Verzweifelt: Scott oder Centurion ???

Andy-Geländy

AHDPYXA
Hallo Jungs und Mädels !

könnt ihr mir vielleicht bei der entscheidung helfen ?
Und zwar zwischen dem Scott Genius MC 20 oder dem Centurion Numinis.
habe schon etliche schlaflose nächte hinter mir....
was sagt ihr als erfahrene Biker ??? welches System ist besser? Fahre gerne xc, marathon und grosse touren mit schnellen, harten trails, alles gerne auf zeit.

Hier noch die links zum vergleich:
http://www.scottusa.com/product.php?UID=9681
http://i-design.centurion.de/ nummer 12587 eingeben

Danke schön im voraus...

Kenne zwar das Centurion nicht fahre aber seit 3 Jahren ein Genius MC20
(damals noch Alu und nicht Carbon) und bin vollauf zufrieden damit!
Bin damit schon Alpenüberquerungen gefahren und für den einen oder anderen Trail ist der Federweg ok, die Komponenten beim MC20 sind ja auch nicht schlecht! Vor allem die Federwegsverstellung vom Lenker aus finde ich genial.

Hi,
bist du beide probegefahren?

Das wäre die erste Frage, die ich mir stelle :)

Wie hast du das Centurion konfiguriert? Passt die Rahmengröße?

grüße
sun909

Hi,
bist du beide probegefahren?

Das wäre die erste Frage, die ich mir stelle :)

Wie hast du das Centurion konfiguriert? Passt die Rahmengröße?

grüße
sun909

ich habs mir mal angesehen! Top Bike!
von Rahmen her ist Centurion das beste überhaupt auf dem Markt meiner Meinung nach.

Ich habe es mal abgespeichert, wie ich es verändern würde... deutlich leichter und billiger ;)

-> X9, Gabel und Bremsen
12845

Danke für die Antworten....

Hatte am WE das Scott MC 50 als Testrad.
Muss sagen, dass das System bestens funktioniert ! Die Dämpfersperre vom lenker ist erstklassig, besonders im Traktion-Mode fast kein wippen, berghoch sogar BESSER als ganz zu. Die Gabel und die Bremsen waren nicht so gut (nach meinen Bedürfnissen) ich fahre eher härter würd ich sagen. da ist die haltbarkeit von den komponenten gefragt. ich glaube das centurion ist eher was für touren im vergleich zum scott.....mit guten felgen, bremsen und gabel steckt da ganz viel potenzial. Nur bin ich noch wegen dem carbunrahmen etwas im zwischpalt. man hört ja unterschiedlichste sachen hier im forum. anscheinend sollen es die besten mtb-carbonrahmen sein....
naja, abwarten auf das angebot vom händler.....

wenn Du ein Genius nimmst würde ich auf alle Fälle das MC40 nehmen da
bessere Gabel (Fox Talas) und bessere Bremsen als beim MC50 drin sind..
aber wie gesagt bin noch nie ein Centurion gefahren wenn es Dir zusagt
von der Geometrie ist Preis/Leistung nicht schlecht!

ich denke auch das du eher zum centurion greifen solltest, denn was ich an berichten gelesen hab ist durchweg positiv...zudem ist die firma auch top =)...schwachpunkt am scott sind halt immer die bremsen...meiner meinung nach...und das centurion kannste ja problemslos noch veraendern

PS: der hinterbau am centurion soll genial sein

Also:
Der Händler hat angerufen, und ich kann das Scott MC20 für "nur" 700Eur mehr als das Centurion(3000Eur) (siehe mein erster Eintrag) haben, allerings mit der Shimano XT-Bremse. Mit einer Formula Oro K24 für 900 mehr. Nur dann halt mit Centerlock-Adapter. ---> ??? Hält das denn ??? Oder hat jemand schon erfahrungen gesammelt ?
Sagen wir mal so: Lohnen sich die 200 euro mehr für eine Formula statt XT Bremse? Mir kommt es vor als würden alle über die XT meckern. Beide bremsen natürlich mit 200/180 Disc.

Aber sonst würd ich schon sagen das mir das Scott MC 20 besser gefällt, sieht stabiler aus. Vor allem mit dem Carbon-Rahmen.

Aber sonst würd ich schon sagen das mir das Scott MC 20 besser gefällt, sieht stabiler aus. Vor allem mit dem Carbon-Rahmen.

Sieht stabiler aus? Und das nur aufgrund eines Carbonrahmens? Na super Kaufargument. Ich verstehe Deine Gedankengänge überhaupt nicht.

Welche Geometrie passt Dir denn besser? Haste schonmal eins gefahren? Such Dir dochmal nen Händler beider Marken in Deiner Umgebung, schau Dir die Räder vor Ort an und fahre mal Probe. Willst Du etwa so viel Geld ausgeben aus rein optischen Erwägungen? Für 3700 Euro kriegste auch ein Hammer-Epic, was sehr gut zu Deinem Einsatzgebiet passen würde. Mal darüber nachgedacht?

hatte bei mir die Shimano XTR (Dual Control) drauf, kommt halt auf Dein Einsatzgebiet an..für Marathon + CC ist die Bremse sicher gut aber bei längeren Abfahrten kommt sie schon an ihre Grenzen, sogar bei meinen 53kg.
Hatte allerdings auch "nur" 160er Scheiben vorne + hinten, aber da die neuen Bremsen ja besser ein sollen und größere Scheiben drauf sind könnte da die Bremsleistung auch besser sein..ich habe jetzt wieder auf Magura Louise FR
gewechselt, bin sehr zufrieden und da gibt es im Inet das 2006er Model für
ca 220 Euro, wenn Du eine Bremse mit mehr Power suchst vielleicht wäre
das ja eine Alternative zur Formula?

