nur ausgedacht...
Heute muss man eigentlich Probesitzen oder eine aufgebaute Variante des Corpus delicti von echten 90° anschauen... ich hab in letzter Zeit so viele Neuvorstellungen gesehen, wo es kein echtes seitliches Bild gab

Der angegebene (effektive) Sitzwinkel ist halt immer nur mit einer vorher bestimmten Sitzhöhe berechnet. Wenn die eigene Sitzposition davon abweicht, dann stimmt das natürlich nicht mehr ganz überein.
Und eine einheitliche Vorgabe, auf welcher Höhe das gemessen wird, scheint es auch nicht zu geben. Zumindest konnte ich keine finden (evtl. die Stack-Höhe +x?).

Zurück