Ich würde Dir auch empfehlen mal ein Specialized Epic oder sogar einen Stumpjumper FSR probezufahren, die Geometrie ist m.M. nach bei Speci besser als bei Centurion. Ich bin damals auch ein Numinis und ein Speci FSR XC probegefahren und habe mich aufgrund der Sitzposition und Geometrie für Specialized entschieden.
Bei deinem Preisrahmen hast du sowieso fast freie Auswahl, also testen, testen, testen.......

vielen dank für den Tipp !!!
ich habe grad einen "Stumpjumper FSR expert" für das wochenende organisiert. Laut beschreibung enspricht es geneu meinem fahrprofil.
werde es mal ausprobieren. Ist auf jeden fall von Preis/Ausstattung nicht zu vergleichen mit dem Scott MC 20, der aufgrund des Carbon-Rahmens mehr kostet, aber "schlechtere" ausstattung hat. Und Carbon muss nicht umbedingt sein...bin noch eher skeptisch...
also, Fahrbericht folgt nächste woche :-)
was hätte ich ohne euch gemacht....

soooooo...
da bin ich wieder....
Also mein schlussstrich nach dem wochenende mit dem SJ FSR Expert:
Genial ! Einwandfrei ! Wie für mich gemacht !
Teilweise habe ich beim fahren auf strassen oder im wiegetritt vergessen das ich ein Fully habe,(unglaublicher vortrieb) und bei ziemlich heftigen abfahrten dass ich eine bremse habe oder brauche. Fantastisch dieses brain-system. Die Talas RL nimmt auch alles mit. die x9 komponente von sram sehr präzise, und die avid juicy 7 könnte mit der 200er disc züge stoppen. (mein kampfgewicht ca. 90kg)
nur noch paar wochen warten...
Specialized, du hast einen biker mehr auf deiner seite !

Viele Grüsse,
Andy-Geländy

soooooo...
da bin ich wieder....
Also mein schlussstrich nach dem wochenende mit dem SJ FSR Expert:
Genial ! Einwandfrei ! Wie für mich gemacht !
Teilweise habe ich beim fahren auf strassen oder im wiegetritt vergessen das ich ein Fully habe,(unglaublicher vortrieb) und bei ziemlich heftigen abfahrten dass ich eine bremse habe oder brauche. Fantastisch dieses brain-system. Die Talas RL nimmt auch alles mit. die x9 komponente von sram sehr präzise, und die avid juicy 7 könnte mit der 200er disc züge stoppen. (mein kampfgewicht ca. 90kg)
nur noch paar wochen warten...
Specialized, du hast einen biker mehr auf deiner seite !

Viele Grüsse,
Andy-Geländy
nicht gleich in Ohnmacht fallen ;) zum Vergleich würde ich noch die anderen Marken fahren, aber wenn dich ein Tausender nicht stört bleib bei Speci :daumen:

natürlich kann man das testen noch ausdehene, aber wenn du für dich das bike (geometrie,rahmen usw.) welches dir als "wie für mich geschaffen" vorkommt dann kaufen und freuen :daumen:

nicht gleich in Ohnmacht fallen ;) zum Vergleich würde ich noch die anderen Marken fahren, aber wenn dich ein Tausender nicht stört bleib bei Speci :daumen:

wieso tausender ?:confused: das bike ist das geld auf jeden fall wert, und ich denke nicht dass man für einen tausender weniger was gleichwertiges kauft.
habe die letzten drei wochen nichts anderes gemacht wie verglichen, und leider nichts gefunden und der fsr expert mit etwas besseren ausstattung kostet auch soviel wie das o.g. model von centurion. und man hat ein echtes specialized noch dazu.:love: denke wenn du selber ein centurion fährst willst du es auch weiterempfehlen, würde ich genauso machen wenn ich zufrieden bin mit etwas. viele leute viele meinungen :)

Persönliches gefühl: gut angelegtes geld :daumen:

viele grüsse

wieso tausender ?:confused: das bike ist das geld auf jeden fall wert, und ich denke nicht dass man für einen tausender weniger was gleichwertiges kauft.
habe die letzten drei wochen nichts anderes gemacht wie verglichen, und leider nichts gefunden und der fsr expert mit etwas besseren ausstattung kostet auch soviel wie das o.g. model von centurion. und man hat ein echtes specialized noch dazu.:love: denke wenn du selber ein centurion fährst willst du es auch weiterempfehlen, würde ich genauso machen wenn ich zufrieden bin mit etwas. viele leute viele meinungen :)

Persönliches gefühl: gut angelegtes geld :daumen:

viele grüsse
Ja genau ich habe auch ein Centurion :love:
Und wie gesagt, vom Lack und von der Rahmenqualität her ist es echt das beste was ich kenne... (verglichen mit Stevens, Specialized, Giant, Cube, Canyon und Centurion die ich kenne)

Nunja ich habe das Bike auf 2000€ bei 12,7kg konfiguriert. 13199. Gut zwar ohne Brain ;) ok dafür gibt es dann das Specialized Comp auch für 2000€ also so gesehen haste recht ;)

aber das Expert kenne ich nur für 3000 € :confused: daher meine 1k € ;)

Zurück